Kann ich mit meinem PC VR Spiele spielen?

HyperSnap schrieb:
Man muss dazu sagen im mit der Spielwiese die dir HTC bietet kommt die Occulus nur bedingt mit auch mit 3. Sensor der auch optional gekauft werden muss.

Genauso wie du für die Vive den DAS bräuchtest um mit der Rift gleich zu ziehen - und der kostet sogar mehr als ein Sensor ;) 80% der Rift Nutzer haben übrigens nur 2 Sensoren.

Auf DAS kann man verzichten bietet natürlich ein gewisses Plus^^
Ich besitz übrigends 2 Systeme.
Wenn man mal bissel vorm PC rumhampelt reicht die Rift, willste bissel mehr machen nimmste die Vive:P
Schöner wärs wenn die Rift controller oder sogar die Brille selber noch mit den HTC Sensoren kompatibel wäre aber naja^^

Genauso wie man auf einen 3. Sensor verzichten kann ;)

Ich hatte auch Rift und Vive und bin anderer Meinung. Die Rift hat die Vive zu 100% bei mir abgelöst. Wüsste nicht was ich mit der Vive mehr machen könnte - außer absolute Exotendinge wie Body Tracking mit den Pucks.

Deswegen hab ich ja gesagt: Beide im Endeffekt gleich (mit individuellen Vor-u. Nachteilen), weshalb ich den Aufpreis für die Vive nicht gerechtfertigt finde.

Hatte auch die Vive und dann die Rift. Allerdings die alte Vive (2016). Aber alleiner wegen der Touch-Controller, dem Preis bzw. dem Gesamtpaket würde ich die Rift empfehlen. Was man jetzt großartig mehr mit einer Vive als Rift machen kann, entschließt sich mir jetzt nicht. Zumindest etwas, was ein Game Changer sein sollte. Als Einsteiger machst du aber mit beidem nix falsch. Außer dir sitzt das Geld reichlich locker, dann kann man auch über einen Import (Odyssey +) oder Pimax nachdenken. Oder du wartest und siehst dir an, ob im Laufe des Jahres was von Valve kommt.

In der jetzigen Situation (pimax u. valve stehn vor der Tür) würde ich eine möglichst günstige mixed reality nehmen, quasi als Übergangslösung. Meine Lenovo Explorer habe ich im Angebot für 200 Euro erwischt. Damit hat man dann schon mal roomscale zum Rumturnen und ist von der Auflösung oberhalb von rift u. vive, halt nur Klorollenoptik, also von allen auf dem Markt befindlichen Brillen der kleinste FOV (10° weniger als rift). Kann man etwas kompensieren, wenn man Stirn- u. Nackenpolster vertauscht.

Eine vive macht nur dann Sinn, wenn man darauf spekuliert, später eine pimax zu kaufen, da man dann das hundsteure trackingsystem weiterverwenden kann, was die Pimax voraussetzt.

~200€ WMR. (z.B. HP oder Lenovo): Extrem günstiger Einstieg für ein "Komplettpaket". Nachteile sind z.B der eingeschränkte Trackingbereich für die Controller und die fehlende (hardware) IPD regelung.

~350€ Rift. Fast ein Rundumsorglospaket. Stören könnten z.B die nötigen USB-Leitungen zu den Kameras, eventuell ist sogar ne zusätzliche USB-Karte notwendig. Auch empfehlenswert ist ne dritte Kamera für ~100(?)€.

~500€ Vive. Trotz des Aufpreises bekommt man hier kein effektiv besseres HMD. Dafür allerdings erhält man hier Upgradeaussichten: (Knuckle Controller, Vive Pro, Pimax 5k+, Pimax 8K X) Wer länger bei der Basis Vive bleiben will sollte noch ~100€ extra für den deluxe audio strap einplanen.

~500€ Samsung Odyssey(+). Quasi ne Mischung aus WMR (Controller Tracking) und Vive Pro. (hohe Auflösung) Soll aber Probleme mit dem Tragekomfort geben.

~700€ Viel zu teures HMD Upgrade für die Vive. (höhere Auflösung)

~800€ Pimax 5K+ als HMD Upgrade für Vive-Besitzer. IMHO auch zu teuer und vor allem zu unfertig. Wenn der Preis sinkt und die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind eine tolle Alternative. Eventuell ist bis dahin aber schon besseres auf dem Markt.

~1000€ Pimax 8K als HMD Upgrade für Vive-Besitzer. Keine Ahnung warum ich die hier erwähne, im Vergleich mit der 5K+ aus gleichem Hause stinkt sie ab. IMHO keine Daseinsberechtigung.

Zuletzt bearbeitet:
bei den beiden letzten nicht vergessen, dass eigentlich noch gut 300 Euro mindestens für 2 Controller + 2 Lighthouse-STationen dazugerechnet werden müssen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Kann mich dem auch nur anschließen. Dein PC ist für VR Gen 1 gut genug.
Entweder günstige Mixed Reality Brille, wie die Lenovo und falls dann kein Upgrade oder Wechsel in halben Jahr geplant ist dann die Oculus Rift. Das beste Gesamtpaket zur Zeit.

Habe auch fast 1 Jahr lang nur mit 2 Sensoren gearbeitet (diagonaler Aufbau) und hatte meinen Spaß. Auch die 6 kostenlosen Spiele sind dabei.

Oder gebraucht was kaufen.
Ich bekomme nächste Woche eine Pimax 5k plus und werde meine sehr gut erhaltene Oculus Rift mit 3 Sensoren verkaufen.
Bei Interesse melden über pm.

ich wuerde die odyssey+ nehmen
meiner Meinung nachbim Moment der beste Kompromiss aus Preis/Auflösung/SDE/Tracking/einfache Installation/Anforderungen an Rechner/FOV

Ist eigentlich für die Rift ein Facebook-Account zwingend notwendig? Wenn ja, wäre das für mich schon ein Grund Abstand von dem Ding zu nehmen.

Smetana schrieb:
Hallo,
ich wollte fragen ob jemand weiß ob ich mit meinem PC VR Spiele spielen kann.
Mein PC:
Prozessor: Ryzen 7 2700x
Grafikkarte: KFA2 GTX 1070ti
Mainbord: Asus Prime X470
Ramm: G.sklill 16gb 3200Mhz
AIO: Bequiet 360mm
Noch eine frage: Was ist eine gute günstige VR Brille?
Danke für die Hilfe.
Ich würde zur Rift greifen. Wenn Du sie für um die 350,- bekommst schlägt sie Preis/Leistungsmäßig alle anderen Optionen (Pimax,Vive,WMD). Der Oculus Store selbst bietet eigentlich eine ganz gute Auswahl an Spielen und Software und kompatibel mit Steam ist sie ebenfalls. Ich habe den kauf bisher jedenfalls nicht bereut.

Allerdings muss auch klar sein dass der anfängliche Hype bei mir deutlich nachgelassen hat - Elite Dangerous oder Beat Saber machen zwar nach wie vor Spaß und Lone Echo gehört sicherlich zu den besten Singleplayer-Erfahrungen die ich so hatte aber im großen und ganzen hält sich der langfristige Mehrwert in Grenzen, zumal die Hardware-Anforderungen schon happig sind.

Die Rift ist EOL, und selbst wenn man aus irgendeinem merkwürdigen Grund noch eine haben wollen würde, wüsste ich nicht wo man sie noch für 350€ bekommen könnte. Es sei denn natürlich du versuchst deine Empfehlung in die Vergangenheit zu senden, schließlich ist der Thread von Februar. :D

Mracpad schrieb:
Die Rift ist EOL, und selbst wenn man aus irgendeinem merkwürdigen Grund noch eine haben wollen würde, wüsste ich nicht wo man sie noch für 350€ bekommen könnte. Es sei denn natürlich du versuchst deine Empfehlung in die Vergangenheit zu senden, schließlich ist der Thread von Februar. :D
Huch, total übersehen :D
Wieso EOL? Ich sehe keinen Nachfolger am Horizont und die Produktion ist soweit ich weiß ebenfalls nicht eingestellt :confused_alt:

Konsumkind schrieb:
Wieso EOL? Ich sehe keinen Nachfolger am Horizont und die Produktion ist soweit ich weiß ebenfalls nicht eingestellt :confused_alt:
Rift-S soll die Rift ersetzen

auf Oculus.com kann man die Rift schon nicht mehr bestellen. Und bei Alternate gibt es sie noch, aber für 499€. Nachfolger soll wohl die Rift S sein.
WMR Brillen kosten in Moment auch fast alle wieder über 300€, außer die HP, die kostest 259€

Die Produktion ist längst eingestellt worden.
Wer ne kaputte Rift einschickt, kriegt im Garantiefall als Ersatz bereits ne Rift S.

Zurück
Oben