Kann man den noch aufrüsten?

mad83 schrieb:
ich habe jetzt mal meinen Arbeitsspeicher aufgerüstet
Das hast Du aus genau welchem Grund gemacht? Weil Dir hier niemand dazu geraten hat?

Beim bestehenden System ging der Rat doch unisono dahin, eine SSD einzubauen. Das hast Du aus genau welchem Grund nicht gemacht? Weil Dir hier dazu geraten wurde?

mad83 schrieb:
BIOs erkennt alles, aber ich merke null Unterschied.

Das es null Unterschied gibt, ist technisch begründet. Der Speichercontroller Deines Phenoms unterstützt maximal DDR3-1333, halt das, was Du vorher schon drin hattest. Der neu eingebaute DDR3-1866 wird deshalb auch nur im bisherigen Tempo verwendet. Und selbst wenn der Phenom das schneller könnte: Dein Mainboard kann es nicht. Da ist regulär auch bei 1.333 MHz Schluss, mit Overclocking wäre bis zu 1.600 MHz möglich.

Und einen Geschwindigkeitsvorteil durch die von 8 auf 16 GB verdoppelte Speichergröße kannst Du so richtig nur bei Programmen haben, die mehr als 8 GB RAM brauchen. Aber lass' mich raten: von derartigen Programmen hast Du kein einziges?

mad83 schrieb:
weil ich das Teil sonst aus dem Fenster geworfen hätte

Häusliche Gewalt gegen PCs ist ein Thema, das häufig verharmlost wird. Und auch wenn Du bislang einen absolut beratungsresistenten Eindruck machst, solltest Du schon an einem Anti-Aggressions-Training teilnehmen, bevor was passiert, das du Dein Leben lang bereuen wirst.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du so persönlich werden musst.

Ich habe aufgerüstet, weil mein PC mir gesagt hat, dass ich diverses aufgrund mangelnden Arbeitsspeichers nicht mehr durchführen kann. Was gerade in meinem Job einfach scheiße ist irgendwann. Darum dachte ich, fangen wir mal damit an. Nochmal: restliche neue Komponenten kommen noch, also wo bitte bin ich beratungsresistent nur weil ich nich gleich alles mir leisten kann?

Nur dachte ich, man müsste ja eigentlich einen Unterschied merken.

Bekommst du denn noch die Meldung, dass du etwas wegen zu wenig Ram nicht machen kannst ? Nein - da hast du deinen Unterschied.:)

Bei der in der Regel spürbaren performace wird RAM wohl selten wirklich nen Unterschied machen, wenn man nicht grade mit 500MB fürs ganze Sys rumeiert und quasi für alles zu wenig hat.

Ich hab selber nur auf 16GB aufgerüstet, damit ich Chrome beim zocken nicht schließen muss, da ging mir der RAM auch aus. Das ist quasi der einzige spürbare Vorteil den ich nun habe ... es ist ja nicht unbedingt schneller, nur mehr davon zum vollschreiben da

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung kam bisher nich, aber der RAM is erst seit Sonntag drin un ich hab ihn noch nich voll ausreizen können. Aber bringt ja eh nix. Neues Mainboard und Prozessor sowie SSD sind in Planung.

^^
naja wenn man will bekommt man den ram immer voll und er ist zu wenig.

Naja großartig testen hilft mir ja nich wie ich ja jetz weiß ;) Aber dann wird dann nachgeholt...

mad83 schrieb:
, dass ich diverses aufgrund mangelnden Arbeitsspeichers nicht mehr durchführen kann.

Häh? So etwas hat mir mein 8Gb-System noch nie gesagt. Was ist denn das "diverse"?

mad83 schrieb:
also wo bitte bin ich beratungsresistent nur weil ich nich gleich alles mir leisten kann?

Bei der SSD bist Du absolut beratungsresistent. Deine 2 x 8Gb HyperX, die Dein PC nur mit 1.333MHz anspricht, waren teurer als eine 248 GB SD. Mit "nicht leisten können" hat das also nichts zu tun.

Juri-Bär schrieb:
Häh? So etwas hat mir mein 8Gb-System noch nie gesagt. Was ist denn das "diverse"?

Bei der SSD bist Du absolut beratungsresistent. Deine 2 x 8Gb HyperX, die Dein PC nur mit 1.333MHz anspricht, waren teurer als eine 248 GB SD. Mit "nicht leisten können" hat das also nichts zu tun.

Sorry aber is quatsch. Für die RAM hab ich nix bezahlt, die hab ich geschenkt bekommen. WEIL ich es mir eben nicht momentan leisten konnte. Die anderen Komponenten kommen jetzt im Herbst, die werd ich selbst bezahlen darum dauert es.

Ich arbeite mit Grafik Programmen, dh es laufen 3 von den Dingern parallel und ich sitze hier teilweise ewig nur damit er mir ein Bild exportiert. Arbeitsvolumen von Photoshop war schon mehrfach voll, etc.

Es wäre echt nett, wenn du mich nicht als Vollidiotin darstellen würdest, die es gewagt hat deine Tipps nicht sofort umzusetzen. Deine Ratschläge (vielen Dank dafür) von damals stehen auf meiner ToDo Liste, nur weißt du leider nicht besonders viel über mich um darüber urteilen zu können warum ich diverse Entscheidungen treffe. Ich habe hier eine Frage gestellt, diese wurde mir beantwortet, ich habe es verstanden.

Sonst noch Fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Du hast eine Frage gestellt. Du hast Antworten bekommen. Umgesetzt hast du jedoch was ganz anderes und wieso und weshalb du das getan hast, das können wir nicht hellsehen. Von Photoshop und zu wenig RAM war in diesem Thread auch bisher keine Rede deinerseits. Also fass dir mal lieber an die eigene Nase und fahre nicht deine Helfer grundlos an. Wir, die Helfer, können nur mit den Informationen arbeiten, die du lieferst. Und bisher ist in diesem Thread auch noch keiner persönlich geworden, wie du weiter oben behauptet hast.

Einfach mal durchatmen und eine Logik hinter den Fragen, den entsprechenden Antworten und deinen Umsetzungen erkennen lassen. Die gab's in diesem Fall mit dem RAM halt bisher nicht mangels Kommunikation.

Von Photoshop war schon in Post #1 die Rede, Manneken, allerdings nichts, was auf einen RAM-Mangel hindeuten würde.

Und mad83:

Natürlich bin ich davon ausgegangen, dass Du den neuen RAM gekauft hast. Und richtig: gedacht habe ich, dass Du dann ein Vollpfosten bist. Ein günstiges Haswell-System kann mit 1.833er RAM nichts anfangen, ein AMD-PC kann oft auch mehr ansprechen. Also entweder 2 € zuviel bezahlt oder 2 € zu wenig gezahlt.

Aber noch einen Tipp:

Wenn jetzt auch das Hochfahren länger dauert, denke ich, dass beim Start der RAM überprüft wird. Das solltest Du im BIOS abstellen. Jetzt gibt es das glaube ich agr nicht mehr. Aber vor 15 Jahren schrieb PC-Welt:
Deaktivieren Sie den zeitaufwendigen RAM-Check. Im AMI- und ähnlich auch im Phoenix-Bios geht das unter "Advanced CMOS Setup, Quick Boot, Enabled", im Award-Bios unter "Bios Features Setup, Quick Power On Self Test, Enabled".

Und noch etwas, mad83:

Dein Mainboard verfügt noch über einen IDE-Port. Wenn seinerzeit beim Zusammenbau des PCs 10 € an der völlig falschen Stelle gespart wurden, hast Du eine IDE-Festplatte. Wenn man sich damit rumärgern müsste, hätte man allerdings alles Anrecht auf die Benennung zum PC-Masochisten des Jahrzehnts.

Eine IDE-Festplatte erkennst Du daran, dass die mit einem ca. 5cm breiten Flachbandkabel angeschlossen ist. Wenn dem so wäre: sofort raus damit! Der Herbst beginnt erst in zwei Wochen und bis dahin kannst Du Dir eine SATA-II/III-Festplatte schenken lassen, gebraucht für 5 oder 10 € kaufen oder auch neu für 40 € (besser wäre natürlich gleich eine SSD).

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung IDE/SATA)
@juri
wie im ersten post erwähnt: "HD502HJ ATA" -> Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA 3Gb/s

on topic:
wie schon mehrfach bemerkt: eine vernünftige ssd rein und gut ist. wieviel wird derzeit von windows & programmen in anspruch genommen, mad83? die samsung kann dann sehr schön als datengrab verwendet werden.

@TheMannekken: Ich hab hier keinen angefahren, nur muss ich mir auch nicht gefallen lassen als Depp hingestellt zu werden. Wenn man etwas nicht weiß, dann sollte man vielleicht etwas vorsichtiger mit seinem Urteil ausfallen. Man hätte mir auch einfach sachlich und neutral antworten können, wie es Juri-Bär im Nachhinein getan hat.

@Juri-Bär: Ich weiß nicht was ich dir dazu noch sagen soll bzgl. Hinweise auf Arbeitsspeicher-Mangel, Prozesse laufen einfach extrem langsam ab, Lightroom Export oder Bilder nach Vorgaben umarbeiten klappt nur mit Verzögerung, sogar das Anwählen eines Bildes. 3 Adobe Programme paralell laufen zu lassen hab ich mir mittlerweile abgewöhnt.
Danke für deine Tipps! Eine Sata hab ich ja.

@nudelaug: Ich kann dir auch gerne einen Screenshot machen, musst mir nur sagen was du genau brauchst :)

Zuletzt bearbeitet:
im wesentlichen geht es nur darum, wieviel speicherplatz bei dir von windows und den wichtigsten programmen (ps etc.) belegt wird, um die kapazität der ssd abschätzen zu können. idR solltest du derzeit bei 240gb+ recht gut fahren.

Zurück
Oben