Kann Windows7 nicht Installieren

waps schrieb:
Installiert wird Windows vom USB-Stick aus. Ein DVD-Laufwerk ranzuklemmen wäre sinnlos, da mein Bruder (der leider nicht um die Ecke wohnt) seine DVD nicht mehr findet und nur noch den Key im Mailfach liegen hat. Also hab ich ihm ein untouched Image gezogen und auf den Stick geschoben.
Wenn du schon ein "untouched Image" gezogen hast, dann hättest du das doch auch auf DVD brennen können - dann könnte "ein DVD ranklemmen" doch wieder Sinn machen.

waps schrieb:
- Formatierung: sowohl per normalem Windows-Partitionierungsmenü als auch per Diskpart versucht. Die Partition auf active/primary/... zu setzen wurde auch schon versucht
Wenn du mit diskpart eine primäre Partition angelegt und aktivierst hast - was meldet dann detail part ? Sollte in etwa so aussehen:
Code:
DISKPART> detail part
Partition 1
Typ      : 07
Versteckt: Nein
Aktiv    : Ja
Vielleicht könntest du auch mal GParted (Linux, Englisch) booten (GParted gibt's auch auf der Ubuntu Live CD in Deutsch) und versuchen damit eine primäre, aktive NTFS Partition anzulegen.

waps schrieb:
Windows 7 Professional 64 Bit
- erster SATA-Port: da hängt die SSD dran
Hm, wie groß ist die SSD ? Wenn du Windows 7 64 Bit installieren willst, könnten 16 Gb zu klein sein.
 
Ich habe das Image auf dem Netbook meines Bruders gezogen - und das hat kein Laufwerk, ein externes hat er auch nicht, genauso wenig einen Adapter SATA->USB... hab mir auch an den Kopf gefasst, da blieb halt nur der Stick :D

Das mit detail part geb ich ihm weiter, kannte ich selbst noch gar nicht, den Befehl. Kann man GParted auch von USB booten?

Die SSD hat 128GB.
 
waps schrieb:
Die SSD hat 128GB.
OK - dann kann es daran nicht liegen.

waps schrieb:
Kann man GParted auch von USB booten?
Keine Ahnung.

Das Problem kann auch der USB-Stick sein.

Dazu mal folgendes Gedankenbeispiel:
Man hat zwei Festplatten - eine mit Vista und eine leere.
Die Vista-Festplatte ist als 1. Bootlaufwerk im BIOS angemeldet.
Bootet man nun von der DVD und versucht Windows 7 auf der leeren, 2. Festplatte zu installieren, dann passiert das: Windows 7 wird auf der leeren, 2. Festplatte installiert und der Bootmanager von Vista (auf der 1. Festplatte) wird um den Menüeintrag von Windows 7 erweitert.

Bei der Installation vom USB-Stick versucht das Installationsprogramm das gleiche: Der USB-Stick ist meist als 1. Boot-"Festplatte" im BIOS angemeldet. Bei der Installation auf der 2. Festplatte (SSD) versucht das Installationsprogramm den Bootmanager der 1. Festplatte (USB-Stick) zu erweitern. Das scheitert aber, weil Windows 7 nicht vom USB-Stick gebootet werden kann (booten der "Installation" geht schon, aber kein fertiges Windows 7).

Lösung "müsste" eigentlich folgende sein (ungetestet):
  • Auf der SSD keine aktive Partition erstellen
  • Im BIOS die SSD als 1. Bootlaufwerk einrichten, USB-Stick als 2. Bootlaufwerk
  • Vom USB-Stick booten
  • Vor der Auswahl der Installation-Partition mit diskpart auf der SSD eine primäre, aktive Partition erstellen
Nun erkennt Windows 7:
  • SSD ist 1. Bootlaufwerk
  • Auf ihr befindet sich eine primäre, aktive Partition
  • Also kann auf dieser primären, aktiven Partition auch der Bootmanager eingerichtet werden.
 
Das Windows Setup findet manchmal keine HDD/SSD, wenn der Stick der Installation an einem USB 3 Anschluss steckt. Dazu einfach den Stick an einen USB 2 Anschluss stecken. Ich habe keine Ahnung warum, kann es aber reproduzieren.

Die Installation auf eine leere unformatierte SSD loslassen. Das Windows Setup legt das Alignment richtig an. Formatiert man vorher manuell, kann das Alignment falsch angelegt werden.
 
@unawave
Danke für den ausführlichen Tipp. Leider ist die SSD definitiv erstes Laufwerk. Oder meinst Du, Windows erkennt den Stick als erstes Laufwerk, weil er bootbar ist? Klingt alles relativ unwahrscheinlich, zumal es mit den selben Settings am alten Mainboard direkt geklappt hat, einen Versuch ist es dennoch wert.

@Wilhelm14
Hatte den Stick schon in allen USB2 und -3 Anschlüssen ;)
 
waps schrieb:
Oder meinst Du, Windows erkennt den Stick als erstes Laufwerk, weil er bootbar ist?
Nein, nur weil er bootbar ist verändert Windows nichts in der Bootreihenfolge.

Das ist ja auch bei einer Kombination von Festplatte / DVD Laufwerk nicht der Fall. Beispiel:
Hat man eine Festplatte als erstes Laufwerk und das DVD-Laufwerk als zweites Laufwerk, dann passiert auch folgendes:
Wenn auf der Festplatte keine aktive Partition existiert, dann "sucht" das BIOS auch dem "nächsten" Laufwerk - in dem Fall also dem DVD-Laufwerk. Befindet sich im DVD-Laufwerk eine bootfähige DVD, dann wird von dort gebootet. Nun kann man von dort z.B. die Windows 7 Installation starten.

Während der Windows 7 Installation wird ja mehrfach neu gebootet. Beim ersten re-boot befindet sich auf der Festplatte schon das komplette Windows 7 - zwar noch etwas unfertig, aber schon bootfähig. Der zweite Bootvorgang startet dann direkt von der Festplatte - also nicht mehr von der DVD.
 
Zurück
Oben