Kann man bei Mindfactory noch sicher bestellen?

Von mir aus kann Mindfactory heute noch zu sperren. Ich mochte den Laden noch nie. Hab da in meiner langen laufzeit einmal vor zig Jahren was da gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst halt schon selbst wissen, ob du Retter in der Not spielen möchtest. Vielleicht verbrennst du dir die Finger. Wenn so ein Laden in die Insolvenz geht, hat das durchaus seine Gründe. Und es ist natürlich auch nicht selten, dass ein Laden eben dann komplett abgewickelt wird und Ende Gelände.
Von welcher Preisdifferenz reden wir denn?
Mir wäre mein erarbeitetes Geld zu Schade dafür, wenn doch was schief geht.. Und Gewährleistung? Viel Spaß, wenn der Laden Pleite ist. Manche Hersteller geben Garantie auch nur übers Einsenden durch den Händler. Viel Spaß. Oder du hast es gerade eingeschickt und der Laden ist dann pleite. Dann ist dein Produkt Teil der Insolvenzmasse. Und klagen brauchste dann auch nicht, dein Geld ist effektiv einfach weg. Klar, du kannst dir einen riesen Stress machen, damit du 10 oder 20% vom Preis wiederbekommst. nach Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Tomahawk schrieb:
Doch, das konnten sie.
Wieviele da wohl erst beim fehlerhaften Login auf die Sache aufmerksam wurden ...

Zwirbelkatz schrieb:
Anfang März eine Gutschrift über eine RTX 5070 Ti, Rücksendung innerhalb 14 Tage, in Aussicht gestellt bekommen. Bis heute kein Geldeingang. Vertrauen verspielt.

Keinerlei Antwort auf meine Nachrichten. Extrem späte Stellungnahme zum Thema Insolvenz.
Alleine dieser Post genügt mir persönlich bereits, um den Laden zu meiden. Wenn ein Händler meint, sich nur als Verteiler von Waren ohne geringsten Service verstehen zu müssen, sollen sie halt gehen.

Wenn dahinter handfeste Gründe stecken, dann hat der Laden das auch gefälligst zu kommunizieren. Da sind die aber nicht willens zu.

Ich persönlich würde aktuell deshalb die Finger von denen lassen und anderswo die 1-2% Aufpreis akzeptieren. Ich bin Kunde und kein Bettler (im Servicefall).

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa und 4nanai
Ich habe bei MF gegauft.
Hatte aber auch noch nie irgendwelche Reklamationen in den letzten 10 Jahren.

Werde da als Kunde nicht mehr einkaufen, obwohl ich in der Vergangenheit oft bei MF Hardware gekauft hatte. Das vor dem Hintergrund, dass MF keinerlei transparente Kommunikation zum Kunden als wichtig einstufte und zudem das Konto gelöscht hat. Dann kann das Unternehmen auch vom Markt verschwinden, wenn es so mit den Kunden umgeht.

Wenn du dort etwas kaufen willst, dann informiere dich vorab, ob ein RMA Prozess auch direkt über den Hersteller abgewickelt werden kann. Nicht jeder Hersteller erlaubt diese Vorgehensweise - z.B. Gainward und Palit.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Ostfriese
Wie auf der Seite von MIndfatory zu lesen ist und auch vorher schon auf anderen Seiten geschrieben wurde, ist die Firma Wortmann bei MF eingestiegen. die Kommunikation von MF ist in der Tat verbesserungsbedürftig. eine Info gibt es allerdings von der Kanzlei RKGB.

ich warne davor, MF schlecht zu reden und dadurch die Situation zu verschärfen. Momentan würde ich aber nicht gegen Vorkasse bestellen, sondern auf Rechnung bzw. per Papal. Im Sommer wurde die AG in eine GmbH umgewandelt. Es liegt eine Inso vor und es wurde vom AG ein Sachwalter bestellt.

Mit Beschluss vom 13. März 2025 hat das Amtsgericht die vorläufige Eigenverwaltung gemäß § 270b InsO angeordnet. MF wird aktuell durch Nicole Jedrol und Dr. Sebastian Braun als Generalbevollmächtigte unterstützt. Dr. Braun, Partner der Kanzlei RKGB, begleitet das Unternehmen zudem als Verfahrensbevollmächtigter. so die Kanzlei RKGB.

Den entsprechenden Artikel der Kanzlei RKGB:

https://reinhart-kober.de/news/deta...genverwaltung-geschaeftsbetrieb-laeuft-weiter

Alleine das Löschen der bestehenden Kundenkonten ist ein absolutes Unding. Würde um den Laden einen großen Bogen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinkerjugend, M@rsupil@mi, rg88 und 4 andere
Das mit Mindfactory, bei welchen ich schon über 25 Jahren Kunde war (offline und online), ist absolut ärgerlich.

Habe noch Ende 2024 für über 2000 Euro bei denen Komponenten gekauft.

Mein größter Kritikpunkt in dieser Situation ist die absolut ungenügende Kommunikation.
Setzen, Sechs!

Habe einfach keine Lust mehr, etwas bei denen zu kaufen.
Das mit dem aufgelösten Kundenkonto ist wohl ein interner Witz bei denen... oder was?

Natürlich weiß ich nicht, ob andere Händler nicht letztlich auch so agieren, wenn sie in einer ähnlichen Situation sind.

Also bleibt am Ende nur Amazon, oder was?
Ich mag Amazon nicht (mehr).

Wat'n Schiet... in Zukunft schmiede ich mir meine PC-Komponenten eben alle selbst... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und mchawk777
Ich denke mal auf die Frage des @TE. Du kannst dort sicher einkaufen. Aber ob Ware oder sowas kommen, das entscheidet eben MF für dich.

Wer hier sagt, alles o.k bei MF. Der soll doch selber dort einkaufen und nicht anderen den Tip geben.

Ich persönlich meide MF. Ich zahle lieber woanders, auch ein paar % mehr. Das ist nämlich sicher und nicht das rumgegurke von MF.

Mongoo schrieb:
Von mir aus kann Mindfactory heute noch zu sperren. Ich mochte den Laden noch nie. Hab da in meiner langen laufzeit einmal vor zig Jahren was da gekauft.
"Ich hab in meiner langen Laufzeit hier genau einen Post von dir gelesen, weshalb es mich nicht juckt und ich dir alles Schlechte wünsche.", merkste was?

Kann ja jeder seine Meinung haben, aber wieso muss man ggü. etwas oder jemandem mit dem man praktisch nichts zu tun hat so absichtlich negativ eingestellt sein? Da hängen auch einige Leute mit ihrem Job dran, ein Geschäft wie das ist nicht nur ein Mensch oder die Geschäftsleitung die Mist gebaut hast.

Nach der ganzen Aktion und der absolut unangebrachten und meiner Meinung nach fast schon frechen Vorgehensweise, sollte der Laden von jedem, wenn möglich, gemieden werden.

Die Konten wurden offenbar gezielt und endgültig gelöscht, um mögliche Gewährleistungsansprüche von Endkunden, die im Rahmen einer Insolvenzverwaltung bevorzugt hätten bedient werden sollen, möglichst ins Leere laufen zu lassen...da wurde deutlich, wie die Führung und/oder ihre Berater im Krisenfall agieren....also nein, beim besten Willen nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t0oastaa und rhewa
Es ist zu unterscheiden:
a) die Mindf. in Insolvenz: da ist alles weg, deswegen Kundenkonten gelöscht!
b) eine neu aufgestellte Mindf. mit neuem Gesellschaftskapital (um das Gericht von "Insolvenz in Eigenverwaltung" zu überzeugen), ohne Schulden, Verpflichtungen, mit weiteren Insolvenz-Vorteilen.
Hier ist ein neues Konto gefordert.
Man darf vermuten, dass die Insolvenz clever geplant wurde für "I. in Eigenverwaltung".
Witzig die Behauptung, die Lieferanten würden wieder liefern OHNE Vorkasse!
Die alte Truppe macht einfach weiter; sie sind sich sicher, dass es genug ahnungslose Kunden gibt!
Und sie haben offensichtlich Recht, wie die Frage des TE zeigt!

Auch wenn die Kommunikation seitens Mindfactory absolut schlecht und fragwürdig ist, sollten wir eins hoffen: nämlich das sich die Situation klärt und die Angestellten in Lohn und Brot bleiben.

Dieses "von mir aus kann der Laden dicht machen" Geblubber ist ein weiterer Schlag ins Gesicht der eventuell hier im Forum anwesenden Mindfactory Mitarbeiter, die hier in ihrem Privatleben unser gemeinsames Hobby mit uns allen pflegen.

Mich betrifft es zwar auch nicht, aber man sollte sich trotzdem mal in die Lage versetzen oder es zumindest versuchen. Man stelle sich vor...der eigene Arbeitgeber geht kaputt und an der Bushaltestelle hört man wildfremde Menschen so reden. Tolles Gefühl bestimmt.

Denn mit dem "da bestell ich nie wieder" Gelaber und dem schon oben genannten Geblubber schadet ihr nicht irgendwelchen Zulieferern oder so...denn die kriege ihre Kohle. Die Angestellten sind am Ende des Tages genau wie der Kunde am letzten Kettenglied.

Was mich persönlich aber mal sehr interessieren würde: eine prozentuale Aufstellung der Teilverluste oder kompletten Abschreibungen der "Widerrufs-Artikel" im Bezug auf die Schieflage des Unternehmens. Denn dieses "bestell doch zum Test und dann wieder zurück" ist ja auch hier im Forum eine schöne Unsitte geworden - weil es ja rechtlich so wasserdicht ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und kachiri
-MK schrieb:
Wohl eher: 95% der Kunden konnten nix kaufen, da kein Bestand da war 😉
Bleiben wir mal bei den Fakten:
  • 100% der bestehenden Accounts wurden gelöscht
  • mehrere Wochen keinen Bestand oder nicht mal ein Shop vorhanden
  • Reklamationen und Support nicht mehr bearbeitet
  • keinerlei Hinweise nach außen, was Sache ist über Wochen

Die Vergleichszahlen der Verkäufe beziehen sich auf ein wieder gefülltes Sortiment und wer davor einfach mal eine sehr fragwürdige Kommunikationsstrategie an den Tag legt und quasi alle Kunden erstmal "rauswirft" aus dem System, braucht sich nicht wundern, wenn die Verkäufe auch bei Wiederbelieferung maximal einbrechen.

Mzzr schrieb:
Kann man dort trotzdem was kaufen oder sollte man das sein lassen?
Musst du entscheiden.
Ob sie die Insolvenz überleben ist halt ein Risiko.
Du bist halt bei Gewährleistung dann in einem Problem. Ebenso bei einer Rücksendung, wegen sonstigen Gründen. Es bringt dir wenig im Recht zu sein, wenn einfach keine RMAs mehr bearbeitet werden und keine Rückerstattungen mehr erfolgen.
Und das ist halt bei einem Unternehmen mit angespannter Wirtschaftslage und vorherigen Berichten genau zu diesem Thema halt fragwürdig, ob es eine gute Idee ist.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Denn dieses "bestell doch zum Test und dann wieder zurück" ist ja auch hier im Forum eine schöne Unsitte geworden - weil es ja rechtlich so wasserdicht ist.
Naja, das ist das System, mit dem sich diese Online-Händler die Mieten für Personal und Ladengeschäft gespart haben und rein auf Versand und Logistik spezialisiert haben. Das hat Unmengen an kleinen Läden die Existenzgrundlage weggezogen und man findet so gut wie keinen PC-Teile-Händler mehr.

Und genau mit dem selben System müssen sich halt diese Händler jetzt rumschlagen. Entweder das Konzept ist zukunftsfähig und wettbewerbsfähig oder MF verschwindet vom Markt.
So ist es halt in diesem System und MF war lange ein Proviteur des ganzen. Ist ja auch jetzt wirklich nicht so, als ob ein Händler mit hervorragendem Service und Support hier auf dem Spiel geht. Es ging einfach nur um billig und das andere "naja, meistens gehts schon irgendwie".
Ergänzung ()

100%Laie schrieb:
a) die Mindf. in Insolvenz: da ist alles weg, deswegen Kundenkonten gelöscht!
das ergibt keinerlei Sinn.
Ergänzung ()

4nanai schrieb:
Alleine das Löschen der bestehenden Kundenkonten ist ein absolutes Unding. Würde um den Laden einen großen Bogen machen.
Jepp.
Was diese Aktion sollte, ist immer noch extrem fragwürdig.
Es ergibt keinerlei Sinn.
Und die Transparenz bzgl. der Insolvenz gabs auch erst Wochen später.
Man hat hier IMHO jegliches Vertrauen verspielt und absolut alles falsch gemacht in der Kommunikation was man machen kann.
Vertrauen muss man lange aufbauen, zerstört ist es schnell. Und wenn man auf die Seite geht, der Shop verschwunden ist, kein Login mehr möglich ist, dann ist das eine Erfahrung die man einmal macht. Aber sicherlich nicht nochmal dort einkaufe wird.
Nur meine Meinung, soll jeder selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: skiefis, -MK, 4nanai und 2 andere
M. in Insolvenz, Kundenkonten gelöscht - macht sehr wohl SINN:

damit wird die endlose Flut von Mails verhindert von Altkunden, die es nicht begreifen wollen,
- dass eben alles weg ist bzw. sinnlos ist:
keine Reklamation, keine Rücklieferung bei Defekt, keine "Gewährleistung" mehr ...
  • Vorauskasse-Zahlungen werden nicht zurückgebucht (ein paar Cent aus der Konkursmasse evtl. irgendwann)
  • (wie ich gelesen habe, das kann aber falsch sein): auch PAYPAL zahlt nicht bei INSOLVENZ?!
  • ...
Außerdem gäbe es ein heilloses Durcheinander mit Neukunden / Neukonten, die ja bedient werden sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
100%Laie schrieb:
damit wird die endlose Flut von Mails verhindert von Altkunden, die es nicht begreifen wollen,
- dass eben alles weg ist bzw. sinnlos ist:
keine Reklamation, keine Rücklieferung bei Defekt, keine "Gewährleistung" mehr ...
Äh nein. Die wollen das Unternehmen in Eigenregie durch die Insolvenz führen.
Da ist das ganze ganz anders und keine Abwicklung erstmal, nur finanzielle Atempause für die Restrukturierung

100%Laie schrieb:
Außerdem gäbe es ein heilloses Durcheinander mit Neukunden / Neukonten, die ja bedient werden sollen.
Echt? Man kann nicht einfach ein Flag auf den Account setzen und nach Datum entscheiden?

Ist doch total wirr was du da zusammenreimst

@rg88
Siehst Du jetzt, was ich letztens meinte, dass solche Meldungen mehr Schaden anrichten, als sie helfen? ;)

Zurück
Oben