Kauf einer 1070 oder warten auf Vega?

mreithuber

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
22
Hi, ich wollte mal eure meinung hören.

Ich könnte mir eine gebrauchte Asus Strix OC 1070 (mit Samsung VRAM) kaufen um 400€
- Neu mit Versand bei 480€ nach Ö.

Soll ich lieber auf Vega warten oder wird in dem Bereich mit Vega anfangs auch nichts kommen? Hab wo gelesen das Vega anfangs nur High-End sein soll und die Mid-Range Karten erst später kommen?

Und mehr als 400€ möchte ich eigentlich nicht ausgeben.

Monitor 1080p wobei ich auch am TV einiges spielen möchte (UHD)
System: i5 6600 & 8GB Ram (wobei ich auf 16 upgraden möchte)

LG.
 
Ja wenn da nur Karten mit HBM2 kommen dürfte es auch keine unter 500€ geben - habe aber wirklich kein Plan ob das auch so ist.
 
Dann nimm noch die 1070. Je nachdem was Vega bietet kannst du die 1070 wieder verkaufen.
 
Wenn du warten kannst, warte.
Wenn nicht, nimm eine hochwertige GTX 1070.
 
50 Euro weniger als eine neue? Ich würde da nicht das Risiko eingehen wollen.
 
Warten kann man immer...

Wenn VEGA kommt, willste dann auf den NV Konter warten? (wenn VEGA wirklich was taugen sollte..was ja auch noch in den sternen steht).
Außerdem glaube ich Aufgrund der HBM2 Preise nicht an einen günstigen VK von VEGA.

Ich würde JETZT kaufen wenn ich JETZT Leistung brauche. Wenn alles läuft wie du willst dann warte halt...
 
1070 finde ich etwas schwach für UHD und der Preis für eine Gebrauchte ist auch nicht der Knaller.
Halt Ausschau nach ner gebrauchten 1080 im MP, die gibts schon ab 450€.
Warten lohnt nicht wenn du die Leistung jetzt brauchst und der Preis/ die Leistung von Vega ist noch offen.
 
Die Postion am Markt muss nicht den Preis widerspiegeln.

Nehmen wir mal Ryzen. Wenn wir mal von der Spieleleistung absehen kommt er sehr nah an eine 1k CPU von Intel ran ...wird aber für die Hälfte gehandelt.

Selbst wenn VEGA ein absolutes Monster werden sollte (was ich absolut bezweifel), glaube ich nicht das man extrem am der Preisschraube drehen kann... HBM2 ist dafür imho zu teuer. Neuer Speicher ohne weite Verbreitung ist halt teuer.

Das war meine Grundlage.

Sollte VEGA wirklich nur auf dem Niveau einer 1070 liegen müsste die Karte abartig billig werden um überhaupt Beachtung zu finden.

BTW:

Wenn 4k wirklich mit Eyecandy ...dann kannste auch die 1080 knicken. Da muss schon ne Ti her..
 
h00bi schrieb:
Wenn Vega auf/unter 1070 Niveau liegt wird der Preis sicher nicht höher sein. Und über der 1070 ist auch nicht viel Luft zur 1080.
Man verbaut keinen schlecht verfügbaren "HighEnd Speicher" auf langsamen Karten - dann könnten sie ja schon wieder nix verdienen. Nach einem Jahr mehr Zeit darf es auch schneller werden wie eine GTX1080. Alles andere wäre ein überaus schlechte Überraschung.
 
Ich teile deine Meinung.

VEGA muss einfach abliefern. Die 1080 ist meiner Meinung nach eher das Minimum. Eigentlich müsste sie eher der Ti auf die Mütze geben.
NV hatte sehr lange Zeit Kunden zu fischen und Volta ist ja auch in der Pipeline.

Ich persönlich bin aber skeptisch das man so lange immer wieder Bröckchen an Infos raus gibt und sich das Thema so dermaßen zieht.
 
Sämtliche Spekulationen spielen hier doch keine Rolle. VEGA ist noch nicht verfügbar und die Leistung ist bisher nicht bekannt. Die 1070 ist verfügbar und die Leistung ist bekannt. Wenn dir das den Preis wert ist, dann kaufen. Wenn nicht, dann warten. Was besseres wird immer kommen.
 
ich glaube dazu kaum das vega für nur 400€ zu haben sein wird, die wird sicher preislich ähnlich sortiert sein wie die furys als sie rauskamen.
 
Die RX470/480 wurde Ende Juni 2016 vorgestellt und Mitte August konnte man die Custom-Variante (teuer) kaufen. Vega wird dem Beispiel ein Jahr später folgen ;)
Und wenn dann nur die teuere Version erscheint (>600€), dann dauert es halt noch länger, d. h. min. 6 Monate für eine Vega-Karte um 400€.

Welche Graka hast du? Kannst du aktuell "brauchbar" zocken und ein halbes Jahr überbrücken?
Hat dein Monitor freesync oder gsync? Ist so einer geplant?

Ich glaube, du solltest jetzt die 1070er nehmen.
Oder als Übergang die MSI RX 480 Gaming X 8GB, die du später durch eine Vega tauschen kannst. 4K am TV kannst du damit aber ziemlich vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder freesync noch Gsync
 
AntiYuma schrieb:
keine von beiden zu haben?
Ich habe keins von beidem. Manche Leute möchten es aber nicht mehr missen. Musst du für dich entscheiden.
 
wie ist deine MSI 1070, kannst du mir es empfehlen? Möchte mit Asus Monitor Spielen FullHD. Und für 3D Vision brauche ich doch Nvidia karten oder?
 
Zurück
Oben