Kaspersky Virenscanner verlangsamt das Booten

gerd.steen

Newbie
Hallo,

ich habe einen neuen vista Rechner aufgesetzt. Der Rechner bootete dann auch relativ fix. Nachdem ich Kaspersky 2012 installiert habe, hat es deutlich länger gedauert. Was kann ich machen?

Wie äußert sich das langsame Booten ?

Meines Wissens nach scannt Kaspersky beim Bootvorgang, dass bei einigen ( "älteren") Rechnern schon zur Verzögerung führen kann.

Ich kann dir mal das Tool "Process Monitor" empfehlen, der dein Boot analysiert und eine Logdatei erstellt. Dabei siehst du genau was wie lange braucht um zu starten.

Process Monitor

Zuletzt bearbeitet:
ist das ein alter rechner oder neuer?

Kenn ich, das ist wirklich ewig viel Festplattenaktivität beim Hochfahren, dank Kaspersky.
Hab auf G-Data Antivirus gewechselt, seitdem flutscht das wieder ordentlich! :)

ich würde sagen das ist die Natur der Dinge bei allen Virenscannern, und mal etwas mehr mal etwas weniger stark ausgeprägt.

Also: damit leben

ggf. könntest du aber schauen ob bei dir ein Scan der systemkritischen Ordner beim Start aktiviert ist und nach welcher Zeitdauer der anfängt. Man kann irgendwo einstellen dass dieser Scan nicht sofort sondern z.b. 10min nach dem Systemstart beginnt. Dann ist der Rest des Systems schon hoch gefahren und man merkt nicht mehr so viel davon.

Ich würde nach ausführlichen Tests teils mit infizierten Rechnern, von Avira abraten und AVAST benutzen ,wie z.b. auf meinem Netbook.
Bei ausreichend Leistung bzw. wichtigen Rechnern weiterhin Kaspersky benutzen, man kann zur Not in der msconfig den Autostart von AdobeReader etc. über Board werfen, das bringt noch mal einige Sekunden.
Gruß Armin

Ich hab hier auch noch 246 Tage KIS 2012 Lizenz, ist gestern runtergeflogen, Eset hat mir heut Nacht 8 Viren gefunden, also lass mal die lange Bootzeit für laue Erkennung bei Kaspersky, so am Rande ;-)

Vorgestern hätte ich auch noch alles auf KIS gegeben, ein Kartenhaus^^

Hallo,

dann deaktivere eben den Autostart. Starten nach Bedarf. Die Echtzeitüberwachung braucht man nicht unbedingt.
Denn es ist alles eine Frage der richtigen Einstellung.

... mein Tipp: MSE (Microsoft Security Essentials).

Zurück
Oben