Kann man den überhaupt übertakten?

lummi86

Newbie
Hallo ich verfolge seit längerer Zeit schon das forum, bzw die FAQ.

Ich habe einen Intel Quad core 2,5 ghz Q9300, ich weis da gibts genügend Post davon, aber in alle posts haben alle so gute Mainboards, meins ist net so gut.. eigentlich gar nicht gut, mein ich zumindest.

Ich wollte fragen ob man da Trotzdem was machen könnte, und wenn es bloß ein wenig schneller ist.

chaches.jpg
[/URL]
cpuj.jpg
[/URL]
mainbord.jpg
[/URL]

memog.jpg
[/URL]

spdn.jpg
[/URL]

Ich danke im voraus für eure Hilfe

Mfg Lummi86

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann man den überhaupt übertackten?

Nein.Bei deinem Mainbord ist eine OvercklockingSperre.Es ist OEM-Ware.Versuch wenigstens mal ein Bios Update

Da der Q9300 keinen freien Multi hat, würd es nur per FSB gehen. Da ist bei deinem OEM Board mehr als fraglich wieviel da geht. Mal ganz zu schweigen davon, dass im OEM BIOS das OC meistens sowieso nicht möglich ist.

Und außerdem hat der Q9300 einen multi von x6 und das ist au net so dolle^^ könnte schwierig werden ihn vernünftig zu OCen

grundsätzlich kannste du jede CPU übertackten auch auf OEM Boards ... verlangt halt skill :D

auch OEM Bios lassen sich patchen ...

auf nem OCer Board kann doch jedes Kleinkind ...

serra.avatar schrieb:

Wie recht du hast:D
konnte meinem P4 auf nem Medion MSI board SATTE 300Mhz entlocken:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also habt ihr keine tipps was ich machen könnte für ein bisschen mehr power

Ich an deiner Stelle würds lassen.
Du scheinst ja nicht gerade in Computerbereich versiert zu sein. Da würde ich das flashen eines OEM-Boards damit ich meine CPU übertakten kann gleich 3-mal sein lassen.

Wenn du deinen CPU übertakten willst, dann besorg dir ein vernünftiges Board das dies auch unterstützt.
Alles andere macht unter Umständen nur etwas kaputt.

Bei dem Board nützt einem leider auch kein "Skill". Das wurde extra für den OEM-Markt gebaut, also sind da auch keine versteckten BIOS-Optionen vorhanden, die sich freischalten ließen.

@ lummi86:
Willkommen im Forum!
Wenn Du übertakten willst, dann geht das nur per Software, wovon ich aber kein großer Fan bin.

per software übertakten ist eh nicht das gelbe vom ei.
ich rate es dir ab.

wenn du willst kauf dir ein richtiges board, dann geht es um einiges einfacher

bei der gelegenheit würde ich auch zu neuem speicher raten.

@ATSbozz: hör bitte auf, halbwahrheiten und unwissen zu verbreiten :/
es heisst "Laie" und der multiplikator bei einem Q9300 beträgt nicht 6, sondern 7,5 - die 6 steht da nur aus energiespartechnischen gründen weil wenig last etc...

@lummi86: interessant wäre evtl zu wissen, was für eine VID deine cpu hat - core temp zeigt diese normalerweise an. wenn die VID unter last relativ niedrig ist, kann man davon ausgehen, das die cpu recht oc-freudig ist; damit würde sich evtl ein neues board und speicher lohnen - wobei man davon ausgehen kann, das du wahrscheinlich auch ein neues netzteil und gehäuse brauchen wirst - OEM-rechner halt... /:

Wie sieht denn der Rest des Systems aus ? Willst du übertakten weil dir dein System nicht mehr schnell genug ist ?

Lass lieber sein mit übertakten. Tust dir mit großer wahrscheinlichkeit keinen gefallen mit. Wenn dir dein system zu lahm ist denk lieber drüber nach ob du dich von einigen teilen trennst (ebay) und dir dann was anderes besorgst.

Zurück
Oben