Kann mir nochmal jemand das mit der LTE Abdeckung erklären?

Die O2 Karte ist sowieso mehr gelogen als richtig. Meine geschäftliche Nummer läuft darüber und ich weiß wie "gut" ich und unsere Techniker darüber erreichbar sind. Die Karte stimmt da vorne und hinten nicht!

Bei der globalen Xiaomi 4X Version könntest du sogar Glück haben über O2 LTE telefonieren zu können. In Kompatibilitätsliste steht das Gerät allerdings nicht drin, da es aber die Aufgabe der Gerätehersteller ist und die anderen Geräte funktionieren ist die Wahrscheinlichkeit zumindest gegeben.
https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-...oniere-ich-im-lte-netz#jive_content_id_Xiaomi
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheTrapper

Das ist falsch. LTE hat bei gleicher Frequenz und Sendeleistung eine höhere Reichweite. Durch nicht perfekt orthogonale Codes bei UMTS steigt mit steigender Nutzer Anzahl auch das Signal to interferece Ratio (SIR). Um das zu kompensieren wird die Sendeleistung erhöht. Geräte weiter weg von der Zelle können ihre Sendeleistung nicht weiter erhöhen. Sie verlieren den Kontakt zum mast. Die Zelle wird kleiner. Je mehr Nutzer desto schlechter das SIR desto geringer die Reichweite. (Cell breathing) Das Phänomen kannte qualcom aber auch nicht, bis sie mit der Praxis in Kontakt kamen.
LTE ist die Anzahl der Nutzer egal, die Reichweite bleibt konstant hoch auch bei vielen Nutzern.
Und von empfindlicheren Empfängern, besserer Signalverarbeitung, bessere Fehlerkorrektur, flexible Modulation... Abgesehen. LTE ist deutlich moderner und wird mit Sicherheit eine höhere Reichweite haben als UMTS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
replikant0815 schrieb:
Andere Fragestellung: Was ist besser, Vodafone ohne LTE oder O2 mit LTE?

Das kann man nicht pauschal sagen, es hängt nämlich sehr davon ab wo du wohnst und wie dort das Netz ausgebaut ist der jeweiligen Anbieter. In Berlin ist z.B. soweit ich weiß o2 LTE sehr gut ausgebaut, sogar in der U-Bahn. Ich würde auch mal behaupten landesweit gesehen dürftest du (jetzt mal ohne LTE ausgehend) mit Vodafone insgesamt besser fahren, da die natürlich ein größeres Netz haben, aber o2 hat eben teilweise lokal schon ein sehr gut ausgebautes LTE-Netz. Ich würde mich da einfach direkt am Wohnort informieren wie gut da vor allem das LTE Netz des jeweiligen Anbieters ausgebaut ist. Stand 2018 würde ich aber nichts mehr unter LTE nehmen, da gibt es längst auch bezahlbare Angebote...


replikant0815 schrieb:
Also ich verstehe das noch nicht so ganz. LTE(4G) ist nicht nur schneller sondern hat auch eine andere Abdeckung als 3G? Also ich kann mich an einem Ort befinden wo ich 4G empfange aber kein 3G?

Wie ist das zu erklären? Die drei Mobilfunkanbieter betreiben doch Funkmasten mit Antennen dran. Warum sollten die einen Bereich mit 4G abdecken aber nicht mit 3G?

Ich kenne keinen Bereich, wo es nur 4G gibt. Ich selbst habe da aber mal die Info von Vodafone bekommen, es hängt davon ab wo genau du bist, also im Gebäude oder draußen und andere Störeinflüsse können das Netz ebenfalls stören. Also es kann durchaus sein, dass man nur 3G oder 4G hat, aber eigentlich ist entweder beides vorhanden (hast halt aus den genannten Gründen trotzdem nur eins) oder es gibt sowieso nur 3G und 4G wurde noch nicht ausgebaut, was oft im Land ist, aber selbst in der Stadt gibt es einzelne Bereiche, die schlichtweg nicht abgedeckt sind. Andersrum macht es keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
smart- schrieb:
Also es kann durchaus sein, dass man nur 3G oder 4G hat, aber eigentlich ist entweder beides vorhanden (hast halt aus den genannten Gründen trotzdem nur eins) oder es gibt sowieso nur 3G und 4G wurde noch nicht ausgebaut,

Ich glaube du verwechselst grad 2G mit 3G. Dass 3G bei Vodafone mittlerweile wesentlich schlechter ausgebaut ist als 4G, kannst du ganz simpel in deren Karte sehen.
https://www.vodafone.de/hilfe/netzabdeckung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal meine persönliche Meinung, mit o2 hatte ich immer Probleme mit der Netzabdeckung. Seit dem ich Vodafone prepaid mit LTE nutze noch NIE keinen Empfang gehabt und fast überall LTE
 
Da ich genau diesen Schritt vollzogen haben, nämlich von O2 zu Otelo (Tochter von Vodafone die kein LTE anbietet) hier kurz meine Erfahrungen:
Wenn dir das Telefonieren wichtig ist, bist du mit Vodafone definitiv besser bedient. Keine Verbindungsabbrüche und keine Anrufe ohne Rufaubau mehr (auf jeden Fall viel, viel seltener).
Die Sache mit der Internetverbindung ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn 3g da ist, merkst du keinen Unterschied zu LTE von O2. Man läd ja in der Regel kein GB großen Officepakete übers Handy runter. Und so Probleme wie minimale Datendurchflussraten trotz bestehender LTE-Verbindung habe ich bei Otelo mit UMTS auch noch nicht gehabt. Allerdings hat es mich negativ überrascht, dass eben teilweise da wo (vermutlich) Vodafone LTE anbietet, die UMTS-Technik fehlt. Dann steht man mit runter gelassenen Hosen (Edge) da.
 
@SüdSauerländer mitlerweile kannst du doch bei Otelo auch LTE dazu buchen
daher wäre auch LTE für dich möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SüdSauerländer
Oh, da hab ich ja gar nichts von mitgekriegt. Als vor kurzem die Telekom Congster LTE spendierte, hab ich noch drauf spekuliert, dass Vodafone da nachzieht. Das letzte Mal hab ich Anfang April noch die FAQ von otelo durchforstet, da stand da noch nichts von LTE.
Klasse, danke!
 
das gibt es auch erst seit Mitte/Ende April bei Otelo, also noch ganz frisch
 
SüdSauerländer schrieb:
Da ich genau diesen Schritt vollzogen haben, nämlich von O2 zu Otelo (Tochter von Vodafone die kein LTE anbietet) hier kurz meine Erfahrungen:
Wenn dir das Telefonieren wichtig ist, bist du mit Vodafone definitiv besser bedient. Keine Verbindungsabbrüche und keine Anrufe ohne Rufaubau mehr (auf jeden Fall viel, viel seltener).
Ich bin bei Vodafone und bin weniger zufrieden.
Mitte April 2018 würde mein Vertrag von 3G auf 4G umgestellt. Vorher hatte ich zwar häufig keine Datenverbindung bzw. nur Edge, aber Telefonate waren i. d. R. stabil. Jetzt habe ich am gleichen Ort zwar 4G Daten, aber Telefonate brechen ständig ab (Meldung: Netz überlastet) oder können gar nicht aufgebaut werden. Es ist ziemlich frustrierend...
Wahrscheinlich ist man erst am Ende schlauer. Am besten ist wohl sich im Familien-/Freundes-/Kollegenkreis umzuhören. Das ist repräsentativer als jede Karte.
 
@Radde je nach Smartphone kannst mal gucken ob es bei dir die Möglichkeit gibt LTE Voice (VoLTE) zu deaktivieren
 
@bisy
Guter Tipp, danke!
Ist ein Samsung A5 (2017), also Android 8.0. Falls es die Einstellung gibt, werde ich das die nächste Woche beobachten.
 
Das Samsung A5 sollte VoLTE bei Vodafone können, FALLS es eine deutsche oder eine Vodafone Version ist.
https://www.vodafone.de/hilfe/mobiles-telefonieren/volte.html#was-brauche-ich-fuer-volte

Ich habe hier auch kürzlich geschrieben wie wichtig heutzutage die direkte Unterstützung von VoLTE und VoWLAN ist. Auf beides müssen Käufer von irgendwelchen "billigen" Chinahandys verzichten, aber auch HMD Global (Nokia) versagt hier total und unterstützt derzeit selbst bei deren Providerversionen beide Dienste NICHT!

android-voice-over-lte-einschalten-oder-ausschalten.jpg


Die Auswirkungen davon können vor allem im ständig überlasteten O2 Netz verheerend sein und zeigen sich so wie du es beschreibst. Dann hast du zwar überall "tolles" Netz, anrufen oder angerufen werden kannst du aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben