Kann man die Laufzeit eines Monitors bestimmen?

Doc Oc

Cadet 2nd Year
Hi,

nur nochmal ne kurze Frage. Kann man bei dem Samsung 226BW durch ein Service-Menu erkennen wie lange der Monitor gelaufen ist. Ich habe das gefühl das der Monitor den ich bestellt habe nicht ganz neu ist.

Also das man die Betriebsstunden auslesen kann ist mir nicht bekannt. Aber Tools wie Everest könnten in der Lage sein das Herstellungsdatum auszulesen.

Also ich hatte mal den Gleichen, ich schlage mich zurzeit leider mit sonem blöden lcd- Fernseher rum :( Soweit ich das in errinerung habe gibts da doch sonne klappe wo man die Kabel etc. reinstecken kann. Ich bilde mir ein das da evtl. irgendwo in sonnem schlitz den man sieht wo man die klappe befestigt. So ein Silberner Aufkleber mit Seriennummer und Herstellungs Jahr/Monat draufgeklebt war. Evtl. kannst du das herstellungsdatum auch durch die Seriennummer eingrenzen. Wenn du weisst wo man sowas nachschlagen kann.

Mit mfg,

Hardwar_Genius

Moin,

wie bereits gesagt, such mal, ob Du einen Hinweis auf das Herstellungsdatum findest.
Wenn Du wirklich das Gefühl hast, dass etwas nicht in Ordnung ist => 14 tägiges Rückgaberecht.

Mfg

Edit:
@ STFU-Sucker: Klar. Nur man kann davon schließen, wobei man sicherlich nicht richtig liegen kann... :D
Dir bleibt immernoch das Rückgaberecht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab was gefunden!
Servicemenu bei Samsung 226BW aufrufen:

Helligkeit und Kontrast auf null stellen>> Source Taste min 5 sek. gedrückt halten. In der 1. Zeile steht dann die Laufzeit.

Bei mir: 299h! also ca. 12 Tage alt!

Ich bin spektisch geworden, weil erstens die Stiroporpolster gebrochen waren. Und weil die ganzen "Aufkleber" auf dem Bildschirm-Rahmen fehlten.

Zuletzt bearbeitet:
Das dürften keine Betriebsstunden sein, sondern reine Zeit, die das Gerät am Strom angeschlossen war. Kannst ja mal nachsehen, wie die Zahl sich jetzt geändert hat. Aber davon abgesehen, wenn das Gerät ansonsten einwandfrei ist, würde ich es deshalb nicht zurückschicken, denn bei einem Tausch kannst du dich ebenso gut verschlechtern.

@Brimbamborum, ob es nun Betriebsstunden sind oder nicht, das Gerät ist nicht neu. Ok, ich weiß, daß umgetauschte Geräte wieder in den Verkauf kommen, aber nicht zum Neupreis. Denn das ist das Gerät definitiv nicht. Ob ich ihn Umtausche oder nicht weiß ich jetzt noch nicht.

Bølle
Läuft dein Monitor denn 24 Stunden am Tag?

Stimmt, ja! Dann ist der schon zig mal älter! Vorausgesetzt es sind tatsächlich Betriebsstunden und nicht wir Brimbaborum annimmt das es nur die Zeit ist in der er am Stromnetz angeschlossen war.
Ich glaube aber eher es sind die Betriebsstunden. Die Zahl macht auch für den Service eh mehr Sinn da der Techniker dadurch z. Bsp. ablesen kann wie lange ein Monitor gehalten hat wenn er den Geist aufgibt o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
14-tägiges Rückgaberecht. ;)

Bzw. ich würde in dem Laden nicht mehr kaufen wollen... Wo hast den denn bestellt?

Mfg

Gekauft: bei der bösen Q....e! :(
Also das sind definitiv Betriebsstd. Seit ich den TFT habe müßten ja sonst - wenn er nur die Zeit zeigt wie lange er angeschlossen ist - circa 370h dranstehen.
Aber laut Service-Menu komme ich nun auf 319h.

Schon der Hammer! Na ja. Ich tausche den mal um. Vllt sogar gegen nen HP w2204. Soll ja auch gut sein. Glossi Screen stört mich eigentlich nicht da ich eh nur im abgedunkelten Zimmer zocke.

Zurück
Oben