Kann sich jmd den Airflow meines cases angucken?

P

plexycraft

Gast
hallo alle,

ich habe vor mir einen PC zu bauen, bin aber nicht zuversichtlich was den Airflow des cases und des CPU kühlers betrifft. Der Airflow wird ungefähr(denk ich mal) auf dem Bild gezeigt. Ich habe angst, dass der CPU kühler nicht genug kalte Luft abbekommt. Sondern dass dieser sofort raustransportiert wird. Rot ist wo ich die ausgangslüfter packen will und blau sind die lüfter die luft reinpumpen und der CPU kühler.
Irgendwelche ideen?
 

Anhänge

  • case.png
    case.png
    260,7 KB · Aufrufe: 489
Für welchen Prozessor und Kühler denn? Vorne rein und hinten raus ist schon mal nicht schlecht, wobei 200mm Lüfter halt nicht so einen Druck haben.
 
Eine Info, welche GPU und CPU hier verbaut werden sollen, wäre ganz hilfreich.

Das Gehäuse und die angedachten Lüfter sind so wie beschrieben schon mal recht leistungsfähig.

Was ist der 80mm Fan? Ein Gehäuselüfter?
 
Die verbaute oder zu verbauende Hardware wäre von unschätzbarem Vorteil, um eine Aussage treffen zu können. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
Coca_Cola schrieb:
Wie hoch sind den die Temperaturen?

Siehe Eingangsposting "ich habe vor mir einen PC zu bauen,..."
 
haha, sorry, gtx 1050ti als GPU und ryzen 5 2600 als CPU. Der 80mm Lüfter ist der AMD wraith spire, also wird die luft von oben bezogen.
 
@cool and silent
Danke, hab ich leider Blöderweise nicht realisiert.

@TE
Bitte Hardware nennen, idr muss man sich aber keine größeren Gedanken machen wegen dem Airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plexycraft
cool and silent schrieb:
Siehe Eingangsposting "ich habe vor mir einen PC zu bauen,..."

Das bedeutet zwar, dass du noch keine Temperaturen haben kannst, aber doch sicher einen Plan zu der zu verbauenden Hardware.

Liebe Grüße
Sven
 
plexycraft schrieb:
haha, sorry, gtx 1050ti als GPU und ryzen 5 2600 als CPU. Der 80mm Lüfter ist der AMD wraith spire, also wird die luft von oben bezogen.
Also max. 150W Abwärme. Da reicht ein 120mm Lüfter hinten. Dein Konzept reicht mit allen Lüftern auf Minimaldrehzahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plexycraft
Wie @Rotkaeppchen schon sagt, dein Kühlkonzept ist für einen R5 2600 und eine 1050 Ti sehr üppig bemessen.

Da wirst du keinerlei Probleme haben.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plexycraft
Vielen Dank Leute! das hilft mir schon viel weiter
Ergänzung ()

Rotkaeppchen schrieb:
Also max. 150W Abwärme. Da reicht ein 120mm Lüfter hinten. Dein Konzept reicht mit allen Lüftern auf Minimaldrehzahl
kurz noch, geht auch ein 140mm Lüfter hinten mit etwas mehr upm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
plexycraft schrieb:
Vielen Dank Leute! das hilft mir schon viel weiter
Ergänzung ()


kurz noch, geht auch ein 140mm Lüfter hinten mit etwas mehr upm?

Gehen ja, wird aber ganz sicher nicht notwendig sein.

Die Lüfter die du in deiner Skizze hast, sollten die Abwärme auf niedrigster Stufe bewältigen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plexycraft
plexycraft schrieb:
kurz noch, geht auch ein 140mm Lüfter hinten mit etwas mehr upm?
Ein Lüfter oben ist zur Kühlung gut, macht es aber durch das damit geöffnete Gehäuse immer lauter und es können Flüssigkeiten, z.B. aus einem verschüttetem Glas in den Rechner laufen. Mach hinten einen 140mm Lüfter hin, vorne einen oder zwei und oben keinen und lass die langsam drehen.
 
+1

Einen 120 oder 140mm Lüfter vorne und einen hinten reicht vollkommen aus für die Wärmeentwicklung der verbauten Hardware.
 
Das ist ausreichend. Mehr dazukaufen brauchst Du nicht.
 
Zurück
Oben