Kann kaputte Festplatte System schädigen?

neewes

Cadet 3rd Year
Hallo,

hab gestern ne vermutlich defekte Festplatte an meinem System gehabt und irgendwas scheint dann beim Anschalten kaputt gegangen zu sein? Kann das an der Festplatte liegen? Ich vermute es ist das Netzteil das Defekt ist, da ich scheinbar absolut keinen Strom mehr bekomme? Kann so ein Fehler von der Festplatte kommen ?
Gruß Jan

Ja, Festplatten verwenden heute eigentlich alle Suppressordiode zum Schutz vor Überspannungen bzw. für den Verpolschutz. Wenn eine solche durchgebrannt ist (z.B. durch Überspannung bzw. Verpolung) produziert die HDD einen Kurzschluss. Ein Markennetzteil sollte hier einfach abschalten, Billigkram kann durchbrennen und dabei auch alle anderen Geräte im System grillen.

nur wenn die platte einen kurzen verursachte, was eigentlich fast ausgeschlossen ist, solange du kein wasser ins spiel bringst :P ...

Hmm hab nen Be Quiet Pure Power 350 WATT im System? Das fällt ja eigentlich unter Marke oder?!?
Ergänzung ()

Nein kein wasser aber gab nen leichten Knall beim Anschalten

BeQuiet zähle ich eher zu den hochpreisigen, qualitativ aber grenzwertigen Teilen. Die neueren scheinen besser zu sein, aber vor allem ältere waren nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Allerdings sollte ein BeQuiet Netzteil im Normalfall keine anderen Komponenten grillen - möglichweise hat es aber das Netzteil nicht überlebt. Hast du schon mal das Netzteil vom Strom genommen? Ist die problematische Festplatte jetzt wieder abgesteckt?

EDIT: Ist die Platine der HDD auf der sichtbaren Seite bestückt? Wenn ja, dann kannst du mal ein Bild davon machen und hier hochladen.

ja ist sie
Ergänzung ()

das Pure Power ist etwas über ein jahr alt lag aber die meiste Zeit unbenutzt rum
Ergänzung ()

bilder kommen in ca 5 Minuten

Wenn es einen dumpfen Knall gegeben hat kannst du dir sicher sein das das netzteil durch ist, kein anderes Gerät im Computer kann so ein Geräusch erzeugen.

Danach gin das System noch einmal dann ging nichts mehr

Das würde für einen geplatzten Kondensator im Netzteil sprechen. Normalerweise sollte dann jedoch nach dem Knall ein ziemlicher Gestank aus dem Netzteil gekommen sein.

Hier die Fotos leider nich so gute Quali
Ergänzung ()

Jep Netzteil hat ausdünstungen :mad:

Anhänge

• CIMG0049.jpg
    CIMG0049.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 253
  • CIMG0045.jpg
    CIMG0045.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 239
Wirklich erkennen kann man nichts, aber das Teil unten links beim zweiten Pin vom Molex-Stecker sieht gesprungen aus, oder täuscht das auf dem Bild. Das Teil könnte von der Position her auch durchaus eine Suppressordiode sein, welche im Falle eines Defektes einen Kurzschluss auslöst.

mach die Festplatte Raus und warten einige Minuten
(Nach einem Kurzschluss verweigern gute Netzteile Erstmal für einige Minuten den Dienst)

wenn das nicht geht, dann Steck mal alles vom Netzteil ab Außer einen Lüfter.
Dann Überbrückst du die "Start" Pins am 24pol. Stromversorgungsstecker.
Läuft der Lüfter, dann geht das Netzteil, läuft er nicht, hast du den Schuldigen.

Nun Steckst du nach und nach alles wieder an und schaust bei welchem Stecker das Netzteil wieder abschaltet.
woila, du hast den schuldigen gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hast recht der ist gesprungen, naja nun wissen wir das die Festplatte definititv im Eimer ist immerhin etwas:D

Wenn es einen dumpfen Knall gegeben hat kannst du dir sicher sein das das netzteil durch ist, kein anderes Gerät im Computer kann so ein Geräusch erzeugen.
Weil nur im Netzteil Spulen, Kondensatoren und andere Bauteile verbaut sind? :rolleyes:

Natürlich können derartige Geräusche auch von anderen Komponenten kommen und wenn man nicht einmal selbst dabei war und sich selbst den "dumpfen Knall" nur dazudichtet, kann man definitiv keine so eindeutige Ursache nennen.

Ja geht noch auf Garantie aber das Einschicken dauert ja leider bis Weihnachten ist nur nen pure Power also nur mieser Service

@AP Nova: Wenn sich jemand etwas dazu dichtet kann ich eh keine Diagnose mehr erstellen. Aber nenn doch bitte mal ein Teil das einen dumpfen Knall erzeugen kann, lerne immer gerne dazu.

@TE: Das Netzteil stinkt, hat einen kurzen dumpfen Knall gegeben: Austauschen.

Okay das netzteil scheint wohl über den Jordan gegangen zu sein kann mir jemand eine Empfehlung für nen neues Netzteil bis 100 € geben?

Zurück
Oben