Kann man bei Mindfactory noch sicher bestellen?

kachiri schrieb:
Die Zulieferer scheinen MF das Vertrauen zu schenken.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Aber was habe ich schon für eine Ahnung als Mitarbeiter einen Distributors :daumen:

Ich möchte ja fair spielen:

Zwirbelkatz schrieb:
Anfang März eine Gutschrift über eine RTX 5070 Ti, Rücksendung innerhalb 14 Tage, in Aussicht gestellt bekommen.
Heute habe ich erneut angefragt. Über die Funktion des Telefon-Rückrufes. Dieser ist zwar nicht erfolgt - jedoch wurde per Mail eine Gutschrift in Aussicht gestellt.

Mal schauen, ob dieses Mal Geld kommt.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Ansonsten einfach via Whatsapp fragen, da antworten die immer sehr schnell.

Habe gestern ohne Aufforderung/Nachfrage eine Mail bekommen, dass mein Guthaben ausgezahlt wird.
Bin gespannt, wann das Geld da ist.

Cardhu schrieb:
Wenn so ein Laden in die Insolvenz geht, hat das durchaus seine Gründe.
Man muss da nur einen Blick auf die Baumärkte werfen, die bis ins letzte Jahrzehnt regelmäßig mit ihren "20 % auf alles - außer Tiernahrung"-Aktionen teilweise sich selbst ruiniert haben, da die Aktionen so häufig kamen, dass die Kunden einfach den nächsten Aktionszeitraum abgewartet haben.

Mindfactory taucht(e) bei geizhals.de immer weit oben auf - klingt nach "zu knapp kalkuliert". 🤔

Cardhu schrieb:
Manche Hersteller geben Garantie auch nur übers Einsenden durch den Händler.
"Garantie" ist so oder so ein trauriges Thema.
Generell ist eine Garantie ein Vertragsbestandteil des Kaufvertrags - und damit mit dem Händler und nicht dem Hersteller. (Es sei denn Du kaufst beim Hersteller direkt!)

Wenn es eine Herstellergarantie darüber hinaus gibt, wäre das ein Bonbon für den Kunden - wird aber viel zu häufig von Händlern "missbraucht" um keine eigene Garantie geben zu müssen - und um sich dann wortreich um die Gewährleistung drücken zu wollen.
Hatte das sogar schon beim Metro-Konzern erlebt und dem (m. E. zu recht!) pleite gegangenen Pro-Markt erlebt.

Habe da gerade Freitag bestellt (Paypal): Monitor und Speicher, hat super geklappt.

Die Insolvenz basiert scheinbar i.W. auf Nachforderungen des Finanzamtes in Millionenhöhe (Quelle). Das hat schon einige Firmen in arge Bedrängnis gebracht.

MasterNorth87 schrieb:
Die Insolvenz basiert scheinbar i.W. auf Nachforderungen des Finanzamtes in Millionenhöhe (Quelle). Das hat schon einige Firmen in arge Bedrängnis gebracht.
Nachzahlung heißt, dass man zuvor zu wenig Steuern bezahlt hat.
Das FA erfindet ja nicht einfach neue Steuern oder setzt die Bescheide willkürlich an.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, rhewa, dms und eine weitere Person
rg88 schrieb:
Das FA erfindet ja nicht einfach neue Steuern oder setzt die Bescheide willkürlich an.
Man muss dazu wissen, dass eine Firma in Größe von Mindfactory ihre Umsatzsteuer- sowie Lohnsteuervoranmldungen monatlich zu leisten haben - sowie die Gewerbesteuer & Körperschaftssteuer quartalsweise vorauszahlen.

Ich halte es für reichlich unwahrscheinlich davon auszugehen, dass Mindfactory innerhalb von 30 Tagen einen großen Umsatzboost bekommen hat und davon so gar nichts für die Steuer zurück gelegt hat.

Da kommt schon eher die Frage auf, ob bewusst oder aus Unfähigkeit falsch abgerechnet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: klaus_ue und rg88
mchawk777 schrieb:
Hatte das sogar schon beim Metro-Konzern erlebt und dem (m. E. zu recht!) pleite gegangenen Pro-Markt erlebt.
Hier musst du ganz eindeutig unterscheiden.

Es gab ProMarkt Kette von der REWE UE (REWE Unterhaltungselektronik) und die Pro-Markt Kette, die zuerst von kingfisher und später von Wegert geleitet wurde.

Je nach Gebiet / Bundesland mussten dann die ProMarkt Filialen der REWE dort als Comet auftreten und die Wegert Filialen als MakroMarkt.

Woher weiß ich das? Habe inkl. Ausbildung von 1998 bis 2011 knapp 13 Jahre im Bonner ProMarkt der REWE Kette gearbeitet.

Es gibt wohl wieder eine aktuelle Firma, die mit dem Namen ProMarkt versucht Fuß zu fassen. Zu denen kann ich aber gar nichts sagen.

Und nebenbei: ein Händler gibt keine Garantie, sondern die gesetzliche Gewährleistung. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Was deinen Spruch mit "...(m. E. zu recht!)..." angeht: in der Regel gibt man nur so etwas von sich, wenn etwas nicht nach den eigenen Vorstellungen gelaufen ist - und man seinen Willen nicht bekommen hat.

Solche Sprüche nehme ich schon lange nicht mehr ernst. Was meinst du, wie oft ich beim ProMarkt damals gehört habe, daß bei MediaMarkt und Saturn nicht pralle sei...

...gleiches habe ich später von Kunden über ProMarkt gehört...und bei meinem jetzigen Arbeitgeber höre ich, daß es bei allen anderen generell nicht pralle war.

Solche Sprüche sehe ich mit einem müden Lächeln. Tut mir leid.

Ltcrusher schrieb:
Solche Sprüche sehe ich mit einem müden Lächeln. Tut mir leid.
Dein Verteidigungssermon hat so gar nichts mit dem Topic meiner Aussage zu tun und dient bestenfalls der Ablenkung vom Thema.
Tut mir definitiv nicht leid. 🤷‍♂️

Ich muss halt sagen wie will Mindfactory überhaupt wieder auf Kurs kommen? Die hatten die Insolvenz vor der Tür obwohl es verkaufstechnisch letztes Jahr super lief und über 20 tausend 9800x3d für viel Geld verkauft haben etc. und jetzt wo sie mit wochenlanger Angebotspleite, Insolvenzdiskussionen, Stillschweigen, Kontolöschungen und co einen Großteil ihrer Kunden vergrault haben soll es jetzt wieder gut laufen? Wie soll es jetzt gut laufen wenn die Verkäufe wesentlich schlechter sein werden als vorher und da es scheinbar schon nicht gut lief?

Ich mochte Mindfactory aber die Seriösität oder das Vertrauen haben sie in meinen Augen verloren. Und ich sehe sie durchaus in den nächsten 2 Jahren insolvent gehen nach der Aktion. Falls jemand gute alternativen zu Mindfactory kennt und ein paar gute Computershops weiß, würde mich interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88, mchawk777 und kieleich
Rockbreak schrieb:
Und ich sehe sie durchaus in den nächsten 2 Jahren insolvent gehen nach der Aktion.
Insolvent sind sie schon - Du meinst sicherlich "Konkurs", oder? 😉
Rockbreak schrieb:
Falls jemand gute alternativen zu Mindfactory kennt und ein paar gute Computershops weiß, würde mich interessieren.
Meinen jetzt aktuellen PC habe ich bei Hardwarerat erstanden.
Was jetzt weder eine Empfehlung noch ein Abraten sein soll.
Man muss halt - wie überall - sich beim Kauf vorher die Specs ansehen.

Meinen aktueller Laptop habe ich bei itsco gekauft - Refurbished Bunisess-Geräte. Natürlich auf Windows 11-Kompatibilität geachtet.
So oder so sollte man sich als Privatmensch bei Käufen (abseits der Gaming-Notebooks) ruhig mal bei den einschlägigen Refurbished-Anbietern umschauen.

Ansonsten nutze ich gerne geizhals & Co um Preisvergleiche anzustellen ohne mich auf bestimmte Händler unbedingt festlegen zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockbreak
mchawk777 schrieb:
Meinen jetzt aktuellen PC habe ich bei Hardwarerat erstanden.
Was jetzt weder eine Empfehlung noch ein Abraten sein soll.
Danke für den Tipp, bin aber eher der Selberbauer als der Fertig PC Käufer und die Seite scheint eher komplett Pcs zu bedienen. Mein PC ist auch schon seit Ende letzten Jahres an sich zusammengebaut abgesehen von der Gpu, da ist noch meine 8 Jahre alte 1080 drinnen. Habe mich kurzfristig heute dazu entschieden eine 5070TI für 849€ bei Notebookbilliger zu kaufen als ich das Angebot gesehen habe. Bei der aktuellen Marktlage kein schlechter Preis. Mal schauen wie die Erfahrung bei dem Shop so ist, ist da meine erste Bestellung. Geizhals nutze ich auch sehr gerne, sind aber halt viele Anbieter dabei wo ich generell nicht teure Sachen einkaufe wie z.B. Ebay.

Meine aktuellen Erfahrungen mit Mindfactory: Ich habe meine PC Komponenten im Februar bei Mindfactory gekauft. 4 Wochen später war das Mainboard defekt. Ich habe es reklamiert. Es hat zwar einige Wochen gedauert, aber ich habe Ersatz erhalten. Auch der Kontakt per mail lief tadellos.

So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass Mindfactory wieder auf der Spur ist. Der Online-Shop hinterlässt jedenfalls aktuell ein guten Eindruck. Nicht so kostspielige Teile werde ich dort bestellen. Auf die Nase fallen kann man immer und überall.

• Gefällt mir
Reaktionen: klaus_ue und ArsNatura
mchawk777 schrieb:
"Garantie" ist so oder so ein trauriges Thema.
Generell ist eine Garantie ein Vertragsbestandteil des Kaufvertrags - und damit mit dem Händler und nicht dem Hersteller. (Es sei denn Du kaufst beim Hersteller direkt!)

Wenn es eine Herstellergarantie darüber hinaus gibt, wäre das ein Bonbon für den Kunden - wird aber viel zu häufig von Händlern "missbraucht" um keine eigene Garantie geben zu müssen - und um sich dann wortreich um die Gewährleistung drücken zu wollen.

Garantie != (nicht gleich) gesetzliche Gewährleistung

Ein Kaufvertrag hat keine Garantie, sondern Gewährleistung ggü. dem Händler. Bitte nicht die Begrifflichkeiten durcheinander bringen.
Die Garantie ist freiwillig vom Hersteller und bei Hardware sehr oft daran gebunden, dass man diese über den Händler abwickelt (weil Hersteller oft keine direkten RMA mit Endkunden machen). Einige Hersteller sind davon Ausnahmen.
Man sollte schon unterscheiden ob man als Konsument nun seine Gewährleistungsrechte ausüben möchte ggü. dem Händler oder eben die Garantieabwicklung wünscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und klaus_ue
Amüsant: die Mindfactory - Mannschaft scheint auf den Thread aufmerksam geworden zu sein:
plötzliche Häufung von Positivmeldungen!
Was kommt da noch? M. bietet Geld, obwohl gar nichts beansprucht??!

mchawk777 schrieb:
Ich halte es für reichlich unwahrscheinlich davon auszugehen, dass Mindfactory innerhalb von 30 Tagen einen großen Umsatzboost bekommen hat und davon so gar nichts für die Steuer zurück gelegt hat.

Da kommt schon eher die Frage auf, ob bewusst oder aus Unfähigkeit falsch abgerechnet wurde.

Gerüchten zufolge soll die Wortmann AG bei Mindfactory eingestiegen sein. Vor einigen Wochen war auf der Homepage ein kleiner HIweis auf die Wortmann AG und dies wurde inzwischen wieder entfernt. Macht auch Sinn, da Wortmann Business-Kunden als Zielgruppe hat und Mindfactory Gamer als Zielgruppe.

Bei der Creditreform gibt es einen neuen Eintrag, datiert auf den 10.04.2025. Demzufolge wurden die beiden Geschäftsführer abberufen. Der Sachwalter hat daher das alleinige Sagen bezüglich der Restrukturierung. Hier muss dann auch die Nachfolge geklärt werden.

Die bisherigen Geschäftsführer sind Jahrgang 1959 und 1962. Auch wurde vor einem Jahr die Gesellschaftsform von der AG zur GmbH umgewandelt. Da frage ich mich allen Ernstes, warum man mit Mitte 60 dies so macht. Hier scheint mir das Hauptthema die Firmennachfolge zu sein.

Ich habe auch gelesen, dass es in der Buchhaltung drunter und drüber gegangen sein soll, aus welchen Gründen auch immer. Sei es das Mitarbeiter in Rente gegangen sind und die restlichen Mitarbeiter überfordert waren, oder was da auch immer in den letzen Monaten abgelaufen sein mag. Mich wundert, auch aus eigener Erfahrung, nicht, dass dann der letzte Jahresabschluss offenbar Schrott war. Eine Betriebsprüfung als Auslöser kommt auch infrage. Ich hatte vor langer Zeit selbst mal Einblick in die Buchhaltung einer insolventen Firma.

MIndfactory liest mit? Dann kommt hoffentlich zeitnah ein Statement, um die geneigten Kunden zu beruhigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArsNatura und mchawk777
Zurück
Oben