Kaputten 7700k ersetzen

mobert

Ensign
An was machst du fest das die CPU defekt ist? Normal ist das, das letzte Bauteil was beim PC kaputt geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88, cyberpirate, wrglsgrft und eine weitere Person
DDR4 ist jedenfalls noch aktuell, mit 2666 MHz ist der nicht besonders schnell :-) aber natürlich die selbe Spec → sollte laufen.

Ach du hast ja auf 3200er gewechselt, da bist du mit gutem Tempo dabei. Ich würde auch keinen neuen kaufen.

wie @diamdomi schon kurz und knapp schrieb :hammer_alt:

Wurde ein Ersatz Mainboard/Netzteil getestet? Diese Intel CPUs sollten relativ selten sterben.

nyxster schrieb:
Diese Intel CPUs sollten relativ selten sterben.
CPUs sterben allgemein sehr selten, egal von welchem Hersteller
Ergänzung ()

mobert schrieb:
Die Cpu ist nun wie gesagt kaputt gegangen,
Woher weißt du das? Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die kaputt geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
nyxster schrieb:
Wurde ein Ersatz Mainboard/Netzteil getestet? Diese Intel CPUs sollten relativ selten sterben.
rg88 schrieb:
CPUs sterben allgemein sehr selten, egal von welchem Hersteller
Ergänzung ()

Woher weißt du das? Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die kaputt geht.

Er hat gefragt ob es möglich ist umzusatteln und nicht nach einer Einschätzung gefragt ob die CPU defekt ist.
Verstehe nicht wieso das gang und gäbe ist eine Frage mit einer Frage zu beantworten.
Antwortet zumindest auf die Frage und stellt dann eure oder lasst es bleiben.

Zu der Frage: Ja!

riOrizOr schrieb:
Zu der Frage: Ja!
oh, gut, dass du die längst beantwortete Frage nochmal beantwortet hast. Von so produktiven Beiträgen lebt ein Forum natürlich.

riOrizOr schrieb:
Verstehe nicht wieso das gang und gäbe ist eine Frage mit einer Frage zu beantworten.
Antwortet zumindest auf die Frage und stellt dann eure oder lasst es bleiben.
Er hat es erwähnt, also ist es auch ein Teil des Topics. Wer bist du eigentlich, dass du meinst, dass du hier Leuten vorschreiben kannst, was sie zu antworten haben?

Ich halte mich eben kurz und stimme zu wenn es stimmt und stimme dagegen wenn dem nicht so ist.
Ich bin riOrizOr, kannst du nicht lesen? bei fast 30k Post habe ich mehr erwartet ;-) Vorgeschrieben habe ich niemanden was, kannst tun und lassen was du willst.

es kam oft zu "hängern" in diversen (cs,valorant,LoL) spielen, hab dann OC gemacht und wurde nicht besser, tendenziell eher schlechter. ram wurden bereits gewechselt, gpu auch, netzteil is recht neu

mobert schrieb:
es kam oft zu "hängern" in diversen (cs,valorant,LoL) spielen, hab dann OC gemacht und wurde nicht besser, tendenziell eher schlechter. ram wurden bereits gewechselt, gpu auch, netzteil is recht neu
Ja, das hört sich überhaupt nicht nach CPU an. Da bist du auf dem Holzweg

Könnte ein CPU Limit sein.

Aber bei den genannten Spielen sollten die vier Kerne und der relativ hohe Takt ausreichend sein.

Kühlung mal gecheckt? (Lüfter, Staub, Temperaturen)
Framerate beobachtet?

Was für ein Netzteil hast Du?

hatte immer schon den scythe ninja 3 oder so, kühlung muss passen. hab sogar letztes jahr geköpft weil ich sicher gehen wollte das die temps passen. netzteil ist straightpower 10 600w

mobert schrieb:
kühlung muss passen.

ja, dann.

Was ist, wenn die Lüfter nicht mehr drehen oder auf den Lamellen ein Staubteppich ist?
Könnte es sich lohnen nachzusehen oder die Temps zu beobachten, wenn man Probleme hat?

Generell lohnt es sich alles zu beobachten, wenn Du Probleme hast.
Sonst wird es schwierig einen Fehler zu finden.
Ohne jetzt vorgreifen zu wollen... ein CPU defekt ist sehr selten.

Es gibt noch viele andere Sachen zum checken.

Zuletzt bearbeitet:
mobert schrieb:

Hast Du vielleicht das 20H2-Update von Windows 10 installiert? Ich habe es die Tage mal wieder probiert und habe nur Ruckler, Hänger und Stocker im Games und im ganzen OS. Wieder zurück auf die letzte stabile Version (1909) und alles wieder tutti. Vielleicht ist es bei Dir ja ähnlich.

Zurück
Oben