Kann ich mein win 10 Key mitnehmen

Kouya1600

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.557
Huhu zusammen,
Nach langen hin und her steht am Wochenende ein wechsel von einem I7 2600k z77 etc auf ein AMD R7 1800X + Asrock X370 Mainboard an. Jedoch bin ich bisher nicht wirklich schlau draus geworden ob ich meinen W7->W8.1->W10 geupgradeten Lizenzkey hier weiternutzen kann. Gekauft wurde damals bei Ebay eine Win 7 Ultimate SP1 OEM DVD von Dell (~40€), mit diesem microsoft typischen bunten Keyaufkleber. Anbei dazu auch noch ein Screenshot wo seltsamerweise Retail steht, wie kann denn das sein ? An sämtlichen Windows Versionen wurde nie mit irgendwelchen Aktivatoren etc gearbeitet.

Davon abgesehen würde ich auch noch wissen wollen wie lange ich Windows 10 Pro ohne Key nutzen kann. Ich möchte das neue System erstmal grundlegend auf Herz und Niere überprüfen bevor ich hier meinen Key eingebe(sofern das mit dem Key funktioniert). Das alte Intel System wird selbstverständlich auseinander genommen und platt gemacht bevor ich den Key dann bei dem AMD nutze.
Ich danke schonmal für eure hilfe.
 

Anhänge

  • W10 lizenz.JPG
    W10 lizenz.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 589
Wenn ich mich recht erinnere gab es von W7 auf W8.1 ja kein kostenloses update sondern nur stark rabattiert oder? Dementsprechend sollte sich der 8.1 Key vom W7 Aufkleber unterscheiden. Falls dem so ist einfach den aktuellsten bei der W10 Installation angeben - anderfalls den vom Aufkleber
 
Davor stehe ich wenn das NT noch kommen und alles funktionieren sollte am WE auch. Angeblich kann man die Upgrade Version auch übertragen wenn man den alten PC mit dem MS Konto verbindet/verknüpft, dann beim neuen PC sich ebenfalls per MS Konto anmeldet und die Option die Hardware hat sich geändert auswählt. Dann soll sich eine Menü mit allen MS Konto verknüpften Geräten öffnen und man muss den Lizenzspender auswählen.
 
Den Key an den Microsoft Account binden und dann probieren.

2x hat es bei mir nicht geklappt (unterschiedliche Systeme wo das Board gewechselt wurde) und es wurde ein neuer Key für Win 10 notwendig.

Problem ist das dein jetziger Key an das alte Mainboard gekoppelt ist.
 
Ach ja da war was, der W8 Key war aus der Upgrade Aktion für glaub 20 € von 7->8. Also sollte es keine Probleme mit meinem Key geben, wenn ich den damals erhaltenen W8 Key nutze ? Davon abgesehen habe ich im W10 ja mein Livekonto eingetragen, dadurch sollte Microsoft ja auch sehen das ich der Besitzer des Keys bin.
Andere frage, da der Key ja aktuell über die HW ID bei Microsoft gespeichert ist, wie stehts denn da aus mit dem verkauf der alten HW, kann der Käufer dann meine Lizenz nutzen oder muss der sich ne neue zulegen ? Habe keine Lust das der Käufer dann meine Lizenz nutzen kann.
 
Nach dem übertragen der lizenz mithilfe des microsoft Kontos auf die neue Hardware, hat die alte HW dann keine Lizenz mehr.
Bei mir hat der übertrag mit dem Konto einwandfrei funktioniert.
 
Das Thema hatten wir doch schon so oft bei gravierender Hardwareänderung (Motherboard) gehabt, die Suchfunktion ist dafür ein probates Mittel.

Voraussetzung ist mind. Windows 10 1607 (Build 14393).

Das sollte sich via Microsoft-Konto regeln lassen. Vor allem dann wenn man gleich von Anfang an darin seine Hardware bzw. digitale Berechtigung drin pflegt.

Habe schon mit meinem Test-Konto mehrere essentielle Hardware-Wechsel (Motherboard) vorgenommen und diese ließen sich alle problemlos aktivieren.

Ansonsten siehe direkt bei Microsoft unter https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
 
Ich kann nicht verstehen, dass man diese Frage in einem Forum stellt und nicht mal kurz bei Google eingibt. Dort bekommt man dann sofort massenweise Hinweise dazu, sogar zu Threads in diesem Forum hier.

Dieses Thema wurde schon so oft durchgekaut und besprochen, dass diese Frage nur noch Nervt...
 
Zurück
Oben