Kann man die Stärke eines Akkus testen?

xXxOrcaxXx

Lt. Junior Grade
Hallo, ich benutze seit einigen Jahren einen relativ zuverlässigen MSI GE-60 Laptop, in letzter Zeit verliert der originale 4400mAh Akku allerdings immer mehr an Leistung. Wo er am Anfang noch 3 Stunden Laufzeit ermöglichte, sind es heute nur noch 1 Stunde. Deshalb habe ich mir auf EBay einen günstigen 5200mAh Akku gekauft, da von MSI die geforderte Akku Serie (BTY-S14) nicht mehr gefertigt wird. Nun schafft der neue Akku aber im Durchschnitt nur 2,5 Stunden, was mich ein wenig stutzig macht. Gibt es eine Möglichkeit für mich die tatsächliche Stärke des Akkus festzustellen?

Ester Treffer auf google nach 2 sek suchen:

1. Starten Sie eine Admin-Kommandozeile – zum Beispiel per rechtem Mausklick auf den Startknopf und der Wahl von Eingabeaufforderung (Administrator).
  2. Geben Sie an der Kommandozeile ein powercfg /batteryreport -output %homepath%\Desktop\Akku.htm
  3. Sie können zur Vereinfachung den Befehl hier im Browser in die Zwischenablage kopieren und im Fenster per [Strg + V] einfügen.
  4. Nach der Erfolgsmeldung können Sie das Kommandozeilenfenster schließen.
  5. Am Desktop wurde durch den Befehl eine Datei “Akku.htm” erzeugt.
  6. Klicken Sie die Datei doppelt an und sie im Browser wird ein Report mit vielen Informationen dargestellt.
  7. Am interessantesten sind die beiden Werte “Design Capacity” und “Full Charge Capacity”, die die Akkuleistung bei Auslieferung und aktuell zeigen.

Hänge eine konstante Last an den Akku und messe wie lange es dauert bis er leer ist. Daraus kannst du dir die tatsächliche Kapazität errechnen.

Was bringt es dir, wenn dir irgendein Tool 5.000mah bescheinigt, das Notebooks aber trotzdem nur 2,5h schafft?

Axxid schrieb:
Was bringt es dir, wenn dir irgendein Tool 5.000mah bescheinigt, das Notebooks aber trotzdem nur 2,5h schafft?
Ein wenig mehr Nachdruck wenn ich beim Verkäufer nachfrag was da los ist.

d3nso schrieb:
Ester Treffer auf google nach 2 sek suchen:...
Da kommt bei meinem Dell aber ganz schöner Quark raus:

BATTERY 1
CHEMISTRYLiP
DESIGN CAPACITY67 mWh
FULL CHARGE CAPACITY59 mWh
CYCLE COUNT-

Axxid schrieb:

Im ersten Moment nichts aber alles andere erfordert ein entsprechendes Messgerät.

Bei mir sinds 48mWh design- und 42mWh full charge capacity. Bei einer Voltzahl von 11,1V kommt für 42mWh 3,783mAh raus. Das sieht ja schon mal nicht so gut aus.

Richtig testen kannst du den Akku nicht.
Man könnte ihn öffnen und schauen welche Zellen verbaut wurden. Beim öffnen wirst du aber wahrscheinlich das Akkugehäuse beschädigen. Außerdem ist nicht klar, ob die verbauten Akkus eventuell gefälscht sind.

Dann kann man natürlich die Zellen aus dem Akku ausbauen und mit einer elektronischen Last (ein Messgerät) testen.

Alles in Allem nicht sehr praxisnah.

In deinem Fall ist es natürlich blöd gelaufen, dass es keine originalen Akkus mehr gibt.

Ironie an

Früher habe ich nur eine Webseite und ein Video mir gleichzeitig angeschaut und mein Akku schaffte 3 Stunden
Der aktuelle schafft nur 2,5 Stunden meine CPU rödelt aber dabei mit Prime unter Volllast.

Ironie aus

Dein Nutzungsverhalten ist etwas anders als früher ... und auch die Webseiten werden immer aufwendiger mit mehr toller Werbung. Das alles darf und muss deine CPU können...

Die Videos auf Youtube sind auch nicht mehr nur 720p sondern 1080p oder 4k ... alles was deine CPU mehr berechnen muss ergo mehr Strom verbraucht.

Somit kannst du mit einer einfachen Stundenangabe gar nichts beweisen.

SaxnPaule schrieb:
Hänge eine konstante Last an den Akku und messe wie lange es dauert bis er leer ist. Daraus kannst du dir die tatsächliche Kapazität errechnen.

Alles andere ist nur Rätsel raten! Ohne externe Hardware kannst du es nicht messen PUNKT.

Die Nachbauakkus von eBay, egal ob für Handys oder Notebooks werden oft mit Fantasieangaben angepriesen damit sie sich besser verkaufen, da man die tatsächliche Kapazität praktisch nicht messen kann. Dazu müsste der Akku voll geladen und danach an einer Last kontrolliert entladen werden, während man Spannung, Strom und die Zeit misst. Daraus könnte man dann die Kapazität errechnen. So machen es auch normale Ladegeräte die für Li-Ion, z.B. 18650- oder NiMH-Akkus eine Kapazitätsmessung durchführen können.
Am Ende solltest du den Akku trotzdem behalten, denn es gibt vom Notebookhersteller keine Originale mehr und der Nachbau hält trotzdem deutlich länger als der defekte Originalakku.

Das m (Milli-) Vorzeichen ergibt überhaupt keinen Sinn bei dem Report.
Bei meinem Vostro sagt er 41mWh design und 37mWh full charge.

Es müssen aber Wattstunden sein, nicht Milliwattstunden. Auf dem Akku steht 40Wh
Denkt man sich das "m" weg dann kommt das doch ganz gut hin.

Um die Akkukapazität grob zu errechnen kannst du das Notebook an ein Energiekostenmessgerät anschließen.
Erst besorgst du dir eine Baseline, also nur Netzteil, ohne Akku im Gerät. Jetzt weißt du was das Notebook im idle aus der Steckdose zieht.
Dann ohne Netzteil den Akku komplett leer laufen lassen und das Messgerät resetten.
Wenn der Akku leer ist das Notebook im idle laden lassen bis der Akku voll ist.
Aus den Messgerätedaten kannst du jetzt grob ausrechnen wieviel Strom in den Akku gepumpt wurde.

Wenn das Notebook mehr macht als nur idlen dann verfälscht das natürlich das Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte immer Akkukapazität wird in mAh angegeben. 🤔

Meistens sind die primär Daten die Spannung und die Ampere stunden.

Z. B. 12v 7Ah.

Aber das wird je nach Größe auch variieren.

Chillaholic schrieb:
Dachte immer Akkukapazität wird in mAh angegeben. 🤔
Bei Smartphones ja, bei Laptops meist in Wattstunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Zurück
Oben