Kann man gegen ebay-Betrügereien vorgehen?

moonwalker99

Lt. Commander
Wenn man bei ebay elektronische Sachen kauft, die sich als Schrott erweisen, und der Verkäufer dann behauptet, dass das Gerät vorher funktioniert hat, was kann man dann machen? Kann man überhaupt etwas machen?
Wenn bei einem Drucker der Druck nicht funktioniert, weil das Blatt nicht richtig eingezogen wird, kann man irgendwie beweisen, dass der Schaden schon länger da ist?
Oder vielleicht ist der ganze Aufwand die Mühe nicht wert.

Wenn der Artikel nicht der Beschreibung entspricht, dann kannst Du was dagegen machen. Und das mach einfach mal. Und dann auch über eBay und nicht direkt mit dem Verkäufer.

Genau dafür gibt es die Werkzeuge, die mein eBay Dir bietet.

Ob es sich lohnt, musst Du wissen. Du sagst ja nichts weiter über den Wert der Ware. Ein eBay Link zur Auktion wäre auch hilfreich.

Der Wert ist sehr gering (10 Euro), es ist trotzdem sehr ärgerlich, wenn man das Geld bezahlt und der Drucker dann nicht funktioniert.

Was geht in den Köpfen der Leute vor, die Schrott-Geräte als funktionierend verkaufen? Oder ist das heutzutage normal?

Dann zeige doch mal den eBay Link. Entscheidend ist eben, wie der Verkäufer das Gerät beschrieben hat.

Da steht "Keine Rücknahme", "Privatverkauf" und "Top Zustand". Übliche Floskeln. Kann ich nicht einfach vom Kauf zurücktreten? Oder ist das durch "Keine Rücknahme" ausgeschlossen?

Nein, kannst Du nicht. Ist der eBay Link geheim?

Mache einen Fall bei eBay auf. Zurück nehmen muss der Verkäufer ihn. Wenn er falsch beworben war.

BlubbsDE schrieb:
Nein, kannst Du nicht. Ist der eBay Link geheim?

Mache einen Fall bei eBay auf. Zurück nehmen muss der Verkäufer ihn. Wenn er falsch beworben war.

Top Zustand... mhm... was heißt das? Dass das Gerät 100% funktioniert oder aussieht wie neu?

Eben. Und da die eBay Seite wohl geheim ist, kann man nur spekulieren.

Aber im Grunde weiß der TE jetzt alles Nötige.

Er sagt er funktionierte einwandfrei und du sagst das es nicht so ist, ohne Beweise und dazu noch bei so geringen Wert keine Chance.

BlubbsDE schrieb:

Du hast noch nie einen Fall bei eBay eröffnet, oder? Müssen muss der Verkäufer da gar nichts und in der Regel tut er auch genau das. Selbst mehr als einmal erlebt und einer der Gründe weswegen ich mein eBay Konto gekündigt habe.

Dann lies meine anderen Worte auch.

Wenn die Beschwerden gerechtfertigt sind, dann wird eBay da auch aktiv. Aber das sind sie leider sehr häufig nicht.

Und das interessiert eBay dann eher weniger. Wenn eBay Käufer und Verkäufer aufgrund von Lese und Verstehschwierigkeiten sich aneinander aufreiben.

Er muss den Artikel zurück nehmen, wenn Ware und Beschreibung nicht zueinander passen, da macht auch eBay Druck.

deralex89 schrieb:
Du hast noch nie einen Fall bei eBay eröffnet, oder? Müssen muss der Verkäufer da gar nichts und in der Regel tut er auch genau das. Selbst mehr als einmal erlebt und einer der Gründe weswegen ich mein eBay Konto gekündigt habe.

Hast du einen ähnlichen Fall wie meinen erlebt?

Nein, bei mir ging es um nicht gelieferte Ware. Da hat eBay nichts gemacht und sich auf den PayPal Käuferschutz berufen (bei der Auktion vom Verkäufer nicht angeboten).

Was sollen sie denn auch machen, es steht Aussage gegen Aussage, woher soll Ebay wissen das du, der behauptet etwas Kaputtes, ein leeres Paket oder sonst was (nicht) bekommen zu haben nun recht hat und der Verkäufer der sagt das alles korrekt lief nun der böse Betrüger ist ?

Außerdem wird man soweit mir bekannt auch nicht mehr über Sanktionen gegen ein anderes Mitglied informiert, also selbst wenn Ebay sein Konto als Verkäuferkonto sperrt und er nur noch kaufen könnte, würdest du davon nichts merken.

Zurück
Oben