Kantenanhebung fehlt bei HD6450

Lobo666

Lieutenant
Hallo zusammen.
Ich habe ein kleines Problem mit meinem HTPC.
Die Kantenanhebung wird an der entsprechenden Stelle im CCC nicht angezeigt.
Verschiedene Problemlösungen die ich per Google Gefunden habe führen zu keiner Änderung.
Ich habe bereits den Haken bei Glatte Videowiedergabe erzwingen raus genommen und verschiedene andere Einstellungen geändert, finde aber leider keine Problemlösung. Den Treiber samt CCC habe ich auch bereits neu installiert.

Vieleicht hatte ja einer von euch schon ein ähnliches Problem und kann mir helfen...

Soweit ich weiß, stehen nicht alle Funktionen bei den kleineren Modellen zur Verfügung, da diese über Shader-Programme umgesetzt werden für die der R6450 die Leistung fehlt.
Die Kantenanhebung ist aber nur dann interessant, wenn der Dekoder das Bild schlecht auf hohe Auflösungen skaliert.
Z.B.: DVD-Video (720x540) auf Full-HD (1920x1080) wird mit bilinearen Filter unscharf. Da macht die Kantenanhebung Sinn.
Bei bikubischem Filter ist das Bild weitgehend so scharf wie mit Kanteneffekt. Eine weitere Anhebung wird kaum sichtbar und bringt keinen wirklichen Nutzen.
Wenn möglich, alle Feineinstellungen über den Dekoder (das Abspielprogramm) regeln.

Ich vertraue dabei auf MPC-HC.

Ich könnte aber schwören dass die Video Verbesserungen früher an meiner alten 5450 verfügbar waren.
Ich kann mich noch erinnern als ich mit Hilfe des Demo Modus versuchte die Einstellungen zu bewerten.
Damals kam ich zu der Einschätzung alle Bildverbesserer aus zu lassen.
Also entweder hat AMD diese Optionen für die kleinen Karten wieder entfernt oder es liegt ein Fehler vor...

Ich nutze XBMC mit dem Standardplayer, da fehlen leider viele Möglichkeiten.

Zurück
Oben