Kaufberatung 1000 Euro PC

PCTüftler schrieb:
@Aw Online - Nur blöd das der 3600 ~10 % schneller ist beim Gaming und gleich viel kostet. Zumindest unter FHD, bei WQHD wird das auf etwa 7 % schrumpfen aber dennoch ist er schneller.

Somit ist der Vorschlag Blödsinn.

Und zu den Sesonic Netzteilen gibt es nur eines zu sagen, gute Technik aber in der Regel ratternde Lüfter, wers mag. :p
eine cpu wird bei höherer auflösung nicht langsamer

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Scrush schrieb:
Guten Morgen Herr Wortklauber, auch schon wach?

Höhere Auflösung -> GPU limitiert mehr -> weniger Unterschied zw. 3600 und 2700x ..
zuästzlich muss CPU natürlich auch mehr berechnen, da auch mehr vom Spiel zu sehen ist ....... Was anderes könnte es sein, wenn die Auflösung gleich bleibt, dass die CPU nicht "langsamer" wird. Sehr oft aber hängen die Grafikeinstellungen im Spiel auch an der CPU (fernsicht, zusätzliche berechnungen von der cpu etc.pp.)

in dem ich von 1920×1080 auf 2560×1080 gehe. Immer schön native Auflösung nehmen :D

ok, ich seh ein, es kommt darauf an.
auch auf das Spiel, und wie es auf eine höhere Auflösung reagiert. Man kann mehr sehen oder es wird höher aufgelöst (auch beim selben Monitor).

Scrush schrieb:
auch meine cpu tut bei 1440p nicht mehr als bei 720 :)

und der unterschied von deiner cpu und ner anderen cpu bei den fps in % wenn du sonst die gleiche hardware betreibst (außer evtl board)?

plötzlich wird der unterschied geringer.. klar liegt das an der eingesetzten gpu, aber der unterschied wird zwischen den cpu's geringer...

Scrush schrieb:

Die CPU wird natürlich nicht langsamer, aber die Anforderung höher. Unter UHD sind es sogar nur noch 4 % die der 3600 schneller ist.

Sind natürlich nur Durchschnittswerte und kommt auch auf das Spiel an.

Was ich noch vergessen habe, auch bei den Frametimes steht der 3600 besser da. Dort ist der Unterschied sogar noch etwas höher.

könnt ihr euch endlich mal fachlich korrekt ausdrücken damit der fragesteller nicht denkt die cpu wird langsamer oder schneller? :)

die cpu wird bei einer anderen auflösung rein gar nichts anders machen.

was ihr meint, ist dass das gpu limit den unterschied von oben herab verdeckt!

720p vs 1440p

Aw Online schrieb:
Zur Begründung des Ryzen 7 2700X, meiner Meinung nach, hat er momentan das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
das beste P/L-verhältnis für gaming dürfte aktuell der 2600 haben. der 3600 ist in games schneller als der 2700X. deutlich sparsamer ist er auch.

und vermutlich kommt als Nächstes die Kritik, dass ich nicht eines der allseits beliebten Be quiet Netzteile empfohlen habe.
:rolleyes: aber wenn wir schon dabei sind: ich würde auch ne andere graka und anderen RAM nehmen.

Mr.Baba schrieb:
Höhere Auflösung[...]zuästzlich muss CPU natürlich auch mehr berechnen, da auch mehr vom Spiel zu sehen ist
Mr.Baba schrieb:
in dem ich von 1920×1080 auf 2560×1080 gehe.
bei gleichem seitenverhältnis ist es der CPU in der regel egal wie hoch die auflösung ist. dass sich die anforderungen an die CPU ändern wenn man ein anderes seitenverhältnis nutzt ist jetzt nicht überraschend.

PCTüftler schrieb:
Die CPU wird natürlich nicht langsamer, aber die Anforderung höher. Unter UHD sind es sogar nur noch 4 % die der 3600 schneller ist.
klar, weil die graka zunehmend limitiert. im CPU-limit macht es keinen unterschied ob man in 720p oder in UHD zockt.

Wie @Mr.Baba in Post #20 schon erwähnte, ist der 3600 in den letzten Tagen teurer geworden und der 2700X gleichzeitig deutlich günstiger geworden, und wenn wie in den letzten Tagen der 3600 mit 6 Kernen 195€ kostet und der 2700X mit 8 Kernen 175€ kostet, dann stellt sich für mich nicht die Frage welchen der beiden ich empfehle.

Gruß Aw Online

Aw Online schrieb:
3600 mit 6 Kernen 195€ kostet und der 2700X mit 8 Kernen 175€ kostet, dann stellt sich für mich nicht die Frage welchen der beiden ich empfehle.
Die Frage stellt sich mir auch nicht wenn als Einsatzbereich Gaming angegeben ist.
Ganz klar der 3600.

Zumal der 2700X bei ~185€ liegt und nicht bei 175€..

Da bin ich anderer Meinung, aber grundsätzlich hat jeder seine eigenen Präferenzen, und daher kann jeder nur Vorschläge machen. Was der TE dann daraus macht ist seine Entscheidung.

Gruß Aw Online

Zurück
Oben