Kaufberaton Profi DSLR von Canon

SlipKn0T

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.251
Hi.

Ich besitze zur zeit eine EOS 550D und dazu das canon 24-70 f=2.8 und ein Sigma 70-200 auch f=2.8
Nun entschließe ich mich, auch das Body zu wechseln zu der "profi" Klasse, wie bei Canon auf der Homepage beschrieben ist.

also irgendwas zwischen 60d und 6d. Ich weiß nun nicht, zu was man da greifen sollte. Im grunde steht das Budget dafür frei.

jetzt hab ich zufälligerweise bei der 70d ein AF Problem gefunden, wo ich in google rumgestöbert habe. Gibt es bei den anderen Modellen auch solche ähnlichen Produktionsfehler?


Ich knipse viel Land und Portrait. Auch in geschlossenen und abgedunkelten räumen, gerne auch ohne Blitz, um die indirekten Lichtquellen besser gelten zu lassen.

Bitte um Erfahrungen und Hilfestellung.

p.s. ich weiß, dass das kein DSLR-Forum ist! - Ich werde mich auch bei keinem registrieren, zudem hat Computerbase ja diesen Bereich :)
 
Aus welchem Grund möchtest du denn upgraden, bzw. wo reicht die 550D nicht? 6D/7D/60D/70D sind überigens noch nicht "Profi", sondern "Für Fotobegeisterte" :)

Falls es nur an der Lichtempfindlichkeit/Rauschen liegt, wie deine Bemerkung über abgedunkelte Räume nahe legt, wird nur ein upgrade auf Vollformat (6D) etwas bringen und da auch nur ca. eine Blendenstufe, also nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du keine Schrauben fotografierst wirst du kein Focusproblem haben. ;) Auch bei Canon kannst du mal ein defektes Produkt geliefert bekommen, mir so passiert mit der 1dmkiv. Dank flottem CPS war jedoch das Tauschgerät einen Tag später aufm Tisch. Solltest du in die Profiklasse einsteigen wollen/müssen dann stellt sich die Frage 5er oder 1er. Da du keinen Sport fotografierst wirst du mit der 5er sicher glücklich werden.
 
Also meine Meinung ... Wenn Du nicht weißt wozu/warum Du eine andre Kamera brauchst, dann brauchst Du sie auch nicht.
Die Qualität der Bilder bestimmt sowieso zuerst der Fotograf, dann die Objektive und dann irgendwann mal der Body...

Zudem wirds bei den Vollformatkameras eng mit den EF S Objektiven ... Die müssten also wahrscheinlich auch getauscht werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EvilsTwin schrieb:
Zudem wirds bei den Vollformatkameras eng mit den EF S Objektiven ... Die müssten also wahrscheinlich auch getauscht werden...
Die beiden angegeben Objektive sind keine EF-S. Also sollte da nicht noch was vorhanden sein was nicht genannt wurde gibt es auch keine Probleme.
 
Ok. Danke soweit für den Standpunkt!

Wollte in erster linie wissen, ob sich auch der Umstieg lohnt.
Tanzgruppen und Musicals gehören auch zu der Kategorie, deswegen wäre es interessant zu wissen, inwiefern sich was ändert mit einem neuen Body.
 
Besonders viel Auswahl hast du ja nicht, wenn du bei Canon bleiben willst und etwas zwischen 60d und 6d suchst.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber mir fallen spontan nur die 70d (angesprochenes Problem) und 7d (lohnt imo nur, wenn du den Speed brauchst). Bei den FF kenn ich mich nicht gut aus aber aus dem Bauch raus: 6d oder 5dMk2 gebraucht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
mrsaiman schrieb:
Die beiden angegeben Objektive sind keine EF-S. Also sollte da nicht noch was vorhanden sein was nicht genannt wurde gibt es auch keine Probleme.

Korrekt, hab ich überlesen, sorry!
 
Also, für Action kann man die 5D2 eher weniger gebrauchen, die 6D schon eher - hier ist zumindest das mittlere Fokusfeld sehr sehr treffsicher. Objektive gehen beide an der Kamera. Ich würde eine 6D immer einer 5D2 vorziehen - auch wegen der besseren High-Iso Fähigkeiten, der Fernsteuerung via Wlan und dem besseren AF.
 
Für Action würde ich eher die 7D nennen, wegen der Anzahl Kreuzsensoren und den Konfigurationsmöglichkeiten für den AF.
Aber der OP hat immer noch nicht gesagt, wo es genau mit der 550D knapp wird.
 
Naja.. bin dem Punkt aus dem Weg gegangen. Ich würde gerne meinem Bruder die 550 schenken mit dem starter kit und daher direkt ne stufe besser nehmen. :)

@ ssd turbo, und was ist mit dem AF bug? ist das nur bei einigen Geräten? oder gibts den fehler in jeder 70d?

oder ist die 6d der aufpreis zur 70d wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele Leute die sagen, dass ihr Af perfekt funktioniert, was da genau der Fehler ist weiß ich auch nicht aber so schlimm wird es glaub nicht sein sonst wäre dieses Problem wohl deutlich bekannter. Ich habe eine 60d was zur 550d schon ein Sprung bei Geschwindigkeit und Handhabung ist, allerdings hat sie ja den gleichen Sensor wie die 550D. Die 6d spielt als Vollformatkamera in einer ganz anderen Klasse, die Bildqualität sollte um einiges besser sein und verallem in Bereichen wie Astrofotografie schaffst du damit Aufnahmen die du mit einer APS-C Kamera rein technisch schon nicht schaffen würdest. Die 70d sollte allerdings schneller sein und ist kleiner und leichter, und auch bei Sportfotografie ist der "extrazoom" durch 1,6x Crop ein Vorteil. Also für rasante Action ist man mit der 70d wohl besser dran, sonst aber mit der 6d ob sie den Aufpreis wert ist musst du entscheiden, für Vollformat ist sie zusammen mit der Nikon D610 aber das totale Schnäppchen :)
 
Es gibt viele Leute die sagen, dass ihr Af perfekt funktioniert

Das liegt daran, dass diese "vielen Leute" mit dem Kitobjektiv oder anderen lichtschwachen Objektiven herumlaufen.

Bei der 70D kommt es bei lichtstarken Objektive =<2.8 zu einem Fehlfokus. Teilweise liegt die Fehlquote bei bis zu 50%. Dabei sind dies keine Montagsmodelle, sondern der Fehler ist Reproduzierbar und relativ vielen Leuten vorhanden! solange der Fehler nicht von Canon offiziel beseitigt wurde, würde ich nicht zur 70D greifen, wenn es nicht sein muss! ;)

Du muss schon ein paar angaben machen. Wie schon gesagt, was erhoffst du dir? Wo reicht dir deine 550D nicht mehr?

Ein Simples "ich will wechseln, Budget spielt erstmal keine Rolle, lohnt sich das?" ist nicht wirklich ein Ansatzpunkt! Zwischen APS-C und KB-Format gibt es einen großen Unterschied, jeweils mir vor und Nachteilen. Wenn Dein Budget keine Rolle spielt, dann hol dir ne 5D III und sei glücklich.

Aber bei dem was du Tust "Landschaft und Portrait knipsen" braucht es keine Kamera a la 6D, 5D, 1D, 7D (erst reicht nicht) oder 70D.
 
Wie gesagt, einen Grund zum Update sehe ich nicht.. ich habe letztes Jahr sogar noch einen Fotowettbewerb mit der 300D gewonnen :D
Wenn du die 550D verschenken willst und sowieso eine Neuanschaffung ansteht ... ok.
Falls 1 Kreuzsensor reicht würde ich die 6D nehmen. Wegen VF toll zum freistellen (Hast du zwar nix von gesagt :) ) und auch ganz gut bei low light (inkl. AF). Und du hast für Landschaften mit deinem 24-70 einen grösseren Öffnungswinkel. 24mm auf APS-C wäre mir da deutlich zu schmal.
Ansonsten tun es die 600D-700D auch ganz gut, oder wenn du auf höherwertiges und grösseres Gehäuse stehst die 60D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du unbedingt bei Canon bleiben möchtest, nimm die 6D.

Du beschäftigst Dich offenbar mit Low Light - und kann ein größerer Sensor im Vollformat nur hilfreich sein mit den lichtstarken Optiken.
"Profi" ist das aber noch nicht; wobei die Nomenklatur der Hersteller hier ziemlich dämlich ist und man sich von diesen Begriffen frei machen sollte.

Denn die erste Regel lautet: nicht die Kamera macht das Bild, sondern der Photograph.

Du möchtest aber aufsteigen und mehr aus Dir machen und mehr Möglichkeiten nutzen etc pp

So ging es mir auch vor einigen Monaten - ich bin damals von Canon zu Sony gewechselt (400D zu A99V) und habe es nicht bereut. Meine alten Linsen - waren auch nur zwei - habe ich mit vertickt und nutze derzeit ein Tamron 24-70 2.8 und ein Minolta 70-210 f4.

Wissen sollte man, daß Sony und Nikon - so habe ich es jedenfalls gelesen und die subjektive Erfahrung auch selbst gemacht - was das Bildrauschen angeht derzeit vorne liegen.

Hast Du mal über eine Sony A7/r nachgedacht? Vollformat - und mit Adapter kannst Du Deine Canon-Linsen weiterhin nutzen. - Die Kamera ist absolut der Hammer, leicht, herausragende Bildquali...

Die 6D ist aber auch sehr gut - keine Frage. Und zum Einstieg ins Vollformat sehr gut geeignet.

Vergleiche doch mal auf einschlägigen Seiten die Modelle:

Canon 6D
Nikon D610/D800
Sony A99V (wobei da vermutlich Ende 2014/Anfang 2015 der Nachfolger kommt)
Sony A7/A7r
 
400d und A99 sind aber auch kaum zu vergleichen man wird es auch nicht bereuen von einer A Klasse zu einem 7er BMW zu wechseln. Die 6D ist auch günstiger, noch mit der D610 zu vergleichen aber sonst kann man auch gleich mit einer 5d vergleichen. Das mit dem rauschen ist eher bei den älteren APS-C Sensoren so. Und das du von der 400d zur A99 weniger rauschen hast sagt wiederum 0 über den Hersteller aus. Der 7er ist ja auch schneller als die A Klasse. Nicht das die anderen Kameras schlecht sind aber ich glaube mit Adapter für Objektive ist das auch nicht so das wahre.
 
Ich würde wenn dann in eine vollformat kamera investierne , denn nur von der Bildqualiät bringt dir eine 70d kaum verbesserung.Ein Vollformat sensor wird vorallem bei schlechten Lichtverhältnissen ,bei denen du ja arbeitest, seine Stärken ausspielen. Also wenn dann die 6d wobei die 550d immer noch ne super kamera ist.
 
Für Deine Anwendungen ist sicher die 6D die richtige Wahl.
Du gewinnst meiner Erfahrung nach mindestens 2-3 Blendenstufen, was vor allem bei fotografieren ohne Blitz hilft. Du wirst überrascht sein, was da noch geht.

Ein Umstieg auf eine andere APS-C bringt für Deine Anwendungen maximal einen etwas besseren AF, aber keinen Vorteil in der Bildqualität. Wenn Dir nicht eine bestimmte Funktion fehlt, halte ich das für Geldverschwendung.
 
Zurück
Oben