Kann RAM oder Slot defekt?

DerToast

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem und zwar hat mir ein Kumpel sein (sehr) altes Notebook gegeben weil es so langsam ist. Also hab ich mir das angeschaut, gstartet und gesehen es sind nur 256MB RAM drin. Deshalb hab ichs aufgemacht und wollte sehen ob noch ein RAM Slot frei ist und stellte fest, da sind 2x256MB verbaut, also stimmt das was nicht. (OnBoardgraka hat eigenen RAM also nicht Shared)
Da es zwei verschiedene RAMs sind (einer original Samsung, einer nachgerüstet Kingston) konnte ich mit CPU-Z auslesen, dass der korrekt laufende der Samsung ist. Nun wollte ich feststellen wo das Problem liegt: Kingston inkompatibel (mein Kumpel weiss leider nicht ob der Kingston jemals lief), Riegel defekt oder Slot defekt. Je nachdem hätte ich ja einen anderen RAM kaufen müssen.

Um dies zu testen habe ich - im Nachhinein dummerweise - die beiden RAMs in den jeweils anderen Slot getan. Idee dahinter: wenn der PC startet und NUR der Kingston wird erkannt, ist der zweite Slot futsch, wenn wieder NUR der Samsung erkannt wird ist der Kingston defekt oder inkompatibel, also ich wollte zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Dummerweise trat keines von beidem ein... der Laptopt startete nämlich gar nicht. (kein BeepCode, kein BIOS, Bildschirm schwarz, Lüfter laufen)

Also habe ich alles zurück gebaut in der Meinung dann geht es wieder, aber das wär zu einfach jetzt geht nichts mehr.... Habe alle Möglichkeiten probiert, also RAMs einzeln udn in beiden Slots und beide in jeweils beiden Slots, nichts geht.

Jetzt ist die Frage was ist passiert?

Wenn der Slot des Kingston RAMs defekt ist und mir den Samsung zerschossen hat, könnte ich jetzt einfach einen neuen RAM kaufen, in den funktionierenden Slot bauen und es sollte wieder gehen ABER könnte auch ein Defekt am Kingston Riegel den Slot zerschossen haben? Dann wären jetzt nämlich beide Slots kaputt und das Notebook Schrott....

Hat jemand eine Idee wie man das testen kann ohne nochmals einen RAM oder passendes Notebook zu haben?

Grüsse Toast

p.s. upps, Titel ist falsch, kann das ein Mod ändern? :eek:

hast du´s schon mit nem cmos clear versucht. nimm mal die batterie für einige sekunden raus und versuch, ob er dann startet.

ansonsten tipp ich mal auf ein mb-defekt.

Ich wollte einen CMOS Reset machen, aber ich hab die Batterie noch nicht gefunden, trotzdem ich 2/3 des NB bereits offen hatte. Im Handbuch stehts leider auch nirgends :/

Zurück
Oben