@biba
naja, die Gegenfrage ist, wofür denkst du dass du eine dicke nvidia GPU brauchst?
bei den Anforderungen oben steht nichts was eine dezidierte Grafikkarte braucht. und so schwach wie früher sind sind die intel iGPUs auch nicht mehr.
aber hier wiederum ist die IGPU einer AMD CPU natürlich deutlich potenter.
@PrisoneroTime
AMD... ja, ich bin ja auch Freund von AMD und wünschte man könnte sie mehr empfehlen. aber es bleibt nunmal Fakt dass die intel CPUs in Sachen CPU Leistung ein ganzes Stück stärker sind. Ob mans immer braucht, wer weiß. Von den oben genannten Anforderungen kann man auch sagen, AMD reicht. das Problem vieler vieler Laptopumsetzungen mit AMD CPUs der Hersteller sind von der Kühlleistung eher schwach dimensioniert und die AMD CPUD sind dann empfindler sind was das Taktraten halten angeht, bzw. sie brechen schneller ein. Im Alltags-/Office-/Internet surfen Betrieb ist das auch noch egal. Aber braucht man mal ein Stück weit intensiver CPUS Leistung... schlecht.
Dazu kommt, dass es leider sehr wenige gut konfigurierte Laptops mit AMD CPUs gibt.

Wie auch immer, das wichtigste am Laptop für die gefühlte Geschwindigkeit ist und bleibt die SSD.
Daher, hier nicht sparen. das o.g. Asus wäre schön, aber 128GB SSD als Primär SSD halte ich für zu knapp.
die 2 Jahre Garantie beim Acer gegenüber 1Jahr bei einem Probook sind genau 0,0 wert....
Consumer vs. Businessprodukte. bei einem Consumerprodukt ist die Wahrscheinlichkeit, dass er pünktlich nach 2 Jahren kaputt viel größer als bei einem Businessprodukt. Für Businessprodukte gibts viel länger laufende Garantiepakete. An denen wollen die Hersteller gut verdienen, aber die Geräte sind dafür auch so gebaut, dass sie die bis zu 5Jahren optionale Garantie auch halten und im Regelfall der Hersteller an den Garantiepaketen einfach Geld verdient ohne dafür später was tun zu müssen.
Daher würde ich immer ein Businessprodukt nehmen. noch vor der Frage ob intel oder AMD.
so, und schöne Business AMD Laptops...
eigentlich hier, aber mit leider mit sehr kleinen SSD oder HDD, müsste man selbst aufrüsten und kommt damit auch teurer.
@biba
ich nehme an du willst die große 1TB HDD für deine Fotos?
würdest du dir trauen eine SSD selbst einzubauen und die HDD auf SSD zu clonen?
dann würde ich es so machen:
man verzichte auf SSD+HDD Konfigurationen ab Werk
man nehme
1. 2. oder
3. und baue selbst eine 1TB SSD ein.
Denn - auch eine große Bildersammlung bearbeitet sich von SSD viel geschmeidiger als von HDD.
Für die beiden Intel Varianten wäre
http://geizhals.de/crucial-mx300-1tb-ct1050mx300ssd4-a1484159.html?hloc=at&hloc=de
passend, für das AMD zwar auch, aber der Cloningprozess/Systemeinrichtungsprozess wäre aufwändiger. (man müsste aus dem gekauften System erst Systemwiderherstellungsdatenträger erstellen, dann die verbaute kleine M.2 SSD durch die Große ersetzen und dann das System neu aufsetzen)
Alternativ für die AMD Version:
http://geizhals.de/crucial-mx300-1tb-ct1050mx300ssd1-a1481822.html?hloc=at&hloc=de