Kauf eines High End Gaming PC's -3000€

Sasakii

Cadet 2nd Year
Hallo Liebe Community,

dieser Thread hat mich ein wenig Überwindung gekostet, da ich diese Fragerei eigtl. nicht wirklich mag. (wurde vllt schon mehrmals gefragt, etc.)
Da es in diesem Falle, aber um eine Ordentliche Summe Geld geht, ist mir dies besonders wichtig.
Wie man im Titel bereits liest, stehe ich vor dem Kauf eines High End Gaming PC!
Das man ein High End Gerät nicht unbedingt für 1000€ bekommt, ist mir bewusst daher bin ich bereit für eine Ordentliche Ausstattung bis zu 3000€ zu zahlen.

-Preisspanne?
~3000€

-Verwendungszweck?
Aktuelle Spiele (Ultra Settings, gerne auch im 4K bereich)
Photoshop
Vegas

-Bereits vorhanden
Ich selbst habe zwei 27" Monitore im Betrieb
Gaming Maus, Tastatur, Headset, etc hier wird nichts benötigt

Ein Gaaaaanz wichtiger Punkt ist für mich, dass das System Zukunftssicher ist und ich Minimum 5 Jahre keine Großen Anschaffungen tätigen muss.
OC ist für mich auch ein Punkt den man gerne mit einbeziehen darf.

Und zu guter letzt, ja ich bau das Ding gerne selber zusammen! :D:D:D

So ich hoffe erstmal, dass ihr hiermit was anfangen könnt, ansonsten füge ich gerne weiteres hinzu.

Vielen Dank
Sasa :)

Und die 27" Monitore haben 4K? Oder ein anderer Bildschirm hat 4K? Oder hast du vor Downsampling zu machen?

erstens : du kannst einen pc für 1000€ kaufen und hast 100% leistung oder du steckst 3000€ rein und hast 110% leistung.

merkst du was?

es lohnt kaum über diesen sweet point zu gehen weil die wenigen % mehr leistung unverhältnissmäßig viel kosten

ich versuche es mal anhand eines beispiels zu erklären

du kaufst heute PC a mit jetziger hardware für 1000€ und hast dann in spiel X 100 FPs in ultra
oder du kaufst PC b für 3000€ und hast in spiel x 115 FPS in ultra

in einen jahr oder 2 jahren kommt das neueste geilste spiel Y und da dein toller 3000€ pc in die jahre gekommen ist hast du hier nurnoch 50 FPS ( oder beim 1000€ PC 35)

ODER und jetzt kommts ganz toll :

du kaufst den für 1000€ und verzichtest auf die 10-15% mehr leistung und kaufst in 2 jahren wieder einen neuen PC für 1000€ und hast im super neuen geilen spiel Y wieder deine 100FPS und 2 jahre später wiederholst du das

dreh es wie du willst 3000€ sind useless

z97 board evga, i7 der 5er reihe, 980ti evga, 64gb ram, intel 7500er pci-x ssd mit 480gb, 4 tb hdd. coolermaster minitower + netzteil platin 750w. mehr braucht man nicht aktuell...

Puh, da würde ich echt bis Skylake warten, oder halt Haswell-E schwierig Entscheidung momentan.

Sehe ich auch wie @diamdomi: Gibt die Hälfte aus, dann hast du einen Top PC mit 980Ti.

5 Jahre Minimum ist Utopie! In zwei Jahren eine neue Grafikkarte für 600-700€ und dann bleibt er High-End.

ich find meine 2 cents schon sinig nur leider vielleicht nicht so gut ausgedrückt wie ich das gerne wollte - hoffe der TE und der rest wissen was ich meine... vielleicht kann das einer nochmal klarer erklären xd

erstens : du kannst einen pc für 1000€ kaufen und hast 100% leistung oder du steckst 3000€ rein und hast 110% leistung.
Mitnichten. Mit 3000€ wäre sogar ein 5960X möglich. Dieser zersägt beim Rendern einen 4790k . Bei Spielen sieht es anders aus.

@Te,

wie sieht denn die Anwendungs-Verteilung aus? Sprich wie würdest du dein Verhalten prozentual gewichten?( zB 60% Spiele, 25% Photoshop und 15% Vegas).

Wobei Ultra HD mit allen Details für 1000 € nicht klappen wird ;). Da müssen dann schon 2 x 600 € Grafikkarten rein.

Für FullHD ja, aber bei 4K ... dafür ist es noch etwas früh. Das bekommst du in 2 Jahren aber wahrscheinlich gut hin.

Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Also 4K ist in Planung und wird spätestens zum ende des Jahres auf mich zu kommen.

Ok also sagt ihr das ein PC für 3000€ sich nicht lohnen würde?!
Hmmh.... naja gut bei mir sind da ein bisschen die Pferde wohl mit durchgegangen, ich habe vorab mir da schon mal ein wenig was zusammengestellt und landete bei dieser enormen Summe.

Das Problem ist das ich das letzt mal einen PC vor 7-8 Jahren zusammengestellt habe, da war es halt so das mir das Geld fehlte.
Man liest heutzutage soviel im Netz, das kann sehr verwirrend sein.

Ok was könntet ihr mir denn anhand der Angaben sonst empfehlen?
Es stört mich natürlich nicht wenn der PC weniger kostet *fg*

@dadare es heißt oben ganz klar high end GAMING Pc ich gehe davon aus das wir hier den typischen " ich hab das geld und will es verbrennen" user vor uns haben dem dringend erklärt werden sollte das ihm ein pc für 1 - 1,5 mehr bringt weil er dann später nochmal aufrüsten kann

Naja, wenn 3000 € ausgegeben werden sollen, würde ich über ein gutes Soundsystem (Kopfhörer + KHV oder gute Boxen + ordentlichen Verstärker) oder einen extrem tollen Monitor nachdenken. Der bleibt eher als die Hardware und da hast du viel mehr von als von extrem teurer High End Hardware, welche in einem Jahr schon veraltet ist. Der Monitor, boxen oder Kopfhörer bleiben nämlich modern/neu und halten ewig.

Da kamen die Antworten aber sehr schnell! :D
Also vom verhalten her, 70% Games 15% je PS und Vegas.

sasakii

ich kann mich den oben genanten configs für um 1500€ nur anschließen - sicher ist damit 4k HD noch nicht zu 100% möglich aber das liegt nicht am buged sondern daran das der hardware markt noch nicht ganz bereit ist für 4 k hd.

wenn du dir nun diesen pc holst und in 1,5-2 jahren nochmal 1000€ investierst für eine neue GPU ( gerade in bezug auf dx 12) wirst du defenitiv mehr davon haben

ansonsten hat o saft ganz recht - wenn unbedingt 3000€ sterben müssen dann steck den rest in ein design gehäuse , eine geile kühlung , super sound und einen fetten monitor

5 Jahre kannst du direkt vergessen. Schau einfach 5 Jahre zurück was es da für Highend Grafikkarten gab und stell dir vor, du benutzt sie heute noch für die Aktuellen Spiele in Ultra :freak: - das gleicht einer Tortur...

@gabbercopter nein diese Art von User bin ich nicht! Gerne spare ich mir auch ein paar Euro, es ist wie gesagt das Problem das ich finde, das es viele Meinungen gibt die z.T. sehr unterschiedlich ausfallen.

"2 GTX 980TI SC+"
"2 GTX 980"
"Min. 64GB Ram"
"usw. usw."

Mir ist halt wichtig was ist sinnvoll.
Ich will jetzt keine 3k€ ausgeben um dann nachher wie ihr schon sagtet vllt nur 15% mehr Leistung zu bekommen.

Zum Thema 5 Jahre keine Große Anschaffungen: Klar wird das ein oder andere nachgekauft werden müssen. Nur habe ich keine Lust mir dann ein neues System zuzulegen. Sry hab mich da wohl etwas schlecht ausgedrückt. ^^

Zuletzt bearbeitet: (Kein extra Post wegen vergessenem Anhang :P)
Also für 4k brauchst du schon 2 980ti oder 2 Fury. Wenn du auf max mit 60fps spielen willst^^
4k ist einfach noch nicht angekommen.
Und vegas zb freut sich auch über 6 kern cpu:)

Kauf lieber nur eine 980ti oder Fury und bleib bei wqhd.

Und 64gb brauchst du nicht! Und selbst wenn geht das nur mit 2011-3 system.

Derzeit kann man sehr gut viel Geld ausgeben und dann eine wirklich herausragende Plattform konstruieren. Die Frage ist letztlich, ob die Software, die man verwendet, dies alles auszunutzen bereit ist.

• i7 5960x
  • 32GB DDR4 Ram
  • M.2 SSD, womöglich Intel Server Version
  • Passendes x99 Mainboard für M.2
  • AMD Fury X oder GTX980ti Grafikkarte
  • Markennetzteil
Macht insgesamt so ca. 2800 Euro. Kann man machen, wenn man Spaß dran hat.

Die Systeme laufen mittlerweile so lange, da kann man meines Erachtens nach ruhig einmalig tief in die Tasche greifen. Dass man preiswert mit Schnäppchen aufrüsten kann, wird immer schwieriger. Das war früher immer so, aber seitdem wir uns im Mainstreambereich bei Intel-Prozessoren bei 5% Leistungssteigerung pro Jahr befinden, kann man sich durchaus überlegen, ob man nicht einmalig in "Premiumprodukte" investiert und dann seine Ruhe hat.

Und was in 3 Jahren besseres auf dem Markt ist, das weiß hier niemand ... ;)

Zu deinen Fragen:
64GB brauchst du schätzungsweise nicht. Wenn du so viel brauchen würdest, wüsstest du es.
Ein SLI aus 2 Karten mit nur 4GB Ram kann ich dir nicht empfehlen.

Zurück
Oben