Kauf nach Leitfaden? :)

biba123

Cadet 2nd Year
Liebe Forengemeinde,

nach den unten aufgeführten Kriterien interessiere ich mich für eine Neuanschaffung:

600-700€
mobil
Allround/Bildbearbeitung - Bibliothek (Kamerasoftware)
SSD: option
>1GB
Auflösung: so gut wie möglich :)
Akkulaufzeit: Preis/Leistung
Win10
Display: 15-17"

Hoffentlich kann mir das ein oder andere Exemplar empfohlen werden :)

Danke und Gruß
biba

Zuletzt bearbeitet:
Sollen wir den Thread schließen und ich noch einmal von vorne beginnen? Worauf möchtest du denn hinaus? Sag mir doch einfach welche weiteren Infos fehlen, ob meine Vorstellungen realistisch sind und wieviel Geld ich im Zweifelsfall verliere :) Denke, dass das etwas konstruktiver funktionieren kann.

Mir ist so etwas auf der Suche begegnet:
http://geizhals.de/asus-vivobook-x556uq-dm761t-blau-90nb0bh2-m09550-a1545420.html?hloc=at&hloc=de

Für mich schwer zu beurteilen, ob ich damit meine Vorstellungen erfülle.....

Sowas entwickelt sich, das ist ganz normal. Die Frage zielt einfach darauf ab ob eine erweiterte Garantie sinn macht, welches Modell, welches OS und noch viel mehr...
Woher soll ich z.B. wissen wieviel Geld du verlieren würdest wenn das Teil 6 Wochen beim Hersteller liegt. Kenne ich deine restliche Infrastruktur? Je mehr du Eingangs erzählst desto sinnvoller sind die Antworten.

Grundsätzlich ist in der Preisklasse nicht mehr als Full HD drin, wenn dir das für dein Aufgabengebiet reicht kann man da weitermachen, ansonsten musst du mehr investieren.

Deinen Vorschlag würde ich z.B. Kategorisch aufgrund des Herstellers ausschließen wenn es um business geht.

Danke dir :)

Dein vorgeschlagenes Modell beinhaltet keine SSD und auch keine Win10-Lizenz. Für mich und meine Frau notwendig. Das Gerät wird auf jeden Fall im privaten Bereich Einsatz finden, so dass ein Verlust an Gewinn durch Ausfallzeit nicht in Frage kommt.

Was spricht denn rein technisch gegen das ASUS Gerät?

Danke für eure Vorschläge :)

Prinzipiell scheint das Acer Notebook ja technisch vergleichbar zu sein, bis auf die Tatsache, dass ein AMD Prozessor verbaut ist. Hier fehlt mir das Wissen, wie stark sich der Prozessortyp bei einem Notebook auf die Performance auswirkt. Vllt. kann mir der ein oder andere ja Hilfestellung geben.

Das HP ProBook klingt sehr interessant. Was hat es mit den wenigen Anbietern und der Preisspanne auf sich?

leider sind die AMD CPUs deutlich langsamer als die intel CPUs, also da muss man schon genügsam sein.
oder anders herum, mit einem intel i5 bist du schon besser bedient.
das Probook. mhh, vorhin gabs da noch einen Shop mehr :D
ja, lässt stutzig werden und ob der übrig bleibende günstige Shop seriös ist oder nicht, keine Ahnung.
das erste breit verfügbare Modell ist dann leider außerhalb deines Budgets :(

Damit schließe ich AMD doch besser aus.

Das vorgeschlagene HP-Modell hat "nur" den Intel Grafikchipsatz verbaut. Sicherlich nicht der Brüller oder? Wenn ich mir die Option in diesem Preissegment anschaue, gibt es wenige Modelle die HDD+SSD + nVidia Chipsatz verbaut haben. Was müsste ich denn mehr investieren? Oder habe ich doch noch was übersehen?

Ich versteh nicht was alle immer gegen AMD haben. Fürs normale arbeiten reicht ein AMD Prozessor alle mal.

Wenn wir jetzt mal bei den Desktop Modellen bleiben. Auf arbeit haben wir i5 3xxx und 4xxx Modelle und beide sind gefühlt kein doll schneller als mein A10-7890k. Ganz im Gegenteil. Dank SSD zu hause finde ich meine APU sogar schneller.

Musst du wissen was du willst. Ich persöhnlich würde mir kein Intel Notebook kaufen. Sehe nicht ein wesentlich mehr Geld, für eine geringere Ausstattung zu bezahlen. Dann lieber AMD und den einen oder andern Bonus mit nehmen. Wie z.B. doppelte Garantielaufzeit.

@biba
naja, die Gegenfrage ist, wofür denkst du dass du eine dicke nvidia GPU brauchst?
bei den Anforderungen oben steht nichts was eine dezidierte Grafikkarte braucht. und so schwach wie früher sind sind die intel iGPUs auch nicht mehr.
aber hier wiederum ist die IGPU einer AMD CPU natürlich deutlich potenter.

@PrisoneroTime
AMD... ja, ich bin ja auch Freund von AMD und wünschte man könnte sie mehr empfehlen. aber es bleibt nunmal Fakt dass die intel CPUs in Sachen CPU Leistung ein ganzes Stück stärker sind. Ob mans immer braucht, wer weiß. Von den oben genannten Anforderungen kann man auch sagen, AMD reicht. das Problem vieler vieler Laptopumsetzungen mit AMD CPUs der Hersteller sind von der Kühlleistung eher schwach dimensioniert und die AMD CPUD sind dann empfindler sind was das Taktraten halten angeht, bzw. sie brechen schneller ein. Im Alltags-/Office-/Internet surfen Betrieb ist das auch noch egal. Aber braucht man mal ein Stück weit intensiver CPUS Leistung... schlecht.
Dazu kommt, dass es leider sehr wenige gut konfigurierte Laptops mit AMD CPUs gibt. :( :( :(
Wie auch immer, das wichtigste am Laptop für die gefühlte Geschwindigkeit ist und bleibt die SSD.
Daher, hier nicht sparen. das o.g. Asus wäre schön, aber 128GB SSD als Primär SSD halte ich für zu knapp.

die 2 Jahre Garantie beim Acer gegenüber 1Jahr bei einem Probook sind genau 0,0 wert.... Consumer vs. Businessprodukte. bei einem Consumerprodukt ist die Wahrscheinlichkeit, dass er pünktlich nach 2 Jahren kaputt viel größer als bei einem Businessprodukt. Für Businessprodukte gibts viel länger laufende Garantiepakete. An denen wollen die Hersteller gut verdienen, aber die Geräte sind dafür auch so gebaut, dass sie die bis zu 5Jahren optionale Garantie auch halten und im Regelfall der Hersteller an den Garantiepaketen einfach Geld verdient ohne dafür später was tun zu müssen.
Daher würde ich immer ein Businessprodukt nehmen. noch vor der Frage ob intel oder AMD.
so, und schöne Business AMD Laptops... eigentlich hier, aber mit leider mit sehr kleinen SSD oder HDD, müsste man selbst aufrüsten und kommt damit auch teurer. :(

@biba
ich nehme an du willst die große 1TB HDD für deine Fotos?
würdest du dir trauen eine SSD selbst einzubauen und die HDD auf SSD zu clonen?
dann würde ich es so machen:
man verzichte auf SSD+HDD Konfigurationen ab Werk
man nehme 1. 2. oder 3. und baue selbst eine 1TB SSD ein.
Denn - auch eine große Bildersammlung bearbeitet sich von SSD viel geschmeidiger als von HDD.
Für die beiden Intel Varianten wäre
http://geizhals.de/crucial-mx300-1tb-ct1050mx300ssd4-a1484159.html?hloc=at&hloc=de
passend, für das AMD zwar auch, aber der Cloningprozess/Systemeinrichtungsprozess wäre aufwändiger. (man müsste aus dem gekauften System erst Systemwiderherstellungsdatenträger erstellen, dann die verbaute kleine M.2 SSD durch die Große ersetzen und dann das System neu aufsetzen)
Alternativ für die AMD Version: http://geizhals.de/crucial-mx300-1tb-ct1050mx300ssd1-a1481822.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Mein DesktopPC ist auch mit einem AMD Prozessor ausgerüstet. Ich weiß, dass da Preis/Leistung auf jeden Fall stimmt. Wenn man aber die direkten Vergleichtests der Serien anschaut, gewinnt man den EIndruck, dass Intel eben vorne liegt.

@species:
Prinizipiell traue ich mir das zu, auch wenn meine Erfahrung mit Mobilgeräten eher gering ausfällt. Da ich aber eher das Produkt nicht für mich kaufe, bevorzuge ich schon eine "All-in-One"-Lösung. Das sperichern bzw. ordnen der Bilder auf der SSD ist sicherlich geschmeidiger, aber ich glaube kaum, dass dem zukünftigen Nutzer das bewusst ist :) Der Nutzer wird hier und da auch einmal mit dem Laptop spielen und da dachte ich, dass eine dezidierte nVidia Grafikkarte nicht so verkehrt ist. Dennoch lasse ich mich gerne belehren und glaube auch, dass die Intel GPUs sich verbessert haben.

Das Modell https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+compaq+notebooks/probooks/hp+probook+450+x0p37es liegt zwar oberhalb meiner 700€, aber stellt einen guten Kompromiss da. Was meint ihr?

ja, der wäre abseits der Spielefähigkeit eine gute Sache.
Spiele... die Info ist neu - hättest ruhig oben schon schreiben können ;)
Spiele kommt drauf an, welche Spiele konkret. manch älterer Titel läuft auch problemlos auf auf einer intel iGPU, aber neuer oder anspruchsvoller kann damit sehr schnell unbrauchbar werden. aber u.U. kommt man auch mit den preiswerten dezidierten Grafikkarten nicht weit und bräuche gleich die dicken GPUs.
also, was für Spiele?
bzw. du kannst du selbst ein Bild machen - google einfach intel hd 520 + gewünschtes Spiel, dann findest du sehr schnell Informationen obs damit klappt oder nicht

Das bitte ich doch zu entschuldigen.

Definitiv werden keine Knaller wie BF1, BF4, GTAV o.ä. gespielt. Lass es mal ein simulationslastiges Genre werden wie z.B.: TransportFever etc. Wie sich der SPielegeschmack in den nächsten Jahren entwickelt ist nicht abzusehen und auch eher sekundär.

schade...
demnach
scheint es mit intel eher nicht rund zu laufen.
dann bist wohl mit einer dezidierten GPU tatsächlich besser aufgehoben
wenn du mit 128GB SSD+HDD auskommst würde ich dann in der Tat dein oben gepostetes Asus nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Notebook findest was dir gefällt, schau mal ob ein Laden in deiner Nähe ein ähnliches Modell hat.
Auch wenn du es online bestellen willst.
Je nach Nutzung der Tastatur bzw. des Touchpads kann es nervig sein wenn dir die Art/Verarbeitung nicht gefällt.
Ich hatte überlegt mir einen Acer zu kaufen, aber als ich ihn mir im Laden angeschaut habe gefiel mir das Touchpad nicht gut.
Nur ein kleiner nicht leistungsbezogener Einwurf.

Zurück
Oben