Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann mir einer erklären, wofür man heute noch eine Blu-Ray brennen muss?
Aber wenn Dateien auf einem Raid 10 (Raid 1+0) zwei mal gespeichert sind, dann sind die Daten doch sogar vierfach vorhanden und damit drei mal gebackuppt . // Sorry 4 Troll
ja stimmt wobei sich das bei 2 platten noch halb ausgeht. aber deutlich mehr platten ist die wahrscheinlichkeit, dass eine davon DOA oder kurz danach hops geht viel viel höher. wobei keiner macht ein raid 0 aus dutzenden platten^^
Auch wenn das jetzt etwas spät kommt:
"Hersteller Western Digital garantiert für die Daten auf seinen Festplatten eine Lagerdauer von mindestens einem Jahr ...
Für eine Langzeitlagerung über fünf Jahre hinaus gäbe es keine durch Tests belegten Spezifikationen. ..
Daten auf eingelagerten Festplatten sind durch drei Prozesse gefährdet: Entmagnetisierung, Korrosion der Scheiben und Schreib-/Leseköpfe sowie sich zersetzende Schmiermittel in den Lagern."
siehe hier: https://www.heise.de/select/ct/2018/10/1525580116626713
Langzeitarchivierung, vor allem wenn man auf Mdisc Rohlinge brennt. Die sind deutlich teurer als normale können aber auch viel mehr ab was Temperaturen angeht und sollen auch deutlich länger als 100 Jahre halten. Also ich brenn jedes Jahr im Januar die Kinderfotos und alles was archivierungswürdig ist auf eine Mdisc Bluray und pack die in nen Feuersafe (ist wie ne Geldkassette für Dokumente, kostet < 200€), wenns wirklich mal die Bude abfackelt stehn die Chancen gut dass ich den Feuersafe mit rausnehm oder dem ersten Feuerwehrmann vor Ort das Fenster einhauhe damit er auf den Safe hält
*Edit: mir ist schon klar dass das kein gutes Backup ist weil Feuersafe und Platten halt nicht physisch getrennt liegen, evtl organisier ich da mal was in der Nachbarschaft mit jährlichem Backup und jeder holt sich nen Feuersafe und alle tauschen Discs untereinander...