kann grafikkarte nicht installieren

romance

Cadet 4th Year
hallo,
weil mir in anderen foren leider nicht weitergeholfen werden kann, versuche ichs zu guter letzt mal hier.
es liegt ein misteriöses problem bei der installation meiner x1650 pro bzw. mit den ATI treibern samt catalyst control center vor.

wenn er die grafikkarte beim systemstart erkennt, will er sie installieren. wenn ich bestätige kommt die meldung, dass zwar ein treiber (ich nehme mal an der standard-treiber von windows) gefunden wurde, aber ein fehler aufgetreten ist. den fehler verrät er mir natürlich nicht. es steht nur drunter: das handle ist ungültig.

danach habe ich versucht, den treiber einzeln zu installieren, also ohne CCC.
da sind zwei unerklärliche sachen passiert:

1. normales setup gestartet und den treiber installieren lassen. am ende der installation steht jedoch: installation fertig, aber während der installation sind fehler aufgetaucht. also schuss in den ofen.

2. habe ich versucht, den treiber bei diesem hardware manager, der bei neuer hardware auftaucht, manuell zu installieren. also auf "treiber suchen" gegangen und den ordner angegeben, in dem mein ATI treiber ist. dann installiert er reibungslos und ohne eine fehlermeldung.

doch dann werde ich aufgefordert das system neu zu starten, und beim neustart erscheint ein blue-screen. nach nichtmal einer sekunde bootet er neu und ich habe die auswahl zwischen: letzte bekannte konfiguration, oder windows normal starten. nehme ich windows normal starten lande ich in einer endlos-schleife, weil immer wieder der blue-screen kommt.
die letzte bekannte konfiguration lässt das OS zwar starten, jedoch ist dann der treiber wieder nicht drauf.

ich nehme mal an, dass es daran liegt, dass ja vorher der standard-treiber (ich glaube vga, oder?) nicht installiert werden kann.

zur übersicht einmal die daten:
sapphire x1650 pro agp
AMD athlon xp 2700+
momentan nur 512mb RAM
MSI kt6-delta
windows vista ultimate 32bit

was sagt ihr dazu? ich bin hier total am verzweifeln und hoffe jemand kann mir helfen.

Probier mal folgendes:
1) Treiber komplett deinstallieren
2) DriverCleaner verwenden, um die Treiberreste zu beseitigen
3) im abgesicherten Modus neustarten
4) akutellen Treiber manuell über den Gerätemanager einbinden

Wenn das wieder zu einem Bluescreen führt, solltest du das System komplett neu aufsetzen.

driver löschen, dann neustarten, auf nein bei windows-treiber-installation klicken und dann den treiber normal installieren. versuch doch bitte mal den einfachsten weg.

ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass ich den einfachsten weg bereits probiert habe. so, wie ich eben jedes mal einen treiber installiere. ;)
und mit regcleaner habe ich die reste auch entfernt, auch im abgesicherten modus.

jedenfalls nützt es irgendwie nichts, den ati-treiber manuell im geräte-manager zu installieren. daraus resultieren die folgen, die oben beschrieben sind. ergo treiber wird nach neustart trotzdem nicht erkannt, oder während der installation tauchen fehler auf.

bloß vista neu installieren ist mir auch als lösung in den sinn gekommen, das wäre auch nicht tragisch, weil mein vista gestern erst neu aufgesetzt wurde.
angefangen hat das problem nämlich so:
als ich nach der vista-installation mein system eingerichtet habe, kamen irgendwann die grafiktreiber dran. es schien auch sauber zu laufen, doch dann ist etwas dummes passiert.
seit einigen tagen sind 2 meiner RAMs kaputt, und das habe ich dummerweise gestern erst herausgefunden. da waren systemabstürze alltag, und so war es auch während der ati-installation. als ich das system dann neugestartet habe, kamen fehlermeldungen am laufenden band, auch nachdem der treiber wieder entfernt wurde.
vielleicht ist das ja wirklich das problem.

zum glück dauert die vista-installation nicht lange, dann probier ich das mal eben aus.
vielen dank aber erstmal für die schnellen antworten.

nim testhalber den dna ati vista driver 8.8, vielleicht läßt er sich problemlos installieren, downloadbar auf dieser seite oder den agp-hotix, wenn eine neuinstallation von vista nix bringt.
mfg
norbert

hallo,
habe mal formatiert, aber es hat nicht geholfen.
zwar verlief die ati-installation ohne fehler, doch beim neustart kam wieder der blue-screen.
habe mal das protokoll kopiert:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1000008e
BCP1: C0000005
BCP2: 00000000
BCP3: 80768AB8
BCP4: 00000000
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini092508-01.dmp
C:\Users\Mein Name\AppData\Local\Temp\WER-64578-0.sysdata.xml
C:\Users\Mein Name\AppData\Local\Temp\WER318A.tmp.version.txt

vielleicht weiß jemand was damit anzufangen. ich habe nämlich keine ahnung was ich noch machen soll und kenne mich mit blue-screens erst recht nicht aus!

die dna-treiber werde ich nachher mal testen. aber ob das geht bezweifle ich, weil es ja nicht sein kann, dass die normalen nicht funktionieren. da ist was faul.

Zuletzt bearbeitet:
aber hey, habe mal diesen thread bei google gefunden:
http://board.gulli.com/thread/1205922-bluescreen-nach-treiber-setup-bei-ati/

er hat haargenau das gleiche problem gehabt und die lösung war ein BIOS update. mein BIOS ist aber tatsächlich ziemlich alt, meint ihr ich sollte es mal machen?
falls ja, weiß ich nur nicht wie das geht und bei MSI finde ich auch keine BIOS downloads.
habe ein MSI kt6-delta mainboard mit VIA chipsatz. brauche ich dafür sonst noch informationen?

danke schön. jetzt würde ich ja gerne direkt das neuste BIOS nehmen, aber da steht unter support nur athlon 3000+. ich habe einen 2700+, dürfte ich jetzt also nur das vorletzte nehmen? oder geht das neue trotzdem? möchte ja mein mainboard nicht unbrauchbar machen.

gut, dann ist ja alles klar. und das ist auch sicher das richtige BIOS? ich habe schon gelesen was bei einem falschen update passieren kann. ;)
und mit einem USB-stick sollte das ganze auch klappen? was brauche ich für ein tool zum installieren? ich hab überhaupt keine ahnung wie das funktioniert. kennt sich damit jemand aus?

Zurück
Oben