Kann ich mein iPad Mini über Nacht am Netzteil lassen?

kralex68

Lieutenant
Wenn es 100 % aufgeladen ist, wechselt es sicherlich in den Erhaltungsmodus, oder?
Was empfiehlt uns Apple in dieser Frage?

ERhaltungsladung gibt es bei lithium ionen nicht. das ladeprinzip ist cccv - constant current constant voltage. In der praxis heißt das, das erst mit einem konstanten ladestrom geladen wird, bis die ladeschlussspannung (üblicherweise 4,2V) erreicht wurde. danach geht der strom von alleine zurück, bis er die abschaltgrenze erreicht. moderne ladecontroller überwachen das ganze und stoppen üblicherweiss bei 1/10C den ladevorgang. anschließend wird die Spannung überwacht, sobald diese unter einen bestimmten Wert (dieser ist in aller Regel größer als die Nennspannung des Akkus [3,7V]) fällt wird die ladung wieder zugeschaltet.

Für dein ipad heißt das...auch wenn du es über nacht an der Ladung läßt machst du ihn nicht kaputt. Vorzeitig alterung, selbst entladung, etc. sind aber von der chemie der Zelle abhängig und lassen sich durchs ladeverhalten gerade bei li-ionen-zellen fast garnicht beeinflussen. Da das meiste durch den Controller und dessen einstellung vorgegeben ist.

Gruss
TheMiB

Danke für die ausführliche aufschlussreiche Antwort. Frage beantwortet und noch was dazu gelernt

@TheMiB

endlich mal ne Antwort von jemandem der Ahnung hat. :)

Ich hätte noch nen Tip an den TE.

Wenn Du Dein Ipad nur alle 6 Monate zum laden an den Strom hängst, hält der Akku Jahrzehnte! :)

Spaß beiseite, nutz das Gerät, bis der Akku den Geist aufgibt, hast doch sowieso schon ein Neues oder eine andere Komponente hat sich Verabschiedet...

Auch interessant
Apple's power adapter is clearly a high-quality power supply designed to produce carefully filtered power. Apple has obviously gone to extra effort to reduce EMI interference, probably to keep the charger from interfering with the touchscreen. When I opened the charger up, I expected to find a standard design, but I've compared the charger to the Samsung charger and several other high-quality industry designs, and Apple goes beyond these designs in several ways...

Apple's design provides extra safety in a few ways... the super-strong AC prongs, and the complex over-temperature / over-voltage shutdown circuit. Apple's isolation distance between primary and secondary appears to go beyond the regulations...

Apple's iPhone charger crams a lot of technology into a small space. Apple went to extra effort to provide higher quality and safety than other name-brand chargers, but this quality comes at a high cost.

http://www.righto.com/2012/05/apple-iphone-charger-teardown-quality.html
I was surprised to realize how enormous Apple's profit margins must be on these chargers. These chargers sell for about $30 (if not counterfeit), but that must be almost all profit. Samsung sells a very similar cube charger for about $6-$10, which I also disassembled (and will write up details later). The Apple charger is higher quality and I estimate has about a dollar's worth of additional components inside.[14] But it sells for $20 more.

TheMiB schrieb:
Vorzeitig alterung, selbst entladung, etc. sind aber von der chemie der Zelle abhängig und lassen sich durchs ladeverhalten gerade bei li-ionen-zellen fast garnicht beeinflussen.

Meines Wissens sind doch aber die letzten 5-10% am "anstrengendsten" für den Akku? Mein Thinkpad wird nach ausführlichster Empfehlung im Thinkpad Wiki nur bis 90% geladen...

die von apple ausgegebene akkuladezyklen gelten nur, wenn die 50% nie unterschritten werden..
momentan lade ich mein ipad2 nahezu fast jeden 2.tag und lass bis morgens gesteckt und das seit 3 jahren.. bis jetzt noch nie troubles gehabt...

Zurück
Oben