Kann mir nochmal jemand das mit der LTE Abdeckung erklären?

replikant0815

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
316
Andere Fragestellung: Was ist besser, Vodafone ohne LTE oder O2 mit LTE?

Also ich verstehe das noch nicht so ganz. LTE(4G) ist nicht nur schneller sondern hat auch eine andere Abdeckung als 3G? Also ich kann mich an einem Ort befinden wo ich 4G empfange aber kein 3G?

Wie ist das zu erklären? Die drei Mobilfunkanbieter betreiben doch Funkmasten mit Antennen dran. Warum sollten die einen Bereich mit 4G abdecken aber nicht mit 3G?
 
Was ist daran nicht zu verstehen? Es gibt eben Orte an denen man LTE ausbaut aber kein UMTS, weil man Geld sparen möchte.
Und welches Netz bei dir besser ist musst du selbst herausfinden.
 
Warum das so ist kann ich dir leider nicht erklären aber ich habe teilweise LTE Empfang aber am selben Ort kein 3G.

Es ist vermutlich so, dass die Region, gerade wo das Mobilfunknetz wenig bis gar nicht ausgebaut wurde, gerade erneuert wird und gleich nur noch ein LTE Sendemast aufgebaut wird und aus Kostengründen der 3G Sendemast "übersprungen" wurde.
 
Das kann es bedeuten, LTE hat größere Reichweite und kann mit einem Mast mehr abdecken.
Das heißt dann aber auch, das 3G ggf. nicht richtig funktionieren kann.
 
Aktuell ist eigtl. noch überall beides ausgebaut... Wenn du einen Vertrag mit nur 3G hast, wirst du keine LTE-Verbindung haben können.

LTE 800 mit besseren Ausbreitungsbedingungen als UMTS

LTE bietet einen schnellen mobilen Internet-Zugang Telekom, Vodafone und o2 veranstalten LTE in ländlichen Regionen im Frequenzbereich um 800 MHz. In Städten verwenden die Netzbetreiber neben diesem Bereich auch Frequenzen um 1 800 und 2 600 MHz. Die UMTS-Netze funken in Deutschland dagegen im Bereich um 2 100 MHz. Dabei gilt die Faustregel: Auf niedrigeren Frequenzen sind die Ausbreitungsbedingungen besser als auf höheren Frequenzen.

Wir hatten beispielsweise am Stadtrand von Frankfurt am Main den Effekt festgestellt, dass an einem Ort der UMTS-Empfang von o2 in einem Restaurant sehr schlecht war. LTE - vom gleichen Sendemasten - war dagegen noch gut zu empfangen. Nun kann es in diesem konkreten Fall sein, dass die LTE-Sendeantenne anders ausgerichtet war als die UMTS-Antenne, aber auch in anderen Fällen zeigte sich, dass LTE oft noch in geschlossenen Räumen verfügbar war, wo UMTS nicht mehr genutzt werden konnte.
 
martinallnet schrieb:
Das kann es bedeuten, LTE hat größere Reichweite und kann mit einem Mast mehr abdecken.
Das heißt dann aber auch, das 3G ggf. nicht richtig funktionieren kann.

Nein heißt es nicht, LTE hat keine größere Reichweite. Die Reichweite ist immer abhängig von der genutzten Frequenz und von der Sendeleistung.
 
Einfach gesagt? Es gibt verschiedene Frequenzen und diese breiten sich auch unterschiedlich gut aus. Zudem kommt das Signal nicht aus dem Mast, sondern aus den Geräten die daran befestigt sind. Wenn der Provider nur noch 4G ausbaut, dann hast du halt einen besseren Versorgung als nur mit 3G.

Was deine Frage anbetrifft, so kannst du es nicht verallgemeinern. Das ist vom Standort abhängig, wieviel du unterwegs bis usw. Ländlich kannst du O2 vergessen, LTE oder nicht.
 
Gerade auf dem Land wird eher LTE ausgebaut mit dem 800 Mhz Band, das hat eine höhere Reichweite als 3G im 1800 Mhz Band.
 
martinallnet schrieb:
Gerade auf dem Land wird eher LTE ausgebaut mit dem 800 Mhz Band, das hat eine höhere Reichweite als 3G im 1800 Mhz Band.

Niemand baut UMTS im 1800er Band.
In Deutschland nutzten alle 4 Netzte das 2100er Band für UMTS.
 
TheTrapper schrieb:
Nein heißt es nicht, LTE hat keine größere Reichweite. Die Reichweite ist immer abhängig von der genutzten Frequenz und von der Sendeleistung.

Genau hier hast du einen Widerspruch in der Aussage. LTE HAT eine größere Reichweite, eben WEIL es andere Frequenzen verwendet!

Ergänzung ()

TheTrapper schrieb:
Niemand baut UMTS im 1800er Band.
In Deutschland nutzten alle 4 Netzte das 2100er Band für UMTS.

Das ist totaler Quatsch!
1526681775248.png


EDIT:
Hier gibt es eine halbwegs komplette Liste
https://www.teltarif.de/frequenzen-mobilfunk-netzbetreiber-uebersicht-lte-2017/news/68488.html

Tatsache ist, dass einige Frequenzen nur noch für LTE genutzt werden und das UMTS Netz auch nicht weiter ausgebaut wird. Zum Problem wird es bei vielen chinesischen Smartphones, die kein VoLTE unterstützen. Dann hast du zwar Empfang, telefonieren kannst du trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Genau hier hast du einen Widerspruch in der Aussage. LTE HAT eine größere Reichweite, eben WEIL es andere Frequenzen verwendet!
Falsch, LTE nutzt keine anderen Frequenzen, alle Frequenzen sind in Deutschland Technologie-neutral.
LTE 1800 oder 2600 hat keine höhere Reichweite als UMTS im 2100er Band. Also ist deine Aussage Unsinn. Wenn LTE im 800er Band vor Ort genutzt wird kann das eine bessere Reichweite ergeben muss das aber nicht.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Ergänzung ()
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Ergänzung ()



1526681775248-png.680487

Wenn man keine Ahnung hat einfach nichts schreiben BITTE!
Du gibst dir selbst die Antwort. UMTS 2100er Band kein 1800er Band
 
Je geringer die Frequenz, desto geringer die Dämpfung, daher hat zumindest LTE 800 Mhz eine höhere Reichweite.
An den Masten hängt sicherlich 2G, 3G und 4G/LTE, aber je nach Frequenz kommt LTE eben von der Position aus weiter.
LTE 1800/2600 Mhz findet man eher in der Stadt, hier spielt die Reichweite keine Rolle, sondern eher die möglichst stabile und schnelle Versorgung vieler Geräte gleichzeitig.
Auf dem Land ist eher die Reichweite des 800er-Bandes wichtig.
 
replikant0815 schrieb:
Wie ist das zu erklären? Die drei Mobilfunkanbieter betreiben doch Funkmasten mit Antennen dran. Warum sollten die einen Bereich mit 4G abdecken aber nicht mit 3G?


Weil 3G mittel- und langfristig keine Zukunft mehr hat, daher werden da einfach bestimmt schon seit längerem keine großartigen Ressourcen mehr investiert um das 3G-Netz zu erweitern.
Das hat mit auslaufenden Lizenzen für die entsprechenden Frequenzbänder in den Jahren 2020 und 2025 zu tun, die Kosten für diese Lizenzen (die LTE Lizenzen waren z.B. ein vielfaches günstiger als die für UMTS), die Neuverteilung der Lizenzen für 5G und allgemein ein Blick in die Zukunft mit Industrie 4.0 & Co. Da kann lahmes 3G einfach nicht mehr gebraucht werden. Irgendwann in den 2020er wird es auch hier in DE garantiert kein 3G mehr geben.
 
martinallnet schrieb:
Je geringer die Frequenz, desto geringer die Dämpfung, daher hat zumindest LTE 800 Mhz eine höhere Reichweite.
An den Masten hängt sicherlich 2G, 3G und 4G/LTE, aber je nach Frequenz kommt LTE eben von der Position aus weiter.
LTE 1800/2400 Mhz findet man eher in der Stadt, hier spielt die Reichweite keine Rolle, sondern eher die möglichst stabile und schnelle Versorgung vieler Geräte gleichzeitig.
Auf dem Land ist eher die Reichweite des 800er-Bandes wichtig.

Höre bitte einfach auf irgendetwas zu schreiben, es gibt kein 2400 MHz Band :freak:
 
UMTS baut eig keiner mehr so richtig aus. Die Deutsche Telekom will bis Ende 2019 noch 3.200 neue Standorte ins LTE-Netz hinzufügen und damit ist dann der LTE-Ausbau abgeschlossen. Dann geht alles Richtung 5G. Langfristig wird UMTS sogar vor GSM abgeschaltet werden
 
Statt sich jetzt hier mit Frequenzbändern zu bekriegen und ob die Reichweite höher ist oder nicht, sollte man ganz einfach der aktuellen Realität ins Auge blicken:

- Es werden kaum noch 3G / UMTS Masten aufgebaut. Teilweise baut man diese sogar schon zurück.
- Die Anbieter stellen bei neuen Masten in der Regel nur noch 4G / LTE Masten auf.
- Mit LTE kann man (noch) mehr Geld verdienen, als mit UMTS.
- Das neue 5G wird oder soll bald IMHO im Berliner Raum in eine Art Test-Phase gehen.

Ich erlebe es am eigenen Leib. Ich bin mit dem D-Netz bei 1&1, die damit über Vodafone gehen. Vodafone gibt den Resellern noch kein LTE frei. In einigen Bereichen, wo ich im letzten Jahr noch locker HSDPA+ hatte, habe ich teilweise inzwischen nur noch Edge. Sprich da wurden paar Masten stillgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeAraroa
TheTrapper schrieb:
LTE 1800 oder 2600 hat keine höhere Reichweite als UMTS im 2100er Band. Also ist deine Aussage Unsinn. Wenn LTE im 800er Band vor Ort genutzt wird kann das eine bessere Reichweite ergeben muss das aber nicht.

800Mhz HAT eine wesentlich bessere Reichweite als 1800Mhz und erst recht als 2100Mhz. Dazu wird es noch wesentlich schwächer von Gegenständen (Gebäuden) gedämpft.

Zurück zum Thema.
@replikant0815
Schaue dir die Karte von Vodafone an, das beantwortet teilweise deine Frage.
https://www.vodafone.de/hilfe/netzabdeckung.html
Hier noch die Karte von O2.
https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzabdeckung/

EDIT:
Die beste Karte bekommst du von der Telekom, hier kriegst du auch angezeigt welche LTE Geschwindigkeiten verfügbar sind. Auch hier liegt 3G weit hinter LTE.
https://www.telekom.de/start/netzausbau

Wie schon weiter oben gesagt, wenn du über LTE telefonieren willst, brauchst du ein entsprechendes Smartphone!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal gut dass sich alle einig sind XD
 
Mir ist beim lesen hier gerade doch tatsächlich die Birne geplatzt
 
xexex schrieb:
Zurück zum Thema.
@replikant0815
Schaue dir die Karte von Vodafone an, das beantwortet teilweise deine Frage.
https://www.vodafone.de/hilfe/netzabdeckung.html
Hier noch die Karte von O2.
https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzabdeckung/

EDIT:
Die beste Karte bekommst du von der Telekom, hier kriegst du auch angezeigt welche LTE Geschwindigkeiten verfügbar sind. Auch hier liegt 3G weit hinter LTE.
https://www.telekom.de/start/netzausbau

Wie schon weiter oben gesagt, wenn du telefonieren über LTE willst, brauchst du ein entsprechendes Smartphone!

Ja, ich hatte mir diese Karten angesehen und das hat mich zur Frage inspiriert. Leider kann man bei der O2 Karte LTE nicht ein und ausknipsen um die verschiedenen Abdeckungen zu sehen.

Mein Xiaomi 4X global kann glaube ich LTE (Band 3,7 und 20)
 
Zurück
Oben