Kann sein das mein Motherboard Defekt ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vegeta28

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
15
Guten Tag,

Ich habe gestern mein PC upgegradet, jedenfalls wollte ich es machen. Habe mir ein neues Motherboard, cpu und cpu kühler gekauft. Alles gestern am pc befestigt. Aber er ging einfach nicht an. Da war nichts, 0 Strom floss da gefühlt(warsch. war es auch so) rein.
Keine LED Lichter keine Lüfter waren sich am bewegen als ich anmachte. Strom war da. alles war angeschlossen Die Kabel waren auch ziemlich sicher richtig drin. Ich habe noch diese Power SW +/- usw rausgezogen und es mit nem schraubenzieher versucht anzumachen aber das ging ebenfalls nicht. Habe nochmal alle Kabel gecheckt alles war drin. Habe dann alles rausgetan und mein altes mobo reingetan. genau wie vorher die Kabel alle reingetan genau so wie ich es beim neuen machte. Der PC geht aber ohne probleme. Also kannst nicht an einer meiner teile liegen. Kann es sein das ein defektes Motherboard dafür sorgt das mein pc garnicht anspringt ( nichtmal ein boot kommt oder led leuchten)?

Mein altes Setup ist grade (was jz auch wieder im pc drin ist) :

i5 6500 CPU
B150-D3H Gigabyte Motherboard

Die neuen Sachen die ich gekauft habe:
ryzen 7 5800x
B550 Tomahawk
FUMA 2 CPU Kühler

Ich würde schätzen das dass Motherboard defekt ist wenn es stimmt das garnichts laufen kann sofern das MOBO defekt ist. Hatte gehört das es vlt an meinem netzteil liegt das er vlt defekt ist, Aber wie ich schon sagte funktioniert ja alles beim alten setup einwandfrei. Ich habe ebenfalls noch gelesen das es dran liegen könnte da das motherboard kein bios update für mein neuen ryzen Prozessor hat. dass muss ich warscheinlich auch tun aber ich denke nicht das es daran liegt weil ja eigentlich irggendwas anspringen muss wenn man versucht den pc anzumachen oder? Wenigstens die LEDs oder Lüfter müssten ja anspringen. Würd gernn die meinung hören von leuten die mehr ahnung haben als ich. War schon ganz nervig, saß gestern lange dran und am ende kriegt da nichts Strom.
 
Zuckt der Netzteillüfter beim Einschalten kurz?

Hat das neue Board die gleichen Befestigungslöcher wie das alte (wegen Kurzschlußgefahr durch falsch gesetzte Abstandshalter)? Hast du das Board schon mal außerhalb des Gehäuses auf einer nicht leitenden Unterlage verkabelt und ausprobiert!?

Desweiteren kannst du trotzdem ein paar Bilder der relevanten Verkabelungsstellen hier posten!
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Update vielleicht nötig..
 
Motorrad schrieb:
Zuckt der Netzteillüfter beim Einschalten kurz?

Hat das neue Board die gleichen Befestigungslöcher wie das alte (wegen Kurzschlußgefahr durch falsche Abstandshalter)? Hast du das Board schon mal außerhalb des Gehäuses auf einer nicht leitenden Unterlage verkabelt und ausprobiert!?

Desweiteren kannst du trotzdem ein paar Bilder der relevanten Verkabelungsstellen hier posten!
Habe jz nicht sehr drauf geachtet, aber war mir sicher das sich nichts bewegt hat als ich versuchte ihn anzumachen. Hatte auch noch das Gehäuse offen. Also laut Pc partpicker sollte mein gehäuse kein problem mit dem Motherboard haben. Da war insgesamt eine offene Schraube oben links beim motherboard. Habe es insgesammt mit 5 schrauben fest am gehäuse gemacht. Und Nein habe das mobo nicht ohne das gehäuse getestet. Sollte ich es vorher mal probiren?Wüsste aber nicht wie das helfen soll wenn das mobo kein lebenszeichen von sich gibt. Ich wolte wie gesagt vlt den bios flashen aber dafür müsste er ja angehen.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
BIOS Update vielleicht nötig..
xxMuahdibxx schrieb:
BIOS Update vielleicht nötig..
Sicher das es daran liegen kann wenn der pc garkein lebenszeichen von sich gibt? Ich mein ich kann es morgen mal versuchen, aber bezweifle das es daran liegt wenn der pc im grunde wie tot ist wenn ich versuche ihn anzumachen.
 
Bau das Minimale ausserhalb vom Gehaeuse auf.

Oder liefere einfach mal gute Bilder vom jetzigen Aufbau, mit Focus auf alles was Du gesteckt hast beim Umbau.

Und ja. Es passiert, das sich nix tut wenn das BIOS nicht passt.
 
Es ist immer nicht leicht ohne den Patienten gesehen zu haben eine Diagnose zu stellen.
Probieren wir es mal: Natürlich kann das MoBo defekt sein, aber es ist eher wahrscheinlicher,
dass Du beim Zusammenbau etwas falsch gemacht hast.

Würde wie folgt vorgehen:
1. Nimm den PC vom Strom
2. Führe CMOS-Clear und gucke, ob dies bereits Dein Problem gelöst hat.
3. Baue alles raus.
4. Vergewissere Dich, dass kein der metallischen Abstandhalter (auf die das MoBo befestigt wird) mit dem MoBo da kontaktiert, wo er nicht soll. Die Abstandshalter dürfen nur da sein, wo man das MoBo mit dem Gehäuse verschraubt (sonst Kurzschluss).
5. Lege das MoBo auf die OVP und lass nur ein Riegel drin stecken (gehe davon aus, dass du 2 bzw. 4 Riegel hast). Vergewissere Dich, dass der 1 Stick RAM richtig drin steckt. Auf dem MoBo ist nur die CPU + CPU-Lüfter und der eine RAM-Riegel (keine GK, Laufwerke etc). Schließe die beiden ATX-Netzkabel an das MoBo. Mit einem Schraubendreher die beiden PIN's für Power kurzschließen und gucken was passiert.
6. Dreht sich der Lüfter der CPU so schalte den Rechner aus (via Netzteil-Knopf). Stecke nun die RAM's eins nach dem Anderen rein und teste erneut. Bis zum Punkt, wo Du das MoBo in das Gehäuse steckst und da auch ein nach dem anderen die Stecker anschließt (mit dem Test, ob es läuft).
Wenn aber gleich zu Anfang nichts passiert, so teste den/die anderen RAM-Riegel/n. Wenn hier ebenfalls Ebbe ist, so hast Du eine defekte CPU oder das Mainboard.


Hoffe, dass Du Glück auf Deiner Seite haben wirst.
 
Vegeta28 schrieb:
Habe es insgesammt mit 5 schrauben fest am gehäuse gemacht.
Wird das nicht mit 9 Schrauben befestigt!?

Wichtig ist, daß kein elektrisch leitender Gegenstand (Abstandshalter, Bleche, etc.) mit der Rückseite des Mainboards in Kontakt kommt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeRiGo und coasterblog
xxMuahdibxx schrieb:
BIOS Update vielleicht nötig..
Wenn die Bios Version nicht passt, sollte der PC starten, die ganzen LEDs leuchten und halt kein Bild kommen.
Zumindest kenne ich so das Fehlerbild zum Release der 5000er CPUs zu genüge.

Wie können es nur 5 Schrauben sein, wenn es eigentlich 9 sein sollten?
oben 3, Mitte 3 und unten nochmal 3

Ich würde das Mainboard auch außerhalb des Gehäuse auf seinem Karton, bitte ohne die Folie, aufbauen.

Solltest du den Kühler abnehmen wollen, immer schön langsam, nicht das du die CPU aus dem Sockel reißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optiki schrieb:
das habe ich mir nämlich auch gedacht, ich mein ich kann gern morgen versuchen den bios zu flashen aber ich denke nicht das er überhaupt angehen wird. Also mein altes Mobo hat ebenfalls 5 Schrauben und das geht ja ohne probleme. wackelt nicht und es geht ohne probleme an. Beim neuebn b550 tomahawk ebenfalls das selbe. ist stark befestigt und wackelt nicht aber er geht halt nicht an. Könnte mir nicht vorstellen das es dass problem ist weshalb er garnicht anspringt.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Also mein altes Mobo hat ebenfalls 5 Schrauben und das geht ja ohne probleme. wackelt nicht und es geht ohne probleme an. Beim neuebn b550 tomahawk ebenfalls das selbe. ist stark befestigt und wackelt nicht aber er geht halt nicht an. Könnte mir nicht vorstellen das es dass problem ist weshalb er garnicht anspringt.
Also hinten ist nur eine, sagen wir mal "Halterung" damit die Schrauben für den cpu kühler auch fest reinkommen. Ansonsten ist nichts hinter dem Motherboard.
 
Was hindert Dich eigentlich daran einfach mal Bilder zu liefern?
Das Du die Geraetschaft nicht ausserhalb des Gehaeuses aufbauen willst haben wir ja nun. ;)
 
BFF schrieb:
Was hindert Dich eigentlich daran einfach mal Bilder zu liefern?
Das Du die Geraetschaft nicht ausserhalb des Gehaeuses aufbauen willst haben wir ja nun. ;)
Ich habe 3 Bilder hinzugefügt ka ob es helfen kann. Das sind Bilder mit nem Upgrade das aber wie gesagt nicht geklappt hat. Habe jz mein altes setup wieder im Gehäuse
 
Wo hast Du Bilder eingefuegt? Seh nix.
Bilder kann man direkt im Post einfuegen.
Und mach das am Ende des Thread. Nicht in den Anfangspost.
 
BFF schrieb:
Wo hast Du Bilder eingefuegt? Seh nix.
Bilder kann man direkt im Post einfuegen.
Und mach das am Ende des Thread. Nicht in den Anfangspost.
Ich habe mich auf dem Handy angemeldet um es von dort zu schicken aber scheinbar wurde es irgendwie nicht ungelöste ich versuche es mal hiermit. Mal gucken ob du die Bilder jz sehen und wie gesagt das ist vom neuen Build. Zurzeit hab ich das alte. 6F9E7ABA-F559-4622-8B6D-A5853E9D7F9B.jpeg6F9E7ABA-F559-4622-8B6D-A5853E9D7F9B.jpeg
A15B8E68-0034-4E40-8DE1-B9AEB3BDF1E4.jpeg
6FF96737-D67B-4104-BC33-02A392A93A03.jpeg
6F9E7ABA-F559-4622-8B6D-A5853E9D7F9B.jpeg
 
4 oder 8 Pin CPU Stromstecker ist drann .. weil sieht man bei den Bildern schlecht ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben