Kauf tipp

Wie gesagt eine 3080 ist für FullHD zu oversized und wird nicht ansatzweise, selbst mit nem schnellen 5800X3D unter FullHD nicht ausgelastet. Könntest dir natürlich eine 3080 kaufen und unter FullHD erst in 2-3 Jahren mit aktuellen Games auslasten. Aber im hier und jetzt wird die Karte sicher keine 80-90% ausgelastet sein, selbst mit ultra Details nicht.

Natürlich sieht es mit Raytracing dann anders aus, aber beim Großteil der Spiele wirsde da net über 90% hinaus kommen und könntest dir dann eher jetzt ne 3070 holen und in 2-3 Jahren wieder eine. Außer du willst dir vielleicht jetzt schon nen gescheiten WQHD dazu holen, dann würde ich zur 3080 oder zur 6800XT greifen.
Ergänzung ()

hier ein paar Modelle die ich empfehlen würde
https://geizhals.de/?cmp=2498642&cmp=2561981&cmp=2548768&cmp=2511796&cmp=2425113&active=1
 
Welchen WQHD würdest du denn empfehlen?
Vielleicht passt das ja noch vom Budget
 
Die Mehrleistung könnte er auch in bessere Bildqualität umwandeln mit DSR, das ist kein Problem die Karte ausgelastet zu bekommen.
 
Tornavida schrieb:
Gut das du das klargestellt hast @DerOlmi .Iracing braucht nicht viel Leistung. Da reicht wie gesagt eine 3080 10GB locker um auf 3 Screens >100FPS zu bekommen und zu streamen.Sollte sogar noch auf 1440 der Fall sein.
Ja Iracing braucht was das angeht nicht viel Leistung.
Möchte halt nur gerne Games auf Hohe bis Ultra Einstellungen zocken und den Stream laufen lassen.
Bin kein großer Streamer aber das ist auch nicht meine Ambition!
Nur möchte ich das was ich ins Internet übertrage auch in guter Qualität machen.
Z.b bei Vrising oder Rainbow Six Siege oder Rust geht das mit meinem aktuellen PC ja noch.
Nur wenn Games gezockt werden wo es um Grafik geht wie Cyberpunk oder Hellblade Senua’s Sacrifice
da muss ich schon deutlich die Grafik nach unten stellen um es Streamen zu können.
 
kannst wie gesagt auch upscalen auf 2560x1440 wenn du mit deinen Monitoren zufrieden bist und würdest eine 3080 dann auch ausgelastet bekommen, spar dir die 200€ Aufpreis vom 5700X zum 5800X3D und hol dir dann eine 3080 mit 12GB dafür
Ergänzung ()

ansonsten hol dir halt noch nen WQHD wie oben aufgelistet wenn er dann noch ins Budget passt
 
Iguana Gaming schrieb:
kannst wie gesagt auch upscalen auf 2560x1440 wenn du mit deinen Monitoren zufrieden bist und würdest eine 3080 dann auch ausgelastet bekommen, spar dir die 200€ Aufpreis vom 5700X zum 5800X3D und hol dir dann eine 3080 mit 12GB dafür
Ergänzung ()

ansonsten hol dir halt noch nen WQHD wie oben aufgelistet wenn er dann noch ins Budget passt
Welchen 5700X? es gibt zwei zur Auswahl
 
@DerOlmi:
nicht wirklich. meinst du boxed und tray? immer boxed.

bei 10€ unterschied würde ich aber zum 5800X greifen und da das PPT etwas senken.
 
@DerOlmi

Ja also was möchtest du denn hören? Bei den Links siehst du ja was die Karten können und wie gross die Unterschiede sind, Meinungen hast du auch bekommen. Wenn dir dein Geld wehtut und du dich damit sicherer und besser fühlst kannst du auch gerne eine 3090 kaufen, ist ja nicht unsere Kohle. Der 12700 hat auch e-cores bzw. mehr Kerne als ein x3d ,Die reichen locker für so Nebenaufgaben wie fürs Streamen und können die GPU und CPU entlasten je nachdem was noch so nebenher läuft auf den anderen Monitoren. Ich würde keinen AMD an deiner Stelle nehmen für deine Anforderungen und deinen Erfahrungsgrad mit Hardware.12700 und eine 3080 10GB wär mein Tipp mit Stand heute aktuellen Preisen.
 
@Iguana Gaming:
beim MB zöge ich tendenziell das B660 Gaming X DDR4 vor.

der Fuma 2 Rev. B ist garantiert ab werk LGA1700-kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
:D
Also erstmal muss ich euch einen Riesen Danke Schön da lassen das ihr es überhaupt solange mit mir hier aushaltet :D
Aber ich habe von dem ganzen absolut keine Ahnung und es sollte auch nicht Böse oder eingebildet rüber kommen das ich soviel Geld für einen Rechner ausgeben möchte.
Sorry dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Wünsch dir schon mal viel Spaß. Ich hab auch die Samsung 970 Evo M2.
Ich hab aber gleich 2Tb genommen. Ist langsam echt verrückt, was die Spiele teilweise an Platz brauchen.
Bei Steam gibts gerade Ark Evolved gratis. Das braucht mit Addons über 300Gb.
Da kann man fast nicht genug Platz haben... :D

 
Alarios schrieb:
Wünsch dir schon mal viel Spaß. Ich hab auch die Samsung 970 Evo M2.
Ich hab aber gleich 2Tb genommen. Ist langsam echt verrückt, was die Spiele teilweise an Platz brauchen.
Bei Steam gibts gerade Ark Evolved gratis. Das braucht mit Addons über 300Gb.
Da kann man fast nicht genug Platz haben... :D

Hahahaha stimmt auch schon wieder :D
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Iguana Gaming:
beim MB zöge ich tendenziell das B660 Gaming X DDR4 vor.

der Fuma 2 Rev. B ist garantiert ab werk LGA1700-kompatibel.
Unterstützte Prozessorsteckplätze: LGA 1700
Würde passen
 
DerOlmi schrieb:
Aber ich habe von dem ganzen absolut keine Ahnung und es sollte auch nicht Böse oder eingebildet rüber kommen das ich soviel Geld für einen Rechner ausgeben möchte.
Alles gut und 2000€ ist jetzt au nix weltbewegendes, bis vor kurzem hat meine 6800XT noch 1400€ gekostet gehabt und manche hier haben sich eine 3090 für über 2000€ gekauft. Kommt halt auf dich an wofür du deine Kohle raus haust.

Aber ich werde jedem hier immer nur nach P/L Empfehlungen Aussprechen und wenn einer ankommt und er meint er wolle für sein FullHD Monitor eine 6900XT/3090 und einen 5900X/12900K kaufen, obwohl er nur damit zockt.

Dann muss ich ihm sagen das er nur unnötig seine Kohle verbrennt und eine 3090 die kaum schneller wie eine 3080 und selbst für 4K unnötig ist. Da die 24GB VRam nur für semiprofessionelle Anwendungen gedacht sind und die 12GB der 3080 vollkommen ausreichen und man die 600€ Aufpreis auch anderweitig investieren bzw. sparen kann.
 
Iguana Gaming schrieb:
Alles gut und 2000€ ist jetzt au nix weltbewegendes, bis vor kurzem hat meine 6800XT noch 1400€ gekostet gehabt und manche hier haben sich eine 3090 für über 2000€ gekauft. Kommt halt auf dich an wofür du deine Kohle raus haust.

Aber ich werde jedem hier immer nur nach P/L Empfehlungen Aussprechen und wenn einer ankommt und er meint er wolle für sein FullHD Monitor eine 6900XT/3090 und einen 5900X/12900K kaufen, obwohl er nur damit zockt.

Dann muss ich ihm sagen das er nur unnötig seine Kohle verbrennt und eine 3090 die kaum schneller wie eine 3080 und selbst für 4K unnötig ist. Da die 24GB VRam nur für semiprofessionelle Anwendungen gedacht sind und die 12GB der 3080 vollkommen ausreichen und man die 600€ Aufpreis auch anderweitig investieren bzw. sparen kann.
Alles gut :)
habe jetzt nochmal alles neu in den Warenkorb gelegt.
Hoffe das ist alles so richtig.
 

Anhänge

  • Screenshot  PC 2022-06-18 214904.png
    Screenshot PC 2022-06-18 214904.png
    231,9 KB · Aufrufe: 129
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Iguana Gaming schrieb:
Jupp kannsde so abschicken, sieht gut aus.
Ergänzung ()

wobei warte
Ergänzung ()

@DerOlmi mom der Preis der Zotac 3080 ist zu hoch
Ergänzung ()

keine Ahnung wieso die über 1200€ bei dir kostet - https://www.mindfactory.de/product_...eForce-RTX-3080-TRINITY-12GB-LHR_1450577.html
Ergänzung ()

hatte nicht auf die Preise beim drüber schauen geachtet gehabt
Okay habe es geändert
Nochmal 200€ gespart
Danke schön
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben