kaputte festplatte - datenrettung

ChiLLy_TiLLy

Cadet 2nd Year
hallo zuammen,

folgendes:
mein schlepptop lässt sich nicht mehr starten. nun habe ich dort einige daten und eine unmenge bilder die ich unbedingt wieder haben möchte. ich weis nicht was los ist, alles fing an als ich eine größere menge an daten innerhalb des heimnetzwerks auf den schlepptop verschoben haben - das wars seither wart windows nicht mehr gesehen. ich denke die festplatte ist kaputt.

betriebssystem ist vista
nicht einmal mehr der start im abgesicherten modus ist möglich

folgende fragen hätte ich:
1.wie erkenne ich ob die festplatte wirklich hinüber ist
2.wenn die festplatte kaputt ist wie bekomme ich die daten wieder ohne mich in unkosten stürzen zu müssen

bitte um hilfe

hm wenn du im abgesicherten Modus startest, dann laufen mehrere Dateien durch, die geladen werden. Bei welcher Datei bleibt der Bootvorgang stehen?

Hi,

also wenn sich das Notebook nicht mehr starten läst hast du natürlich sehr schlechte Karten
um wieder an deine daten zu kommen.
Wenn du noch Garantie drauf hast dann würde ich dir empfehlen das du dich mal mit dem
Hersteller in Verbundung setzt.

Gruß
surfix

Versuche mal eine Diagnose mit der Testdisk BootCD.
Gibt mir Infosob es funktioniert oder nicht.
Wenn du Probleme oder Fehlermeldungen erhältst teile es mit.
Kann zumindrest mal aufschlußreich sein.
Da CD's read only sind, kannst du keine Log für eine Auswertung speichern oder unter FreeDOS Screens erstellen.
Schreibe daher mal die Infos bei Disk und deiner Partition ab.
Wichtig ist immer, bei gefundene Partitionen p zu drücken und die Daten listen zu lassen.
Teile es dann mit, damit keine beschädigte oder falsche Partition wiederhergestellt wird.
Manche nehmen auch ihr Handy oder Kamera und machen Bilder in geringer JPG-Auflösung und laden die hier hoch.
Spart das abschreiben.
Im Fall kannst du die Infos wegen Screens ignorieren da Standard-Diagnose.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.10 Boot-CD.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hallo nochmals,

ich will mich nur kurz für die Beiträge bedanken und mich auch gleich an die Arbeit machen.

@srufix - Schlepptop ist von HP - Garantie ist zwar noch drauf aber die tauschen nur die Festplatte aus oder wenn reperabel dann reparieren sie das Teil - in beiden Fällen wird keine Rücksicht auf meine Daten genommen - bei Austausch wird die Festplatte sogar behalten und wird Eigentum von HP.

@Mudge2nd - der Versuch im abgesicherten Modus zu starten stoppt immer wieder bei
Loaded:windows\system32\drivers\fileinf

@Fiorna - erstmal Danke - ich werde es mir gleich nochmal durchlesen und alle gewünschten Informationen zusammenzutragen

Bis gleich - nachher - denne
ChiLLy_TiLLy

Ich bin es nochmal - und muss mich wohl als DAU outen.

Ich habe jetzt Testdisk 6.10 Beta auf eine CD gebrannt.
Jetzt ist die CD im Schlepptop.
Und jetzt stocke ich - wie kriege ich die CD zum laufen bzw. das Programm gestartet.
Vielen Dank für eine schnelle Antwort.
Grüße
ChiLLy_TiLLy

Da ich nicht mit der CD weiterkomme habe mal im BIOS unter dem Punkt Diagnostics - ein PRimary Hard Disk Self Test machen lassen. Mein Englisch ist nicht gut und meine PC Kenntnisse auch nicht aber das Ergebnis hört sich nicht so gut an:

Test Status: #1- 07 Fail

Kann mir das jemand erklären, was bedeutet das?
Dank im voraus.
ChiLLy_TiLly

Hattes du die CD richtig gebrannt?
Du mußt die entpacken und auf der Datei Doppelklick machen.einen Rohling einzulegen
Du wirst dann aufgefordert
Die brennt sich dann selber.

Hattest du es so gemacht?

Viele Grüße

Fiona

@ FloH81 - im Bios unter Boot Options - Boot order ist als erstes ATAPI CD/DVD ROM Drive - das ist was du meinst gel?

@Fiona - genauso hatte ich es gemcht, habe gerade auch nochmal auf der CD nachgeschaut und die Datei die gebrannt wurde heisst Create-TestDisk-6-10WIP-DOS-BootCD

und die Datei die gebrannt wurde heisst Create-TestDisk-6-10WIP-DOS-BootCD
:confused_alt: Verstehe ich nicht richtig?
Hattest du auf der Datei Create-TestDisk-6-10WIP-DOS-BootCD einen Doppelklick gemacht?
Dann startet das integrierte Brennprogramm und du mußt nur ein Rohling einlegen.
Davon mußt du starten!

Viele Grüße

Fiona

nein - sorry DAU halt - bin gerade dabei
Dank Dir für die Geduld und Hilfe
ChiLLy_TiLLy

Jetzt lautet der OrdnerName: testdisk-6.10-WIP
Werde Sie gleich im Schlepptop ausprobieren

So, da bin ich wieder.

-jetzt hat es gefunzt

hier die gewünschten Bilder (ich habe mich für die Variante mit der Digitalkamera entschieden.

es werden zwei Partitionen angezeigt D + P
6335636264363136.jpg

- die ersten zwei Bilder gehören zu D
3538636235376137.jpg

3963633862616461.jpg

- die zweiten zwei Bilder gehören zu P
3637653539306633.jpg

3638613535653737.jpg

Bitte die schlette Qualität der Bilder entschuldigen.
Ich freue mich auf eure / Deine Auswertung und bin voller Hoffnung für meine Daten.

Grüße
ChiLLy_TiLLy

Vielleicht kann mir noch jemand die Spalten erklären.
Ich bin am rumgucken und habe schon viele mir bekannte (Ordner) Namen gefunden vielleicht bekomme ich diese auch wieder - yuuhuuuuuu.

Zurück zu den Spalten, die drei letzten erklären sich irgendwie von selber, aber was bedeuten die doch recht hohen Zahlen in Spalte 4. (Sind das die Anzahl der Ordner ? Größe in Bit?) Was bedeuten die ganzen "0" in der Spalte 2 und 3?

In Spalte 1 habe ich eigentlich nur 2 verschiedene "Werte" gesehen, was bedeuten diese
dr-xr-xr-x = ?
-r--r--r-- = ?

Vielen Dank und Grüße
ChiLLy_TiLLy

Du konnteste jetzt zwar deine Daten anzeigen, das ist aber erstmal wichtig aber bevor ich empfehle die Daten zu kopieren, solltest du mir auch den Screen direkt nach bestätigen bei Analyse setzen.
Der zeigt mir die gegenwärtige Struktur deiner Partitionstabelle an und gibt mir Infos ob die Partition direkt wiederhergestellt werden kann.
Ansonsten kannst du von der BootCD nur Daten auf das FAT-Dateisystem kopieren, da DOS kein NTFS erkennt.
Dazu brauchst du dann eine andere Partition oder Festplatte mit genügend Speicherplatz.

Versuche es mal mitzuteilen.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,
das erste Bild war und ist das erste was erscheint wenn ich Analyse enter.

6335636264363136.jpg

Grüße
ChiLLy_TiLly

Kein Problem

hier das Bild

3361303636343666.jpg

Grüße
ChiLLy_TiLLy

Zuletzt bearbeitet:
Bestätige an diesem Menü bei Analyse mit der Eingabetaste und dann setze mir den Screen.
Ist wieder eins zu früh!

Gruß Fiona

Geändert - sorry.

Weiter geht es auf der nächsten Seite 2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben