kann kein Programm mehr installieren bei Ubuntu

hkr7

Cadet 4th Year
hallo,

ich habe zum ersten mal das Ubuntu10.10 system installiert. Nun möchte ich einen wlan treiber installieren aber egal was für ein programm ich installieren will, es kommt die folgende fehlermeldung:

SystemError: installArchives() failed

updates gehen auch nicht. habe schon viel in foren gesucht aber konnte das problem nicht beheben. bin verzweifelt und bitte um hilfe.

Heyho...ich hab mich gestern auch zum ersten Mal mit Ubuntu beschäftigt.
Ist das die extra Netbook version?

also ich wollte über system>systemverwaltung>zusätzliche treiber ein wlan treiber installieren. genau dann kommt die fehlermeldung.

auch wenn ich kleine anwendungen über den software center istalliere kommt am ende eine fehlermeldung, wenn auch nicht die selbe

viellt. sollte ich noch hinzufügen, dass ich es nach der ersten installation des systems ubuntu ohne probleme hingekriegt habe einen treiber zu installieren. es war nur der faschle. den hab ich wieder entfernt, aber danach konnte ich eben nix mehr installieren. ich habe sogar ganz ubuntu von vorn installiert. immernoch der gleiche fehler.

Gib mal auf einer Konsole die beiden Zeilen ein:
Code:
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

und schreib mal was er schreibt ;-)

was ist jockey?
tut mir leid, ich bin ein ubuntu newbie
Ergänzung ()

ich habe

<<jockey-text -u -c>>

eingegeben und jetzt klappt es.

danke!
Ergänzung ()

jetzt habe ich schon das nächste problem aber wollte nicht unbedingt wieder ein thema auf machen.

und zwar kann ich meinen wlan nicht aktivieren obwohl ich jetzt einen treiber ausgewählt und installiert habe.

harun@harun-Lenovo-IdeaPad-U450:~$ iwconfig
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

wlan0 IEEE 802.11bg ESSID:off/any
Mode:Managed Access Point: Not-Associated Tx-Power=off
Retry long limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
Power Management:off

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Smilies rausgekickt ;))
ich weiß nicht einmal wo der networkmanager zu finden ist.

wäre schön mit einem befehl den namen des chips herauszubekommen

Normalerweise in der Gnome Leiste und normalerweise kommt findet der auch gleich was, sobald man irgendeinen popeligen billig USB-Wlan Stick wie MSI US54SE II oder D-Link DWA 111 für um elf bis zwölf Euro anstöpselt:

Nicht von dem Ubuntu im violetten Anzug irritieren lassen!
In beiden ist übrigens ein Ralink Chip drin.

Zurück
Oben