Kauf von neuem Mainboard wegen pcie fehler

styler787

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
23
Guten Tag,

Ich habe folgende Frage. Ich habe vor ca einen Jahr ein neues Mainboard gekauft, beim einsetzen der CPU habe ich ein paar pins verbogen, aber es läuft alles ohne Probleme. Ausser das mein Pcie x16 Slots nur mit 8 Lanes läuft. Ich habe nun meine alte Karte HD 7870 Ghz in Rente geschickt und mir eine Asus strix Gtx 1060 gekauft.

Nun die Frage, ist der Leistungsverlust durch die 8 Lanes so gravierent, dass ich das Mainboard ersetzen (von Umtausch sehe ich ab da eigenverschulden) oder weiter dieses Board benutzen sollte. Wie gesagt alles andere läuft super. Die cpu lässt sich ohne Probleme übertakten etc.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun die Frage ist der Leistungsverlust durch die 8 Lanes so gravierent das ich das Mainboard ersetzen (von Umtausch sehe ich ab da eigenverschulden) oder weiter dieses Board benutzen sollte. Wie gesagt alles andere läuft super cpu lässt sich ohne Probleme übertakten etc.
Satzzeichen, Junge!
Nein ist nicht gravierend.
 
Der Leistungsunterschied ist bei PCI-E 3.0 etwa 1%, also quasi irrelevant im Einkartenbetrieb. Relevant wirds allerdings wenn du ne zweite Graka dazu packen willst, dann hat das Board Feierabend.
 
Bevor Du deswegen an ein neues Board denkst, schau erstmal ob der CPU Kühler korrekt befestigt ist und vor allem einen gleichmäßigen Druck auf die CPU ausübt und ob nicht ein Pin im CPU Sockel verbogen ist. Die PCIe Lanes der x16 Slots kommen ja der CPU und daher gegen die Kontakt über den CPU Sockel, wenn der Kühler loses ist, dann haben oft nicht alle Pins Kontakt und dann gibt es oft Probleme mit den PCIe Lanes und/oder den RAM Slots.
 
Zurück
Oben