• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kann Ryzen 3900x nicht anschließen. Halterungen fehlen

GALAKTUS

Lt. Junior Grade
Guten Tag. Gerade ist mein neuer Prozessor gekommen. Ich war über die Halterung des Kühlers völlig verwundert. Man braucht extra Mainboard Halterungen für den Kühler. Ich habe solche Halterungen nicht. Ich glaube es sind diese hier

https://www.ebay.de/itm/113052030014

Mein Mainboard ist: Asus Prime B350-PLUS

Bei was sind diese Halterungen eigentlich dabei? Beim Kauf eines Gehäuses oder beim Kauf eines Mainboards? Ich müsste mir so und so irgendwann beides neu holen. Vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Ich glaube ich hatte solche Halterungen mal, hab sie aber weggeschmissen, da ich nicht wusste, was das ist :D

Ist beim Mainboard dabei.
Ist das Retention Modul.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, GALAKTUS und Dandelion
Die Halterungen zur Fixierung eines Standardkühlers auf AM4-Boards sind auf dem Mainboard standardmäßig angebracht.
Wenn du sie weggeschmissen hast -> blöd.
Entweder beim Asus-Support anfragen, ob welche nachgeschickt werden können, oder einen Kühler mit eigener Halterung kaufen (beQuiet DarkRockPro, Noctua, etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAKTUS
Zum PC Laden an der Ecke gehen und freundlich fragen, ob sie noch AM4 Haltebratzen rumliegen haben.
Dann was in die Kaffekasse werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, GALAKTUS und Eck
Ok danke Jungs.

Um die Halterung anzubringen, müsse ich den ganzen PC auseinander nehmen, da man die Backplate anbringen muss, also kann ich gleich ein neues Mainboard kaufen. Vielleicht ein B550. Die Halterungen sind dann aber dabei ja?

Was für einen Kühler hast du den? Nicht das der unterdimensioniert ist.

• Gefällt mir
ja, sind sie

@OICW er hat den Wraith Max verbauen wollen.

• Gefällt mir
Bei einem neuen Board sind die dabei.

Bevor du den Ryzen 7 3900X im B350-Board versenkst: Bitte an das BIOS-Update denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
GALAKTUS schrieb:
also kann ich gleich ein neues Mainboard kaufen.
Bitte was? Wegen fehlendem/verbummelten Retentionmodul ein neues Board? Zuviel Geld?

• Gefällt mir
Reaktionen: micha` und fixedwater
Warum neues Mainboard kaufen? Der Preis eines Brackets steht überhaupt nicht in Relation zu einem neuen Motherboard.
Wenn dein Gehäuse hinten eine "Serviceklappe" hat muss nichts ausgebaut werden

Und warum nicht den Rechner wegschmeißen? Ist doch einfacher. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: GeileSchnitte, Coeckchen und adAstra
Ein neues Mainboard kann schon sinnvoll sein. Das musst du wissen. Wenn dein altes nun schon teildefekt ist oder einfach nicht das bietet was du brauchst würde ich dir eher zu einem neuen raten. Wenns wirklich nur um das Bracket geht würde ich einfach ein neues Retentionmodul besorgen oder einen anderen Kühler.

Frag doch mal im CB Marktplatz hier im Sucheforum, da hat erst vor kurzem einer was gesucht und ist dann auch fündig geworden :)

Es dürfte wirklich am besten sein, einen Towerkühler zu kaufen, bei dem eine Backplate mitgeliefert wird. Damit dürfte die Kühlleistung auch besser sein und billiger als ein neues Board ist es auch.

Kauf dir einfach nen Arctic Freezer 34 esports dazu.
Dann hast du auch bessere Kühlung.

Was sind denn alle deine Komponenten sonst so außer dem B350 Plus?

Neues Board kaufen um dann den Boxed-Kühler verbauen zu können? Mensch kann sich auch mit einer Angel die Fingernägel schneiden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
@GALAKTUS

Kauf dir am besten einen vernünftigen Kühler der bereits eine backplate dabei hat. Der boxed Kühler ist echt nicht das beste vom besten und auch nicht leise. So ein 12 Kern Monster verdient doch eine gute kühlung :D

Ich habe gerade im PC Laden um die Ecke angerufen. Die verkaufen sowas nicht. :freak:

Zurück
Oben