Kann man vom Notebook einen Schlag bekommenn wenn man ohne Akku ausversehen die Kontakte am Laptop berührt wo der Akku eigentlich ist?

derpcnutzer

Banned
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
128
Hi,

ich möchte gerne wissen, ob ich einen gefährlichen schlag bekommen kann, wenn ich die kontakte auf dem foto anfasse oder ausversehen berühre.
das kleine eeebook hat leider keinen akku mehr und ich frage mich ob ich den trotzdem sorgenfrei auf dem schoß benutzen kann.

das netbook muss immer am netz sein ohne akku ist ja klar
 

Anhänge

  • IMG_20201104_122916.jpg
    IMG_20201104_122916.jpg
    2 MB · Aufrufe: 200
  • IMG_20201104_122923.jpg
    IMG_20201104_122923.jpg
    1.021 KB · Aufrufe: 199
Egal was für eine Stromversorgung Dein Netbook hat, es werden mit Sicherheit nicht mehr als 19 Volt Gleichstrom aus dem Netzteil an das Gerät weitergegeben.
Das wird vielleicht etwas kribbeln, aber gefährlich ist das nicht.
Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Stromunfall

Ab 120 Volt Gleichstrom wären gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Sollte nichts passieren, es sei denn du hast nichts an und kommst frisch aus der Dusche und bist noch nass.
Dann Obacht :D
Aber da es dich ja offenkundig beschäftigt, würde ich die Kontakte an deiner Stelle auch einfach abkleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Oder falls man zufällig darauf stoßen sollte, einen passenden defekten Akku nehmen, die Zellen entfernen & entsorgen, schon hat man eine passende Abdeckung.
 
derpcnutzer schrieb:
das kleine eeebook hat leider keinen akku mehr und ich frage mich ob ich den trotzdem sorgenfrei auf dem schoß benutzen kann.
Interessante Frage...In der Regel sind Steckverbindungen ja so gestaltet, dass man sich keinen Schlag holen kann, aber wer weiß, wie das von Notebookherstellern gesehen wird.

Liegen die Kontakte offen, würde ich hoffen, dass es eine Funktion gibt, die nur Spannung am Akku anlegt, wenn dieser auch eingebaut ist.

Ansonsten könnten es über 20V Spannung sein...manche Akkus laufen mit 19V und zum Laden braucht man mehr als das.

Trotzdem würde ich mir keine Gesundheitlichen Sorgen machen....Ich habe mal an einer blankliegenden 12V Leitung im PC einen kurzen geholt und das hat mächtig gezwickt....war aber kein Vergleich zu 230V. ;)
 
Vollkommen unbedenklich!
Wäre es gefährlich, dürften die Kontakte nicht blank liegen bzw. das Gerät nur mit Warnhinweis verkauft werden.

20V Gleichstrom sind ungefährlich und wahrscheinlich liegen diese auch erst an, wenn die Batterie eingesetzt ist.
 
Moin,
wie schon richtig bemerkt, handelt es sich um Schutzkleinspannung. Damit ungefährlich für den Menschen.
Es kann auch gut sein, dass die Ladekontakte erst geschalten werden, wenn andere Bedingungen erfüllt sind. Immerhin gibt es an dem Anschluss ja wesentlich mehr Kontakte für den Akku. Wirklich raus bekommt man das aber nur mit einem Multimeter.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben