Juri-Bär
Captain
Das hast Du aus genau welchem Grund gemacht? Weil Dir hier niemand dazu geraten hat?mad83 schrieb:ich habe jetzt mal meinen Arbeitsspeicher aufgerüstet
Beim bestehenden System ging der Rat doch unisono dahin, eine SSD einzubauen. Das hast Du aus genau welchem Grund nicht gemacht? Weil Dir hier dazu geraten wurde?
mad83 schrieb:BIOs erkennt alles, aber ich merke null Unterschied.
Das es null Unterschied gibt, ist technisch begründet. Der Speichercontroller Deines Phenoms unterstützt maximal DDR3-1333, halt das, was Du vorher schon drin hattest. Der neu eingebaute DDR3-1866 wird deshalb auch nur im bisherigen Tempo verwendet. Und selbst wenn der Phenom das schneller könnte: Dein Mainboard kann es nicht. Da ist regulär auch bei 1.333 MHz Schluss, mit Overclocking wäre bis zu 1.600 MHz möglich.
Und einen Geschwindigkeitsvorteil durch die von 8 auf 16 GB verdoppelte Speichergröße kannst Du so richtig nur bei Programmen haben, die mehr als 8 GB RAM brauchen. Aber lass' mich raten: von derartigen Programmen hast Du kein einziges?
mad83 schrieb:weil ich das Teil sonst aus dem Fenster geworfen hätte
Häusliche Gewalt gegen PCs ist ein Thema, das häufig verharmlost wird. Und auch wenn Du bislang einen absolut beratungsresistenten Eindruck machst, solltest Du schon an einem Anti-Aggressions-Training teilnehmen, bevor was passiert, das du Dein Leben lang bereuen wirst.