Kann man sich auf die Everstwerte verlassen?

DeFEW

Lt. Junior Grade
Hi

Ich hab mir vor ein paar Tagen Everest Home gezogen - und der Sensor für die CPU-Temp zeigt bei aktivem C&Q ca. 13°C idle an.
Unter Last erhöht sich der Wert auf rund 35 - 40°C.

Kann das sein? Mein Kühler ist Temp-geregelt - und trotzdem wird bei Everst eine sich konstant änderne RPM angezeigt. Wo befindet sich der Sensor für die Temp-Auslese?

THX

MfG DeFEW

Hi,
die Werte von Everest sind die Werte, die dein Board ihm zur Verfügung stellt.
Also kommt es drauf an ob die Temperaturen, die dein Board ausliesß auch die richtigen sind.

mfG Philip

Die 13°C find ich etwas unwirklich. Manchmal kommen diese Programme nicht mit den Sensoren zurecht bzw lesen den falschen für den CPU Wert aus. Daher kann dann solch ein Wert mal zustande kommen.

Ich würde zum Auslesen dann mal ein anderes Programm versuchen, z.B. SpeedFAN oder Motherboardmonitor.

Greetz, Marcel

Da die Tools alle die selbe Methode verwenden, wird es sich mit einem anderen Tool nicht ändern. Auch ich hatte schon einmal 70° Grad auf einer CPU. Manche Hersteller sind bekannt für höhere Werte, mache wieder für zu niedrige.

Es wird zwar im Prinzip die selbe Methode verwendet, doch wenn ein Programm den Sensor nicht erkennt (ein anderes den Sensor jedoch "RICHTIG" erkennt) wird es schon unterschiede geben beim Auslesen. Nvidia Treiberanzeige sagt bei meiner Grafikkarte 50 Grad--Everest sagt 40 Grad. Somit könnte ein anderes Programm welches den Sensor richtig erkennt auch den wahren Wert ausgeben.

Die besten Ergebnisse bekommst du meist mit den Auslese-Tools, welche vom Boardhersteller selbst kommen. ;)
Diese lesen generell den richtigen Wert aus, und rechnen evtl. sogar noch ein Offset drauf, falls der Sensor von der Hardware her abgefälschte Werte liefert. Teils werden ja Sensoren unterhalb der CPU ausgelesen, und teils die interne Diode der CPU. Letzteres ist akurat, ersteres liegt immer etwas daneben. Daher der Offset. :)

Vielen Dank für die Tipps.

Werd mal schauen, ob ich ein Auslese-Tool von MSI finde (WWW oder beim MoBo) und das ganze nochmal checken. Eigentlich schade, wenn es keine 13°C sind :D

MfG DeFEW

Zurück
Oben