Kann eine APU mein Setup ersetzen?

meav33

Lieutenant
Hallo,
aktuell habe ich folgendes System:

Phenom II x6 1075t
HD5850 1024mb
8GB DDR3 1033mhz

Die Leistung reicht mir völlig, jedoch ist vor allem die CPU eine pure Heizung...
Ab und zu spiele ich daher mit dem Gedanken mein setup eventuell mal durch eine APU zu ersetzen.
Jetzt Frage ich mich allerdings ob z.b ein A10 7870k vor allem von der GPU Seite her schon mit meiner doch schon recht betagten System mithalten kann, oder ob ich noch etwas warten muss.

Woher sollen wir das wissen ? Das musst du dir selber ausrechnen. Wie lange musst du zocken um die 130-140€ einer neuen CPU wieder raus zuhaben ?

Ich denke mal, dass es sich kaum lohnt. Kauf dir in 2-3 Jahren eine neue Kiste

Also eine Neuanschaffung wegen Stromverbrauchs lohnt sich fast nie. Eine Kilowattstunde kostet ca. 0,25 Euro. Selbst wenn Du 100 Watt einparen würdest (was schon recht hoch gegriffen ist), so müsstest Du 12.000 Stunden zu spielen, um einen Ersparnis von 300 Euro zu haben (und Du brauchst Mainboard, APU und schnellen Speicher, die kosten mindestens 300 Euro).
Wenn Du 24 Stunden pro Woche spielst, brauchst Du 500 Wochen, bis Du die 12.000 Stunden voll hast, also knapp 10 Jahre. Im Ergebnis, es lohnt sich nicht.

Wenn Du was neues kaufen willst, dann bitte eine Verbesserung. Da kann man an Stromkosten denken, z.B. bei der Wahl der Grafikkarte.

Womit Du eventuell etwas Strom sparen könntest ist mit undervolten oder vielleicht sogar der Senkung des CPU-Taktes. Ich habe bei meiner CPU den Turbo ausgeschaltet, wodurch die CPU nur noch mit 3,4 statt 3,7 Ghz läuft, dafür aber unter Vollast nur 75 Watt statt 100 Watt verbraucht (ich habe es aber nicht wegen des Sromverbrauchs sondern der Hitze und damit der Lautstärke des Kühlers gemacht).

Ich denk mal ihm geht es vor allem um die Spiele-Leistung die die GPU bringt, nicht wie lange er das System laufen lassen muss dass es sich vom Stromverbrauch her rentiert.

Von der CPU her geben sich deine und die APU wenig, dürften etwa gleich sein (deine hat 2 Cores mehr, der Kaveri dürfte etwas mehr Single-Core Leistung haben). Deine GPU ist aber grob überschlagen (über 2 Tests hier bei CB abgeschätzt) fast 2,5 mal so schnell... (Faktor 1,6 gegenüber einer 7750 im Kaveri Test und nochmal Faktor 1,6 zwischen einer 7750 und einer 6870 die mit deiner 5850 grob vergleichbar ist)

Stromkosten sind mir ehrlich gesagt vollkommen egal...
Es ging mir vor allem um die Damit verbundene Wärmeentwicklung und dadurch lautere Kühlung.
Von einer APU hätte ich mir ein wesentlich kompakteres und leiseres system versprochen

@Jesterfox
Danke

Was hast Du denn für einen Kühler auf der CPU ?

Be quiet show rock 2 mit zwei 120 mm lüftern.
Die machen ihren job auch gut, sind allerdings unter last doch hörbar.
geht nicht anders durch das enge gehäuse [cooltec c3] und die 125w + 150w müssen ja auch weggeschafft werden

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange ist der Kühler schon montiert ? Wärmeleitpaste altert auch und leitet die Wärme dann schlechter ab. Sonst mal den Kühler runternehmen, gut reinigen und mit frischer Wärmeleitpaste wieder drauf setzen. Ansonsten fällt mir auch nur die Lösung underclocking / undervolting ein. Eine WaKü wäre vielleicht noch ein Ansatz, lohnt sich bei dem alten System aber kaum noch.

Sapphire Forum
Zurück
Oben