Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich würde mir gerne ein paar Teile für einen Pc kaufen und Mindfactory hat da halt die besten preise, aber Mindfactory hatte ja die Insolvenz beantragt, es werden aber noch immer sachen angeboten.
Kann man dort trotzdem was kaufen oder sollte man das sein lassen?
Mindfactory hat einen Insolvenzantrag gestellt und befindet sich aktuell in einem "besonderen" Insolvenzverfahren, dass das Ziel hat, das Unternehmen zu sanieren (und eben nicht abzuwickeln). Mindfactory ist also darauf angewiesen, dass Zulieferer und Kunden weiterhin Vertrauen in den Laden setzen, damit sie überhaupt eine Chance haben.
Die Zulieferer scheinen MF das Vertrauen zu schenken. Daher spricht aus meiner Sicht aktuell auch nichts dagegen, bei Mindfactory zu bestellen und seinen Teil dazu beizutragen, dass es den Laden weiterhin gibt
Klar kannst du dort bestellen und wahrscheinlich sollte man das auch tun, ich halte den Laden eigentlich für unterstützenswert!
Außerdem ist dein Risiko als Kund im Grunde relativ gering. Das einzige könnte die Gewährleistung sein, wenn es im Falle einer Insolvenz keinen Rechtsnachfolger gibt.
@Der_Dicke82
Du hast zwei Risiken: Zum einen die Gewährleistung. Zum anderen aber auch, dass es eine Insolvenz gibt, bevor die Ware geliefert wurde. Also Vorkasse sollte man auf jeden Fall meiden.
Außerdem ist dein Risiko als Kund im Grunde relativ gering. Das einzige könnte die Gewährleistung sein, wenn es im Falle einer Insolvenz keinen Rechtsnachfolger gibt.
Das Risiko ist die Vorkasse. Sofern die vor Versand deines bestellten Artikels zahlungsunfähig werden, siehst du vom größten Teil deines Geldes vermutlich nichts wieder.
Ja, aber Vorkasse wäre eine Zahlung ohne gesetzliche Grundlage und würde vom Insolvenzverwalter als erstes beglichen. Jedenfalls habe ich das in ähnlichen Fällen so erlebte.
Also, wenn bei MF, dann
1.) nicht per Vorkasse bezahlen, sondern PayPal nutzen
2.) entfällt bei einer doch noch erfolgenden Pleite die Gewährleistung
Bei Letzterem ist man aber in der Regel ja eh über die Herstellergarantie noch besser gestellt - die geht ja in aller Regel über das Maß der gesetzlichen Gewährleistung hinaus.
Wieso ohne gesetzliche Grundlage? Du würdest für eine Ware bezahlen und du hättest einen Anspruch auf die Ware. Wenn MF sie dir nicht liefert, musst du es im Insolvenzverfahren versuchen zu erstreiten. Und das wird dann vor allem kompliziert
Naja MF macht ja die Insolvenz in Eigenverwaltung.
Da heißt, MF hat die Geschäftliche Grundlage in Eigenregie Ihr Geschäft wieder auf Vordermann zu bringen.
Die normal Insolvenz (Abwicklung) wird dadurch vermieden, geht jedoch nur, wenn ersichtlich ist das MF das schafft.
Insolvenz ist nicht gleich Insolvenz.
@Legalev
Ich denke es geht darum, dass damit zu rechnen ist, dass eine Abwicklung bei einem Unternehmen, das gerade insolvent war, wahrscheinlicher als bei anderen Unternehmen ist.
Anfang März eine Gutschrift über eine RTX 5070 Ti, Rücksendung innerhalb 14 Tage, in Aussicht gestellt bekommen. Bis heute kein Geldeingang. Vertrauen verspielt.
Keinerlei Antwort auf meine Nachrichten. Extrem späte Stellungnahme zum Thema Insolvenz.
Nachtrag:
Erneute Anfrage gestellt. Geld wird für die kommenden Tage versprochen.
Abwarten.