Kauf Occasion Grafikkarte

Azrael84

Cadet 4th Year
Liebe Community

Eben erst angekommen hier stelle ich bereits die erste Frage....

Nach gut einem Jahr Abstinenz im PC Hardware-Bereich wage ich mich nun zurück und habe total den Durchblick verloren.

Ich habe immer noch eine alte Kiste rumstehen die auf Sockel 754, AMD 3200+ und 2 GB Ram sowie einer FX 5900 läuft...

Jetzt bemerke ich allerdings bei vielen Anwendungen, Decodierungen und vor allem Spielen die Grenzen der guten alten Kiste.

Als Ausgangslage habe ich mir bereits ein wenig Hardware beschafft, welche ich noch weiter ausbauen möchte:

Asus Striker X-treme
2 OCZ SLI Ram @ 8500

als CPU dachte ich mir einen E6600 oder einen E6420 einzubauen, sofern ich günstig wo einen abkriege (vermutlich in rund 2 Wochen gut möglich da die neue Wolfdale Serie bestimmt Wechsel bewirken wird).

Mit den Grafikkarten habe ich allerdings so meine Probleme. Mein Budget lässt keine neue High-End Grafikkarte zu und deshalb habe ich an eine Occasion mit guter, jedoch nicht ganz zeitgemässer Leistung gedacht.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Bei Ebay und anderen Online Verkäufern schwirren Grafikkarten mit den Bezeichnungen

Geforce 7800GTX, 7900 GT, GTS, GTX, X2, Raedon 2600xt, 2900xt usw usw rum... all die Endungen und vor allem die Serien sagen mir dabei gar nichts. Auf jeden Fall will ich mir nichts neues kaufen, was noch schlechter läuft als die aktuelle Geforce FX 5900!

Vielen Dank für eure Hilfe

(ps. als Budget für die Grafikkarte habe ich mir so 100-150 Euronen vorgestellt, günstiger = besser).

Willkomen im Forum

Am besten wäre es wenn du uns einmal dein Budegt sagts , welche spiele du spielen möchtest und was für einen Monitor du hasst.

Zu dem würde ich mir keinen e6420 oder e6600 kaufen denn dann e6750 für das gleiche geld holen welcher auch noch schneller ist.

Für ca. 150 € bekommst du auch schon eine neue Hd 3850 mit 512mb , die schneller als die oben genannten Karten ist.

Zuletzt bearbeitet:
nun die Sache gestaltet sich etwas schwierig. Wie bereits gesagt, möchte ich mir die Sachen Occasion (gebraucht) einkaufen und damit immer rund 50% einsparen.

Spiele? Nunja ich finde keinen Anreiz an Crysis oder dergleichen, die aktuell wohl nur dem Schw***vergleich dienen ;). Online-Rollenspiele und auch Actionrollenspiele gefallen mir gut, zwischendurch auch mal ein Ballerspiel im Weltraum.
Leider habe ich bemerkt, dass meine Blechbüchse bereits bei NWN2 bei heftigen Effekten in die Knie geht ;)

OK, wenn ich natürlich einen gebrauchten E6750 für günstiges Geld abstauben kann, werde ich mir den zulegen.

Wie gesagt, Budget bei rund 100-150 Euro für eine gebrauchte Grafikkarte. Einstige Highend-Grafikkarten wie 7950 GTX (oder die X2 Ausführung), 1950XTX usw sind in dem Preissegment, nur weiss ich nicht welche ich nehmen sollte.

Einen PC aus gebrauchten Teilen zu bauen finde ich ein bisschen riskant zumal man dabei meist nicht sehr viel einspart.
Ein neuer e6750 kostet meist nur 20€ mehr inklusive Kühler und voller Garantie, und man weiss dass die cpu nicht übertakatet wurde.
Eine 7900gtx oder x1950xtx kaufen lohnt sich in diesem preis segment auch nicht mehr man bekommt wirklich meist eine HD3850 mit 512mb zum gleichen preis welche schneller ist und schon directx 10 unterstützt.

Edit: hier noch mal ein Link für hd3850er mit 512mb mit einem preis von ca 150€

http://geizhals.at/deutschland/a293843.html

ok, somit empfiehlst du mir eine ati HD3850?

Nun die obligate greenhorn frage, ist diese auch schneller und leistungsfähiger als die "alten" z.B. die 1950xtx? Und können die 512 MB Ram auch genutzt werden?

Gebraucht kaufen? Nun, bei ebay zum Beispiel werden Preise für Grakas gezahlt, die so hoch liegen, dass man mit dem gleichen Geld eine (kürzlich erschiene) schnellere Karte neu kaufen könnte^^.

Zur CPU: E6750 ist ne gute Wahl. Aber ich würde gleich (sobald verfügbar) zum E8200 oder E8190 greifen. Ist um ein (mittel großes) Eck schnell. Wenn du sparen willst, dann nimm eine E4600. 12*200 MHz. Lässt sich gut OCen (ist OC überhaupt ein Thema für dich?).

Zur Graka: Definitiv die HD3850. Ist einfach sehr schnell für den Preis. Wenn du bei ebay ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bekommst, würde es mich wundern. Wenn dir das aber doch zu teuer ist, dann nimm eine HD2600XT. Auch die Karte ist einer GeForce 5 haushoch überlegen.

An sonsten kannst du dich über aktuelle Karte hier auf der CB-Page gut informieren. Im "Artikel"-Bereich werden regelmäßig (sehr gute) Tests veröffentlicht. Natürlich auch zu anderer Hardware.

Also die HD3850 ist auf jeden fall leistungsfähiger als die x1950xtx. Die 512MB sind heutzutage das mindeste was eine graka haben sollte.
Die HD 3850 ist auch leiser verbraucht weniger Strom und hat bessere Multimedia eigenschaften zu dem noch wie bereits gesagt directx 10 Unterstützung.

dann schon mal vielen Dank für die raschen Antworten!

Bezüglich OC: ja klar ist dies ein Thema für mich. Müsste mich aber zuerst etwas einlesen, denn ich habe bisher nicht viel Erfahrung auf diesem Gebiet. Aber ich denke bei vorsichtiger Vorgehensweise sollte nichts passieren.

Wie sieht es übrigens mit einer GF8500 oder GF8600 mit 512MB aus?

Ich weiss es ist off-topic: 12x200 MHZ beim E4600? Wieso stellt dies eine gute Basis für OC dar? Kann man so den FSB hochschrauben ohne die Spannung zu erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kaufst du dir ein Board für 200€, von dem du wahrscheinlich nichtmal profitierst zusammen mit RAM, der mehr als das doppelte des normalen Preises kostet und willst dann den Rest möglichst billig kaufen.

Würde es so machen:

E2160 - 60€ (Alternativ: E4500 - 90€)
Xigmatek HDT-S1283 - 30€
HD3850 256MB - 130€ (Alternativ: HD3870 - 200€)
Hättest du das Board und den RAM noch nicht, würde ich folgendes dazu nehmen:

Abit IP35 - 80€
2GB DDR2 800 RAM - 30€

Und das sind alles Neupreise

Zuletzt bearbeitet:
Das Board habe ich mir zusammen mit den RAM gekauft. Kaufpreis: 155 Euro (NP 290 Euro). Beide Komponenten sind kaum gebraucht und neuwertig, laufen einwandfrei.

Zusätzlich bietet das Board etwas Spielraum, damit ich zu einem späteren Zeitpunkt, wenn mir die Geldbörse wieder was hergibt, nochmals aufrüsten kann.

Und sollte ich mich etwas in die OC Fangemeinde einglieder (und das habe ich vor), bietet das Asus Striker Xtreme wohl eine der besten Grundlagen für Overclocking.

Naja, das Board hat zwar sehr gute Bioseinstellungsmöglichkeiten, allerdings bringen die wirklich nur was für Frameratejäger. Für normales OC reicht ein ganz normales Board auch aus.

Und Aufrüstmöglichkeiten sind auf dem Board sogar eher beschränkt, da es einen nForce 680i Chipsatz besitzt, der ein paar Probleme mit Intels QuadCore hat. Besonders, wenn man diese dann noch übertaktet.
Also ich finde nicht, dass sich der Preis für dieses Board lohnt. Auch der gebrauchtpreis nicht. Aber nun gut.

Zu den restlichen Komponenten hab ich ja oben schon was geschrieben.
Gebrauchtkauf lohnt sich da nicht.
Die CPUs kriegste meist auf 3Ghz, oft auch ohne VCore-Erhöhung.
Die HD3850 ist schneller als die X1950XTX, ja.
Bei fast allen heutigen Spielen reichten btw die 256MB aus.

Die E4x00er CPUs lassen sind insofern angehm für OC, da man mit dem FSB weit nach oben kommt, ohne teuren Speicher kaufen zu müssen. Bis 266 MHz gehen sie meist ohne Kernspannungsänderung. E4500 oder E4600 kommen in Frage, E4400 und E4300 sind nicht sinnvoll, da sie nicht billiger als der E4500 sind.

Der genannte Kühler (Xigmatek HDT-S1283) verrichtet in meinem System gute Arbeit, ist sehr leise und blockiert keine RAM-Slots usw..

Hier was nettes "zum Einlesen": https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
OC ist nicht schwer, und kann schon etwas bringen. Ohne VCore-Änderung hält sich das Risiko gering. Aber auch mit VCore-Änderung hört man selten von geschrotteter Hardware.

Die HD3850 ist eine schöne günstige Karte. Falls du jedoch höhere Auflösungen und (Filter-) Einstellungen bevorzugst, empfiehlt sich eventuell die HD3870.

Zurück
Oben