Kann PC nicht mit ReadyNAS Duo verbinden

Pixhai

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
14
Hallo, ich bin gerade am verzweifeln. Habe mein PC neu mit Windows 11 pro installiert und bekomme keine Verbindung zu meinen NAS-Server (ReadyNAS Duo v.1 von Netgear)
Problem 1 - Der Server wid mir als Mutimediagerät im Explorer/Netzwerk angezeigt und ich kann auch auf die Inhalte zugreifen. Ich kann es jedoch oft nicht als Netzlauf verbinden. nach einem Neustart hat es die Verbindung verloren und wird meist nicht in der Suche gefunden. Auch die Eingeabe der IP funzt nicht.
Problem 2 - Das Programm von Netgear "RAIDar" findet das Gerät und zeigt mir den Status an, Wenn ich auf Administratorseite klicke öffnet sich mein Browser (Firefox) die IP Adresse wird automatisch in Https umgewandelt und es kommt eine Fehlermeldung "PR_CONNECT_RESET_ERROR" Die "nur Https" Einstellung ist deaktiviert. Wie kann ich die Seite erreichen wenn ein Zertifikat fehlt?
 
Das NAS ist ja nicht mehr das jüngste.

SMBv1 auf dem Rechner aktiviert?

Unsichere Gastanmeldungen in der Registry aktiviert?

Cu
redjack
 
Welches OS hast Du vorher benutzt? SMB v1 ist seit Win 10 nicht mehr aktiviert, waere also bereits dort aufgefallen. Ansonsten gibt es hier noch ein paar Tips was die Ursache sein koennte. In dem verlinkten Artikel war es z.B. die Firewall (Zone Alarm) die die IP Addresse des NAS geblockt hat. Kannst Du das NAS in der Kommandozeile erfolgreich anpingen?
 
schneup schrieb:
Und wenn Du die IP Addresse des NAS nimmst?
Die habe ich genommen.
Ergänzung ()

Ich konnte gerade das Problem 2 lösen.
in die Firefox Adresszeile about: config eingegeben und bei security.tls.version.min den Wert auf 1 gesetzt
Jetzt hann ich nach einer Sicherheitsabfrage den Frontview des NAS erreichen.
Das Problem 1 ist mir nach wie vie ein Rätsel.
 
Du hast den Befehl in CMD mit der NAS IP-Adresse in dieser Form eingegeben?: 'Ping 192.168.xxx.xxx'
Irgendwie passt Deine Fehlermeldung nicht zum Ping Befehl. Aber wenn nicht mal das funktioniert dann scheint es ein grundlegendes Problem zu sein. Der Rechner und das NAS sind im gleichen Subnetz, oder? Hast Du irgendeine SW oder Windows Einstellung (z.B. Public Network) die dazwischenfunken koennte?
 
Ich hatte in CMD den Ping-Befehl vergessen. korrekt eingeben healte ich folgende Antwort:
Ping-Statistik für 192.168.178.35:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
 
Zurück
Oben