Kann ich meinen Laptop etwas flotter machen

60 GB sind nicht besonders üppig, wie viel GB sind noch frei?

Ich würde allerhöchstens eine neue SSD versuchen (min. 500 GB zwecks Weiterverwendung) und ansonsten keinen Euro in das Gerät stecken. Die Ansprüche Deiner Tochter werden sehr schnell anwachsen.
 
Cool danke
@0x8100 ich habe das Ding installiert dass du mir geschickt hast weiß zwar nicht was ich da gemacht habe aber ich vertraue dir. Muss ich in den Einstellungen noch was verändern da steht angeklickt enable h264ify Möglichkeit zum anklicken wären noch Block 60fps Video oder disable wenn plugged into power
Ergänzung ()

@Binalog mit den Ansprüchen hast du sicher Recht aber ein Jahr sollte das Ding jetzt noch einigermaßen laufen vielleicht auch zwei
 
die einstellungen kannst du so lassen. der hintergrund ist, dass youtube standardmäßig die videos im vp9 format streamt. das kann die integrierte grafikkarte in dem laptop aber nicht in hardware wiedergeben, also muss die cpu das in software machen. die browsererweiterung sorgt dafür, dass die videos im h264 bzw. avc format angefordert werden, was die grafikkarte in hardware kann. das ist stromsparender und belastet die cpu nicht.
 
Voll geil. Danke
Ergänzung ()

okay grafikkartentreiber installiere ich gerade die Windows Updates muss ich morgen durchschauen und ob ich den 4GB Riegel noch einbauen muss ich morgen schauen und das Laptop mal untersuchen. Vielen Dank schon mal bis hierher n
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist etwas verwirrend, die Sache mit dem Arbeitsspeicher.
Laut Screenshot ist normaler DDR3-1600 verbaut.
Der Speichercontroller taktet den aber nur mit 1333 Mhz.
Und auf der verlinkten Notebooks-Billiger Seite steht
im Text als verbauter Speicher DDR3-L-1600 Mhz.
Da muss man aufpassen da man auf jeden Fall 2 identische
Riegel benötigt, wenn man da aufrüsten will.
Also entweder 2x DDR3-L-1600, oder aber 2x DDR3-1600, jedoch
in keinem Fall sollte man DDR3 und DDR3-L mischen.
Denn der DDR3-L ist ein Low-Voltage Ram und der läuft mit weniger Volt.
Ich vermute stark aufgrund der Bauart des Laptops, das hier
DDR3-L besser zum Einsatz geeignet würde. (Wegen Akkulaufzeit)
Aber er könnte vielleicht ebenso gut auch mit normalen DDR3-1600 funktionieren.
Nur halt kein Mischbetrieb.
Am besten das Gerät mal aufschrauben und den verbauten Speicher ausbauen
und genau auf den Sticker schauen was da steht.
Und dann genau denselben versuchen zu besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei crucial auf der Seite nach Model suchen. Habe auch 2 ramkits bestellt die nicht funktioniert hatten. Aber die empfohlenen von Crucial haben funktioniert
 
Zurück
Oben