Kann nicht von CD Booten.

Doku25

Cadet 1st Year
Hallo Leute und vielen Dank schon mal für alle Meldungen.

Ich habe ein Abit Quad GT IX 38 Mainboard und einen LG Sata DVD Brenner. 2 Samsung Festplatten die ich als Raid 0 laufen lasse. Das Problem ist folgendes:

Ich möchte Vista zusätzlich zu XP installieren, aber er lässt mich beim Hochfahren nicht von der DVD booten. Ich habe im Bios alle Device disabled, bis auf einen und der steht auf SATA CD ROM. es gibt da noch eine andere Funktion, die nennt sich "Enable other Boot Device" Habe ich dann auch auf disabled. So, wenn ich ihn mit diesen Einstellungen hochfahre, dann gibt er mir die Fehlermeldung, das kein Datenträger zum Booten im Laufwerk sei... Ich habe aber auch die WINXP CD Probiert, gleiches Problem, obwohl von dieser vor einer Woche erst Windows XP installiert wurde.

Liegt das vielleicht am RAID 0?
Hab ich was im BIOS vergessen?

Ich weiss nicht mehr weiter....

AW: Kann nicht von CD Booten. Bitte um Hilfe!

Drück mal beim Start F8.. Das ist meist die Taste für das Boot-Menu!

hast du ne USB tastatur?wenn ja dann versuch ma ne PS2 tastatur ;)

mrfragger schrieb:
hast du ne USB tastatur?wenn ja dann versuch ma ne PS2 tastatur ;)
Wieso sollte es mit einer USB Tastatur nicht funktionieren? Wenn er schon sagt, dass er Einstellungen im Bios vornimmt, funktioniert sie logischer Weise (falls er eine benutzt).

weil ich das selbe prob hatte.mit einer USB tastatur konnte ich nicht "eine beliebige taste drücken",dann fuhr immer XP hoch(wollte vista auch nachträglich drüberbügeln.mit ner ps2 tastatur gings ohne probs.
und ich meinte net das die tastatur kaputt ist,sondern das usb einfach nicht (immer oder nie,ka..) bootbar ist...ins bios bin ich auch gekomm damals

Also ich benutze normale PS2 Tastatur ;)

Das mit F8 hab ich noch nich versucht aber grad etwas anderes.. und zwar nen Memtest

Von Diskette konnte ich diesen starten.

Ein Memtest von CD funktioniert ja so, wenn ich das richtig verstanden habe, das ich ne ISO auf cd brennen muss und fertig... von dieser konnte ich dann aber auch wieder nicht boote? Könnte das am Laufwerk liegen? Ist aber schon komisch, weil ich ja mit dem Laufwerk auch windows installieren...

Zur Vista-DVD: Falls Du diese noch nicht zur Hand hattest. Manchmal sieht man jenes Menü nicht: Drücken sie eine beliebige Taste um von DVD zu booten. Es kommt dann nur ein schwarzer Bildschirm. Da sollte man konsequent auf die Tastatur tippen.

Insofern wieder alles so einstellen, wie es mal war. Zumindest auf den Stand von vor letzter Woche.

Eine Raid Multibootinstallation, bei Der Vista dir den Bootsektor von XP überschreiben wird, solltest Du nicht mit speziellen Bootmanagern ala OSL2000 vorgehen, ist sehr heikel.

Zur Installation: Das Vista Setup kannst Du auch über XP aufrufen. Das wäre eigentlich die einfachste Alternative. Die DVD braucht nicht gebootet werden. Denn nach dem Setup und dem ersten Neustart könntest Du den Datenträger auch wieder aus dem Laufwerk nehmen.

Vista ist meiner Meinung nach etwas "Raid-unfreundlich". Vista hat schon so viele Raidtreiber integriert, dass man sich unsicher ist, ob Vista den Raid letztendlich doch richtig erkennt.

P.S. Mach es dir doch nicht so schwer mit Diskette oder ähnlichem. Zieh Dir z.B. eine Gparted Live-CD. Brennen, ins Laufwerk geben und dann bootet diese auch. Zur Not kannst Du alle Laufwerke ausser das optische Satalaufwerk vom Mainboard nehmen, dann hat das Bios nur noch eine Wahl. Nichtsdestotrotz sollte die XP CD ebenfalls booten. Wenn es die Live-CD nicht schafft, schafft es keine andere CD.

Zuletzt bearbeitet:

Also mit F8 kann ich dann nur auswählen ob im Abgesicherten Modus etc...

Ich hab ne Vista Ultimate 64 bit edition... das Setup lässt sich nicht unter meiner Windows XP version starten...

Aber was ja so komisch ist, das ich nicht von DVD booten kann... ich versteh nicht was da los ist.. kann der Ram kaputt sein? Liegt das damit zusammen?

Ich habe ja schon alle bootdevice ausgestellt gehabt.. bis auf cd boot... und dann hatte ich die Fehlermeldung "Disk Boot Failure! Please insert System Disk! Press Enter!"

Unwahrscheinlich, dass es auf den RAM hinausläuft. Die SATA-Controller der Mainboards oder das Bios würde ich eher als Ursache ansehen.

Vielleicht steht bei dir im Bios Sata-Raid enabled und der Controller spinnt seit dem.
Ich würde es für sinnvoll halten, die Festplatten abzustöpseln und einen Biosreset vorzunehmen. Bestmöglich für das Laufwerk auch noch einen anderen Sataport nehmen. Sollte das Laufwerk dann immernoch nicht booten, ist entweder der Controller defekt oder das Laufwerk, wobei letzteres bei einem anderen PC ausgetestet werden könnte.

Das DVD Laufwerk ist ja wie der ganze Rechner brandneu. Und das es defekt ist, schließe ich mal aus, weil es ja unter Windows XP perfekt läuft. Wie gesagt.. Vor einer Woche habe ich XP aufgespielt.. auch per Bootcd natürlich.

Ich habe nachgeshen.. Im Bios war Raid aktiviert wie Du gesagt hast.. Muss es aber auch.. sonst fährt der Rechner nicht hoch.

Also ich vermute selber mal, das es am Raid 0 liegt... habe keinene seperaten Controller drin sondern lasse es einfach übers Mainboard laufen... Aber hab schon viel auf der Platte und es wäre ärgerlich das alles löschen zu müssen...

Meint Ihr das Mainboard hat nen Fehler?

Schalte mal bitte im Bios die USB-Emulation aus. mrfragger hat da schon ganz gut gelegen denke ich. Ist eigentlich dafür da, ne USB-Tastatur im Bios benutzen zu können, macht aber ganz gerne mal probleme, besonders wenn man ein OS installieren will. Die Boot-Reihenfolge muß natürlich auch stimmen, sprich dein Raid muß eingestellt sein und die Priorität der jeweiligen Laufwerke, von denen gebootet werden soll auch. Dein Board hat doch auch mind. 2 Sata-Controller, oder? Kannst du dein Sata-Laufwerk an 'nen anderen Controller stecken? Ich glaube zwar nicht, daß der benutzte Controller kaputt ist, aber könnte durchaus sein, daß du irgendwelche Einschränkungen hast, wenn du dort ein Raid0 eingestellt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das probiere ich auch malaus.. aber jetz muss ich erstmal ins Bett... bin totmüde. Danke aber schonmal für Eure Hilfe. ich schreib morgen wie das mit der USB Emulation geklappt hat. Aber von Diskette kann ich booten wohlgemerkt... nur eben von CD/DVD nicht. Immer dieser Disk Boot Failure... dannn lege ich ne andere CD rein... gleiche fehlermeldung usw....

..................................................-............................................................

Wo finde ich die USB Emulation, in welchem Bereich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)

"Legacy Support" for Dos oder ähnlich (Keyboard/Mouse) bei den USB Einstellungen.

Moin,

also lt. Handbuch müßtest du unter Integrated Peripherals->Onchip PCI Device->USB Keyboard/Mouse Support Via -> beides auf OS setzen. Macht wie schon erwähnt gerne mal Probleme bei 'ner Installation(mitunter friert der Rechner dann ein).
So, dein Problem hört sich ja echt komisch an, wie sind denn deine Sata-Geräte angeschlossen? Schätze mal die Platten sind an Sata1+2 und dein LG an Sata3 oder 4? Wenn dem so ist, kannst du mal bitte den Brenner an Sata5 oder 6 klemmen? Der ICH9R scheint die 6 internen Anschlüsse zu haben, den andere Controller (JMicron) kannst du wohl nur über/per eSata benutzen. Raidmodi für den Intelcontroller wären laut Beschreibung 0,1,5,10 , wobei ich mir vorstellen kann, daß du nur maximal 4 Festplatten nutzen kannst. Logisch wäre für mich, wenn man Raid einstellt, sind Sata1-4 für Platten gedacht und 5-6 für Platten oder Laufwerke. Wenn's jemand genau weiß, kann er mich ja verbessern. Leider hab ich nichts über das Controllersetup gefunden, in dem du das Raid erstellen kannst gefunden. :(
Ist dein Bios aktuell? Das aktuellste hat BIOS ID:12. Hierzu steht u.a. :"4. Fixed twice boot issue". Mmmh, nach'm bissl suchen, ergab sich, daß es wohl ab und zu bei einigen Leuten Bootprobleme nach'm Starten des Rechners gab. Es ist zwar von Festplatten die Rede, aber wer weiß... .

Danke für alle Eure Antworten. Ich hab die Lösung gefunden:

Wenn Du Raid 0 installiert hast, dann heisst dein Laufwerk nicht mehr SATA CD Rom oder so, sondern es steht die genaue Bezeichnung des LAufwerks im BIOS... In meinem Fall HL-DT-HS... sobald ich das im Boot Device 1 hab geht es.... Das liebe ich so an einem Computer... Du suchst Tagelang nach einer Lösung... und dann is es so eine scheiss Kleinigkeit :)

Danke Euch allen

Lol, na wenigstens ist nix kaputt. Vielen Dank für die Rückmeldung und Erklärung. Wieviel Festplatten kann man denn bei deinem Controller eigentlich im Raidverbund laufen lassen? Frag jetzt mal rein interessehalber... .

Also ich hab 6 Sata Anschlüsse im Mainboard, demnach müssten ja 3 Raids möglich sein...
kenne mich da aber auch nich so aus....
Der Raidcontrooller ist ja vom Board selber... steht leider nix in der Anleitung zu... stehen nur meine 6 internen SATA beschrieben

Ich hatte übrigens das gleiche Problem gestern (auch ABIT QuadGT IX38)... Wie bei dir lag es am SATA, nicht aber die Bezeichnung war der Schlüssel, sonder der Port. Ich habe ein RAID1 aufgebaut und dabei zeigt das BIOS an dem internen Controller nur noch 4 SATA-Ports an, das DVD-Laufwerk hing aber am SATA-6-Port. Einfache Lösung: Laufwerk umstecken.

VG,
Dena.

Hallo Leute.

Wie ich sehe, habt Ihr hier (fast) die selben Probleme, wie ich.
Ich habe ein Gigabyte GA-P35-DS3 auf dem ich 6 SATA Ports habe. Davon sind zwei violett und 4 gelb. An den violetten habe ich einen Stripe-1 dran hängen, der auch funktioniert. Am P-ATA habe ich eine Maxtor Platte und ein DVD-Brenner. Nun will ich den DVD-Brenner vom PATA abklemmen und einen SATA DVD Brenner (LG) anklemmen. Das habe ich auch gemacht (an einen der gelben Ports). Er wird aber nicht erkannt.

Was muss ich tun?

Gruß Kuli

Zurück
Oben