Kann Windows7 nicht Installieren

TrooperCK1

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
652
Ich versuche seit Wochen Win7 zu Installieren, Habe eine IDE HDD mit WinXP Home (32bit), eine SATA HDD auf die Win7(64bit) rauf soll, ein IDE DVD Laufwerk. Boote ich von der DVD komme ich bis zu dem Punkt wo ich die Partition auswählen soll auf die Win7 Installiert werden soll. Dort kann ich auf ALLE Partitionen (IDE und SATA) zugreifen, Ordner ansehen nur leider nicht Installiere da "Beim Setup konnte keine Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden" erscheint und alles vorbei ist.

Nach etwas Googeln fand ich den Hinweis die IDE HDD abzustöpseln und dann auf die SATA HDD zu Installieren. Nun wirds aber komisch, mache ich das, komme ich bis zum "Starte Setup" und dann erscheint irgendwann die Fehlermeldung "Es konnten keine Informatitionen für [OSImage] gesammelt werden da die angegebene Abbilddatei [Install.wim] nicht vorhanden ist".

Mit der selben DVD zwei verschiedene Probleme. Habe sie daraufhin nocheinmal langsam gebrannt, ohne Erfolg.

Hoffe mir kann geholfen werden...
 
Hast du mal versucht die Festplatte davor mit nem extra Tool, also nicht von das der Windows Installation, zu formatieren? Vllt hilft das ja. Wenn nein kanns vllt sein, dass dein Image auf dem Rechner kaputt ist.
Im Netz hab ich gelesen, dass man das Image nicht mit dem IE runterladen soll, weil der damit scheinbar Probleme macht und dann beim starten der DVD den von dir genannten Fehler erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
überprüf mal die hash werte der gezogenen iso datei, eventuell ist die datei ja beschädigt, dann hilft nur nochmal saugen.

-andy-
 
Hash Wert habe ich getestet, ist korrekt. Habe es mit dem Fuchs gesaugt.
Muss auch was anderes sein da ich ja mit IDE HDD bis zu Schritt 2 der Installation komme, und ohne IDE HDD nicht mal zu Schritt 1.

Habe für die einzelnen Probleme Lösungen gefunden (z.B kein SATA DVD Laufwerk nehmen), aber nicht in dieser Kombination. könnte also nichtmal auf eine leere SATA HDD Installieren.:freak:
 
Stell mal anstatt IDE Mode auf AHCI modus im Bios eine für die Festplatten
 
habe herausgefunden das es nicht reicht wenn man nur das stromkabel der hdd abzieht. es muss das IDE Kabel ab. Habe dann das DVD Laufwerk gemastert und kam dann auch zu der Partitionsauswahl. Allerdings mit dem selben Problem....keine Systempartition...etc.

Ich kann es sicher irgendwo nachlesen aber was genau ist dieser ahci modus ?
Habe es schon einmal getestet, hatte da das Gefühl es würde alles schneller gehen. Leider startet Win XP dann nicht mehr von meiner IDE HDD......im AHCI Modus, obwohl der sich ja nur auf ie SATA HDD auswirkt, oder ??
 
Installier nur Windows 7 im AHCI Modus, wenn du fertig bist stell wieder auf IDE mode da startet auch Windows 7 normal benutz AHCI nur zum Installieren
 
Soo..habe die IDE HDD entfernt. Das DVD Laufwerk gemastert. Im Bios den AHCI Modus aktiviert. Rechner gestartet, WIn7 von DVD gebootet. dann kam die Partitionsauswahl und wieder einmal kam das berühmte "Beim Setup konnte keine Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden". Also wie immer, wobei ich alle Partitionen sehe und anwählen kann, sobald ich dann auf weiter klicke...siehe oben.

Bin mit meinem Latein am Ende.....

Habe ein GA EP35 DS3 Board
 
Wie aus den 8 Beiträgen ersichtlich ist, bist du keinen Schritt vorangekommen. Deshalb mein Vorschlag:
Um Hardwarefehler auszuschließen -Einstellung im BIOS auf IDE - IDE-Brenner ist angeschlossen - nur eine SATA-HDD ist dran ... nun versuchsweise orig. Vista-DVD rein.... läuft die Probe-Install ... ja o. nein ?
bei nein ist an Brenner-Einst. was faul .... bei ja ... Win7 rein ... ? Solltest du dann den Fehler nicht finden, müßtest du mal mit einem SATA-Brenner weitermachen.
 
TrooperCK1 schrieb:
wieder einmal kam das berühmte "Beim Setup konnte keine Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden".
Hast du den Vorschlag von "9dem0n9" mal probiert ?
9dem0n9 schrieb:
Hast du mal versucht die Festplatte davor mit nem extra Tool, also nicht von das der Windows Installation, zu formatieren?
Die Fehlermeldung "konnte keine Systempartition erstellen" bedeutet meiner Meinung nach folgendes: Versucht man Windows 7 auf einer leeren Festplatte oder in einen freien Bereich einer Festplatte zu installieren, dann versucht Windows 7 immer zwei Partitionen anzulegen:
  1. eine ca. 200 Mb große "Systempartition" (die eigentlich nur die "Windows-Rettungs-Console" enthält)
  2. die eigentliche Partition für Windows 7
Und gerade mit dieser 200 Mb großen "Systempartition" scheint es bei dir nicht zu klappen. Ich habe bei meinen Installationen nie die 200 Mb große "Systempartition" erhalten, weil ich der Windows 7 Installation immer eine vorformatierte NTFS-Partition vorgesetzt habe.
 
@Pahul
habe kein Vista.....nutze WinXP Home.

@unawave
habe die vorgesehene Partition mit NTFS formatiert. Ich formatiere meine HDD´s alle in NTFS.
Muss ich die Partition irgendwie anders vorbereiten? Habe Win7 schon diese Partition unbehandelt also unformatiert vorgesetzt, selbes Resultat. Auch als "nicht zugeordneter Bereich" bringts nichts.

Habe mal mein altes Partition Magic 8 gestartet. Zeigt mir die SATA Platte als Fehlerhaft an. Mal schauen ob es an dem alter des Programms liegt.
 
TrooperCK1 schrieb:
Muss ich die Partition irgendwie anders vorbereiten?
Nö, scheint nicht notwendig zu sein.
Mit welchem Programm hast du die Partition eingerichtet und vorformatiert?

TrooperCK1 schrieb:
Habe mal mein altes Partition Magic 8 gestartet.
Ich mache das in letzter Zeit immer mit einer Linux Ubuntu 8.10 Live CD. Da ist ein "GParted" in deutsch drauf. Damit kann man auch Partitionen anlegen und mit NTFS vorformatieren.
 
Habe die SATA Platte unter WinXP in NTFS Formatiert und Partitioniert. Bisher gabs nie Probleme. Kann mir auch nicht vorstellen das es daran liegt. Sehe ja alle Partitionen und kann drin suchen, Win7 scheinen diese aber nicht zu gefallen....
 
Hallo,

habe das gleiche Problem...

in meinem PC werkeln 2 IDE Festplatten und 1 SATA Platte mit jeweils mehren Partionen auf den Platten, sowie 2 IDE DVD Laufwerke.

Auf der SATA Platte, habe ich eine WIn XP Installation. Wenn ich Windows 7 RC auf einer zweiten Partion der SATA Platte installieren möchte klappt es ohne Murren. nur, wenn ich den PC neu starte, fährt XP hoch. Normalerweise sollte Windows 7 einen Bootmanager installiert haben. ist aber nicht.

wenn ich Windows mit Hilfe der Startreparaturoption repariere ist er da. und ich kann zwischen XP und Win 7 wählen. mache ich den PC aus und wieder an ist er wieder weg.

Also hab ich mal die eine IDE Platte abgemacht. nur findet er aufeinmal nicht mehr die Win 7 Installation, wenn ich wieder in der Reparaturkonsole bin... und ich kann auch Win 7 nicht auf der SATA Platte istallieren....
"Beim Setup konnte keine Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden" kommt bei jeder Partion die ich anwählen will.

wenn die IDE Platte wieder dran ist... kann ich Windows 7 auf der SATA Platte installieren.

echt eigenartig.... knobel schon die ganze Zeit....

habe schon nen neuen MBR geschrieben... die logischen Laufwerke alle geschlöscht.... ???

Weiß echt nicht mehr weiter.


Gruß

Jollinar
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch genau dieses Problem,
Windows 7 RC x64 auf eine Patriot Warp V2. Alle anderen Laufwerke sind ab, nur DVD über SATA. Egal ob RAID,AHCI oder IDE es kommt der besagte Systempartitionsfehler. Vista läßt sich aber ohne Probleme installieren. Als ich die Demo installiert hatte, wurde automatisch eine 200MB große Partition erstellt, dies geschieht nun nicht. Weiß auch nicht mehr weiter.
 
Diesen Fehler habe ich auch, habe nur SATA Laufwerke bzw. DVD-Laufwerk. Egal was ich mache es kommt immer dieser Fehler. Ein Fehler seitens der Win7-DVD kann ich ausschliessen da es original MSDN ist. Aber Vista geht einwandfrei zu installieren, selbst auf meinem Netbook läuft Win7 ohne Probleme. Nur auf meinem Desktop bekomme ich es einfach nicht zum Installieren, selbst wenn ich die Platte mit Win7 Setup neu Partitioniere und danach Formatiere, IDE-Modus oder AHCI. Immer dieser oben genannte Fehler :(.

Mainboard Gigabyte EP45-UD3.

mfg
 
Hast du auf der SATA vielleicht eine erweiterete Partition und keine primär Partition?
Lösche doch mal die Partition im Setup und erstelle einfach danach eine neue.
 
Hartes Problem aber hier die Lösung (durch Zufall gefunden)

Fogendes passiert:

Kauf neue 80 GB SSD von Intel gute gelegenheit Win 7 zu testen.

relevante Daten System:

Mainboard: GigaByte P35C-DS3R
Festplatten: 2x Samsung 1TB Spinpoint fast voll...

Nun neue SSD eingebaut, alte Platten komplett abgesteckt und Win 7 installiert, kein Problem, mit AHCI habe ich mich vorher gar nicht wirklich auseinandergesetzt, ist aber nicht die Ursache!

System läuft, alle Treiber drauf und ich stecke beide Samsungs wieder an, schön alle Daten da. Soweit so gut, jetzt gings los.

Beim nächsten Start sind beide Samsung weg... gut rein in die Verwaltung und jetzt der grosse Schreck beide haben nur noch 33MB im RAW Format. Schock sass tief den bei 2TB ohne Sicherung (den das war die Sicherung lol) wird einem schon leicht übel. Fotos, Filme etc. der letzten 15 Jahre...

Hier habe ich nach langem suchen festgestellt was der 33MB Bug ist, die 20 Bioseinstellungen lasse ich mal aus. Also veraltetes Bios, ist im nachhinein fürs Problem sehr gut. Problem war das ich mit der neuen Platte wieder XP installieren musste das die Recoverytools unter Win7 nicht gingen. Neues Bios in XP geladen und die Samsungs wieder funktionsfähig gemacht, dem im nachhinein nutz das Update nichts.

Platten gingen wieder, jetzt musste ich wieder Win 7 installieren... und habe eben das finde das Laufwerk nicht Problem gehabt, wusste aber ich kann installieren. Neustes Beta Bios hat nicht geholfen alsio wieder zurückgeflasht auf Version F4, und dies das Ende vom Lied. Es funktioniert!!!

Win 7 drauf, dann Biosflash, AHCI Umstellung/Treiber und beide Samsungs wieder dran...

Jetzt kann mir nur noch Gigabyte erklären warum es mit einem uralten Bios geht und mit nem neuen nicht, gibt für dieses Prob gar nichts im Netz... naja 2 Tage zittern und bangen um meine Daten...
 
Es war Primär, alles bestens. Wie in Vista, da ging alles einwandfrei. Aber in Win7 bekomme ich nicht installiert. Schon lustig, da ja alles genauso geht unter Vista installation wie bei Win7, aber es startet eben nicht sondern ich bekomme diese Fehlermeldung. Was das sein kann?

Edit: Gerade nachgeschaut, ich habe das erste Bios des Mainboard was es gibt drauf. Ein älteres gibt es somit nicht ;). Hmm, ein Gigabyte Problem oder gibt es auch Leute mit anderen Mainboard Firmen die das Problem haben?

Unter Vista hatte ich mal das Problem was sich so ähnlich anhört, aber eine korrekte Bootreihenfolge einstellung im Bios behob das Problem. Unter Win7 nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem anders gelöst.
64GB SSD erst Vista installiert, dann Windows 7 und alle anderen Laufwerke abgesteckt. Dann gings. Ob es nun daran liegt, dass ich erst Vista drauf installiert hab oder das keine anderen Platten dran waren kann ich leider nicht sagen.
 
Zurück
Oben