NAS

Kauf eines NAS

tor_sten11

Lt. Junior Grade
Moin,

wie der Titel schon sagt brauche ich euere Hilfe bei der Entscheidungsfindung zum kauf eines NAS...

Ich möchte in mein "Heimnetzwek" ein NAS einbinden. Es sollen 2 PC, 2 Smartphone`s und ein TV dazu gehören.
Das NAS sollte zwei LW haben und eine "brauchbare" Software.
Ich habe noch zwei HDD (SATA) mit je 500GB rumliegen, eine Seagate und eine WD, könnte ich diese verwenden da es ja zwei verschiedene HDD`s sind, vorrausgesetzt es wird ein NAS ohne HDD.

Meine Favoriten...

WD Digital My Book Live Duo 4000GB
Qnap Turbo Station TS-212

...was meint Ihr...;)

Die Entscheidung ist leicht, ganz klar das Gerät von Qnap, als alternative von Synology die DS 212j. Beide Geräte sind mehr als nur ein NAS und haben eine mehr als brauchbare Software. Beim gerät von WD hätte ich diesbezüglich meine Zweifel.

Gebe dem Dr. recht. Ich würde Synology empfehlen da ich super Erfahrungen mit Synology habe, aber Qnap soll ähnlich gut sein.
Ergänzung ()

Die Festplatten kannst du natürlich verwenden, im Mirror Raid wird sogar empfohlen unterschiedliche Festplatten zu verwenden da die Wahrscheinlichkeit eines gleichzeitigen Ausfalls geringer ist. Einen Stripe Raid würde ich generell nicht empfehlen und wenn dann nicht mit zwei alten Festplatten, es sei den die Daten sind dir egal.
Synology hat einen Haufen guter Apps für Smartphones die die Arbeit damit leichter machen(Android und Ios zumindest).

Mirror Raid ???

Stripe Raid ???

...kannste mir das mal genauer erklären...:rolleyes::rolleyes:

Die HDD´s habe schon einiges auf dem Buckel
Seagate ca.5100 h
WD blue ca. 7700 h

habe noch ne WD green mit
ca.3100 h

besser neu ...oder ???:cool_alt:

das empfohlene Synology klingt gut, ist die Software in deutsch...

Die Software des Synology ist deutsch, die Platten kannst du erst mal nehmen, 8000h sind nicht viel. Bevor die kaputt gehen, geht dir der Platz darauf aus.

Ein Mirror-Raid ist ein RAID 1, dabei wird auf beiden Festplatten das gleiche gespeichert, die Daten werden also gespiegelt. Das hat den Vorteil, wenn mal eine Festplatte kaputt geht, du trotzdem noch an deine Daten kommst und mit dem NAS normal weiterarbeiten kannst bist du die defekte Platte gewechselt hast. Der Nachteil besteht darin, das du 50% des Speicherplatzes verschenkst.

Stripe-Raid ist ein RAID 0, dabei werden die Daten geteilt und zu gleichen Teilen auf beide Festplatten geschrieben, das hat den Vorteil, das beide Platten als eine große agieren und sich die Geschwindigkeit mit der die Daten gelesen und geschrieben werden erhöht. Der Nachteil besteht darin, geht eine Platte kaputt, sind auch alle Daten verloren. Daher ist das die schlechteste Wahl in einem NAS.

Du kannst auch beide Platten unabhängig voneinander Nutzen, so wie in einem normalen PC auch. Vorteil, du verschenkst keinen Speicherplatz und bei einem Plattendefekt ist nur ein teil der Daten verloren.

Im Heimgebrauch macht nur diese Methode oder ein RAID 1 Sinn, von RAID 0 rate ich ab.

Die Software von Synology kannst du dir in einem Live Demo ansehen und ausprobieren, sie ist bei jedem NAS von Synology identisch.
Link zum Live Demo

Zuletzt bearbeitet:
@Dr.MaRv

danke für die ausfühliche Erklärung...
Ein schönes WE noch...

Kann mir vielleicht noch jemand zur Lautstärke des NAS sagen...
In die engere Wahl sind jetzt das von Euch empfohlene
Synology

und (oder)

Qnap

gerutscht...

Bei dem Synology weiß ich das es ein Kunststoffgehäuse hat, was das Qnap für ein Gehäusematerial hat kann ich nichts finden...

Zuletzt bearbeitet:
Das 212j hat einen anderen Lüfter der noch etwas leiser sein soll. Ich habe das 211j also den Vorgänger, man hört eigentlich nur das Rotations- und die Kopfgeräusche der Platten, der Lüfter geht sehr selten an (ist so von mir konfiguriert) sollte er starten ist sein Geräusch aber klar Wahrnehmbar, jedoch nicht störend laut.

Ok.......
Hat jemand Erfahrung mit dem Qnap...

Kann ich eigentlich eine 500 GB und eine 1000 GB in einem RAID 1 benutzen ?

Zuletzt bearbeitet:
kann auch nur Qnap empfehlen, wir haben selbst das 419p zuhaus und ich bin vom Funktionsumpfang begeistert. Hören tue ich das NAS nur bei Plattenzugriffen durch ein nicht störendes "klackern". Im Ruhezustand (Zeit nach Inaktivität ist einstellbar) ist das Teil nicht hörbar.

Was die verschiedenen Raids angeht habe ich mehrfach gelesen, das man HDD´s der gleichen Serie nehmen sollte. (Habe 4x 1,5TB Samsung F3)

Gruß
Cartoc

Patient71 schrieb:
Ok.......
Hat jemand Erfahrung mit dem Qnap...

Kann ich eigentlich eine 500 GB und eine 1000 GB in einem RAID 1 benutzen ?

Ja das ist möglich, allerdings verschenkst du dann die Hälfte der 1TB platte. Also besser eine zweite mit 1TB nachkaufen.

Alternate 1
Zurück
Oben