Kann nichts mehr Booten(Usb-sticks)

hhhddd

Newbie
Hallo,

habe mittels Gparted meine Festplatte formatiert.
Danach habe ich meinen Laptop [MEDION® AKOYA® E6240 (MD 99451)] neu gestartet.
Aber anstatt, dass Knoppix von meinem USB gebootet wird, blieb der Bildschrim für 1-2 sekunden dunkel
und dann begann ein weißer Strich oben in der linken Ecke zu blinken.

Dann habe ich auf einen ratschlag hin das BIOS zurückgesetzt, danach habe ich diese Fehlermeldung: http://www.gearhack.com/Forums/Comp...iolation.files.hidden/IMG_20131005_184250.jpg

Dass habe ich dann wie im Web beschrieben gelöst:
1) After pressing "ok to enter setup" go to Boot tab and where it says "Launch CSM" press enter and enable it.

2) On the Security tab, select "Secure Boot Control" (it appears on the buttom) and disable it.

Dann kommt zwar nicht mehr die Fehlermeldung sondern wieder der dunkele Bildschirm mit dem blinkenden Strich in der Ecke.

Ps.: Es liegt sicher nicht am USB-stick habe ihn schon an einem anderen Laptop versucht und er hat funktioniert. Habe auch einen USB Stick mit Ubuntu live probiert, der lässt sich auch nicht booten.
-->Liegt also sicher am Laptop

MFG hhhdd

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
wie soll der rechner booten ohne betriebssystem? wenn du die festplatte formatiert hast ist kein Windows mehr drauf

edit: verlesen, setz in der bootreihenfolge mal den USB-Stick an oberste stelle

wie soll der rechner booten ohne betriebssystem? wenn du die festplatte formatiert hast ist kein Windows mehr drauf

Das ist mir durchaus bewusst.
Ich will ja deswegen Knoppix von meinem USB-stick booten ;)

verlesen, setz in der bootreihenfolge mal den USB-Stick an oberste stelle
Das habe ich natürlich schon probiert--> ändert nix.

MFG hhhdd

Versuch mal einen Stick mit Fedora, die haben meines Wissens nach ihre Distribution signieren lassen.

Versuch doch mal probeweise, ob du von einer DVD/CD booten kannst. Vielleicht gibt's ja ein Problem mit dem USB-Stick. Den auch mal an der USB 2.0 - Buchse probiert? Geht manchmal besser, da höhere Kompatibilität. Kann man im BIOS den USB-Legacy-Support einschalten? Hast du einen anderen bootfähigen Stick zum Testen?

Gruß, Peter

Versuch mal einen Stick mit Fedora
OK, werde ich versuchen.

ob du von einer DVD/CD booten kannst
Bin gerade dabei mir eine CD zu brennen.

Den auch mal an der USB 2.0 - Buchse probiert?
Ich habs bis jetzt nur an einer USB 2.0 probiert.

Kann man im BIOS den USB-Legacy-Support einschalten? Hast du einen anderen bootfähigen Stick zum Testen?

USB-Legacy-Support sagt mir garnichts.
Wie ich bereits oben als ps. geschrieben habe:
ihn schon an einem anderen Laptop versucht und er hat funktioniert. Habe auch einen USB Stick mit Ubuntu live probiert, der lässt sich auch nicht booten.
Habe ja auch Gparted von Knoppix auf dem gleichen USB stick gestartet.
Aber nachdem ich den Kübel, dann heruntergefahren habe ließ sich kein USB stick mehr booten.

UPDATE:

Habe mr jetzt Fedora auf einen Usb stick gezogen.
Er lässt sich sogar booten :-D ABER ich kann es nicht starten es kommt immer eine Fehlermeldung(siehe Bild)
http://www.abload.de/image.php?img=9zu0g.jpg

MFG hhhdd

Zuletzt bearbeitet: (update)
Okay, sieht aus als wäre secure boot schuld, sicher das du im EFI alles ausgestellt hast? Im Ubuntu wiki steht einiges dazu.

Zurück
Oben