Kaufberatung 5.1 System

q6600_user

Ensign
Guten Abend,
ich stehe mal wieder vor einer "etwas größeren" Anschaffung und wollte euch vorher um Rat fragen. Wie der Titel schon verrät, bin auf der Suche nach einer neuen 5.1 Anlage.

Zunächst die Ausgangssituation:
-vorhandenes System: Logitech X-540
-onboard sound.. insgesamt 6 anschlüsse, davon is einer mic
-ca 17 qm großerer raum, nicht soo viel platz (arbeitszimmer + schlafzimmer), sollte aber auch später bei 20 -25 qm noch passablen sound rüberbringen ;)
- Budget: rund 300
- Einsatzgebiet: primär zum anschluss an PC, es sollte jedoch in irgendeiner Form die Möglichkeit geben, einen TV parallel anzuschließen, ohne jedes mal irgendwas umzustöbseln..?
-Art: hatte jetz mal einen 5.1 anlage ins auge gefasst, da ich desöfteren auch filme schaue.

So nun zum eigentlichen Problem, ich bin ein Laie in der Materie und hab mich schon versucht einzulesen (Testberichte zu Teufel concept E x00, edifier s550 und einige Kommentare unter den Artikeln). Nun, egt dachte ich, wenn ich mal etwas Geld übrig habe löst du deine popelige logitech anlage für 80 Euro durch was anständiges ab..(im Hinterkopf ne schöne Teufelanlage). Jedoch hab ich ein etwas mulmiges gefühl im Bauch nach den ganzen teilweise sehr negativen (alten, 2009) Kommentaren zu den Teufel Systemen
Das Edifier s550 wirkt etwas zu klobig bzw groß für meine Bedürfnisse, aber villt täuschen die Bilder auch nur.

Evtl habt ihr ja einige Vorschläge für mich was passen könnte?
Idealerweise meldet sich villt auch jmd der von so einem low-budget system auf ein ähnliches gewechselt hat..

Wie ist euere Meinung bzgl. diesem "Angebot" ?
http://www.teufel.de/pc/concept-e-200-control-p2750.html

Oder diesem etwas in älteren Modell, was aber durchaus positiv in den Kommentaren aufgetaucht ist ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250826661714&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Wenn ja, wieviel würde es sich lohnen auszugeben?

Wäre ein Soundkarte sinnvoll ?

Bin dankbar für jede Hilfe und schonmal größes Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
Also für 5.1 sollten schon min. 1000€ zur Verfügung stehen und dann auch eher in richtung 5.0 wenns fürs Leben sein soll.

Bei 300€ bleiben dir nur die Sub-Sat-Systeme ala Teufel,Edifier... und diese halten sicher kein Leben lang.

mh... Naja, also ich hab von Edifier das S550, ist ein 5.1 System. Kostet i.wo um die 300 euro rum und gefällt mir wirklcih gut. Klang sehr klar und schön und hat einen wirklcih guten Bass. Ansonsten gäb es noch das Logitech Z5500. Das ist etwas günstiger, allerdings auch nicht so "Leistungsstark" und du dürftest wohl ein wenig auf den Namen draufzahlen =/
Aber eine Anschaffung für's Leben wirst du mit 300 euro nicht schaffen.

okay, wohl eher ein System was preis/leistungstechnisch für rund 300 euro zu haben ist und ein paar Jahre aushält.
habe es oben geändert :P

Auch wenn das Edifier S550 etwas "klobig" aussehen mag - meiner Meinung nach schaut es solider und edler aus als Teufel-Vertreter in diesem Preisbereich.
Problem beim S550: Du kannst nicht zwei 5.1 Quellen anschließen und zwischen diesen umschalten. Lediglich ein Umschalten zwischen 2.1 und 5.1 ist möglich.
Falls du weiter Infos zum S550 brauchst: Frag nur.

Zuletzt bearbeitet: (Rächtschraibung)
Fr@993r schrieb:
Auch wenn das Edifier S550 etwas "klobig" aussehen mag - meiner Meinung nach schaut es solider und edler aus als Teufel-Vertreter in diesem Preisbereich.
Problem beim S550: Du kannst nicht zwei 5.1 Quellen anschließen und zwischen diesen umschalten. Lediglich ein Umschalten zwischen 2.1 und 5.1 ist möglich.
Falls du weiter Infos zum S550 brauchst: Frag nur.

Was würde mich den ein "stück hardware" kosten, dass ich später auch noch meinen TV gleichzeitig anschließen kann?

Ist das Edifier in Media Markt, saturn und co irgendwo erhältlich oder nur online? dann könnte ich es mir ja mal vorher anschauen, von wegen größe und haptik..

mhh ich hab noch mal ein bisschen weitergestöbert und ein paar gedanken gemacht...

Sollte ich zum dem Onkyo TX-SR508 greifen, wäre es auch möglich erstmal nur die beiden front LS zu kaufen und dann später, wenn wieder etwas geld vorhanden ist, subwoofer und nochmals später dann Center und rear LS nachzukaufen? Davon hätte ich doch egt mehr und ich wäre etwas flexibler?
Welche front LS würden sich da anbieten? Oder sollte direkt ein Subwoofer dabei sein ?

Banale Frage, aber wie schließe ich dann meinen PC an den Receiver am besten an, über spdif oder oder macht das kein unterschied zu klinke - chinch ?

besten dank!

hier mal ein paar

Canton gle 430 paar 230 euro 2.0
Nubert 311er paar 280 euro 2.0

und später den rest nach und nach ,
3x 311er als center und souround speaker
1x aw 441 360 euro

2x Gle 430 + Canton GLE 455 center 155 euro
als sub würde ich dann den klipsch rw 10d nehmen

300€ ist zu wenig um Standboxen auf zu stellen, vieleicht das Stück der unteren klasse.
Ab 500€ das Stück Standboxen ist da schon mittlere klasse.

Ab 30qm² - 50qm² kann man gerade so ein 5.1 Mit STandboxen Aufstellen,
wenn es die Räumlichkeiten hergeben.

Man kann trotz allem bei dieser qm² die Canton Movie 60 - 120 sich holen,
wichtig ist nur das man einen AV-R besitzt dazu.

AV-R kannste
Onkyo 508 -608/
Pionieer 520 - 920/
Denon 1611 - 1911
nehmen.

Man darf nur nicht glauben das die Qualität zu Standboxen gut ist,
im gegenteil immens schlechter (aber für nicht kenner wieder gut).

Als Front LS kann man 2 und 3-Wege holen.

Ich würde erst mal auch Probe hören, in deinen HiFi läden um die Ecke.

So spontarn sage ich mal,
schau entweder zu dem Canton Movie oder GLE oder die neuen .2 ,
da es mir scheint wenig Budget übrich zu sein,
für ein gutes länger lebiges HeimKinoSet,
schreibe von 20 Jahre etwa.

Das ist meine Meinung, man kann es umsetzen oder lassen.

Den PC kann man über Chinc aber auch über SPDIF wie HDMI Anschliesen.
Mit Chinc/SPDIF habe ich keine probleme, unter SPDIF ist mit einer SK noch extra DD7DTS möglich .
Unter HDMI habe ich leichtes rauschen gehabt, sobald nichts gelaufen ist obwohl der AV-R an war.
Ob das über all so ist weiß ich nicht, evtl. gibts eine abhilfe.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
mh danke euch, dass hat mich denke ich nen ganzes stück weitergebracht.
was ich mich jetzt gerade frage, wäre es möglich, dass
Onkyo TX-SR 508 AV receiver 230€
http://www.amazon.de/dp/B003AXJ9I8/r...SIN=B003AXJ9I8

Canton Movie 80 CX 190€
http://www.redcoon.de/B136296-Canton...e?refId=basede

zusammen ca 420 € , das lohnt sich
jetz zu kaufen und in 2 jahren zb noch 2 Nubert 311 dazu kaufen und als Front LS fungieren zu lassen ? der AV R ist ja 7.1 und auf jedem kanal 130 W wie ich nachgelesen habe ? oder gibt das Probleme ? Leistungstechnisch? Soundtechnisch?

Könnte mir noch jmd sagen, was der unterschied zwischen den beiden Artikeln ist?
canton 120 mx
und
Canton 80 cx

... bis auf die Größe, Namen und anderen Subwoofer kann ich nichts feststellen?

ich glaube die tuhn sich nur optisch was ,,,

wenn würde ich richtig anfangen und nach und nach kaufen ,,,
wenn die die kröten zusammen hast würde ich sogar mit den 381er anfangen als die 311, dann den subwoofer
der muss nicht von nubert sein , würde dir da den klipsch rw 10d empfehlen , der ist sehr leistungsstark

Canton und Nubert mischen ist schlecht,
da sie auf einander nicht abgestimmt sind.
So wurd mir es mal gesagt.

Würde wenn mit der GLE serie sich ein 5.1 zusammen stellen .
oder
Das Movie 60 - 120 würde ausreichen als 5.1 .

Unter den Movies sind es kleine Details, müsste selber über Geizhals vergleichen.

Was ich sagen kann die 80er sind schon super in Filme Music Games,
durfte diese beim Kumpel mit einem Pioneer 520 begeisternt hören.

Wenn würde ich auch wie vorgeschlagen erst ein 2.0 holen und stück für stück aufrüsten.

Canton und Nubert ist schon was feines.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
tausch den Onkyo 508 mit dem Yamaha 367 und du hast nochmal 40€ gespart.
(DTS-HD und Dolby HD braucht in der Preisklasse kein Mensch)

Tausch die Canton Movie 80 durch die 60 und du hast nochmal 50€ gespart
(die Beiden Systeme sind absolut Baugleich, das 80 hat lediglich eine Klavierlack Oberfläche)

das 120 MX hat im Gegensatz zu dem kleinen System keine Breitband Satelliten sondern ein 2 Wege System.
Der Subwoofer ist ebenfalls etwas größer Dimensioniert.

Hallo der will sich irgendwann nubert LS kaufen oder sofort was soll der denn mit dem Yamaha 367

der Yamaha 367 ist genauso wie der Onkyo 508 Unterklasse.
Was macht den Onkyo besser wie den Yamaha?

zudem sind die billigen AV-R sehr Wertstabiel.
den kann man in 3 Jahren locker für 100€ verkaufen.

wenn er dann Irgendwann mal hochwertige LS Kauft, dann kann er sich auch nen Onkyo 712 Kaufen.
aber da wird er doch mit dem Ollen Onkyo 508 auch nicht grücklich.

werde mir das mit den Av r´s nochmal durch den kopf gehen lassen..

Könnte mir noch jmd sagen, welche kabel ich am besten dazu nehme? 2.5 mm oder 4mm ? ich hab leider kA ..bei den canton mx modellen sind keine kabel dabei, so wie ich das gelesen habe.

und wie verbinden ich meinen Pc am besten mit dem av ? klinke zu chinch?

nein, per HDMI

Klinke/cinch sit schon lange aus der Mode, das findest du aktuell nur beim Yamaha 667 für rund 400€

kabel tun es bei dem system auch 1,5mm Kabel.
da es aber eh nur nen paar Euro kostet würde ich 2,5mm nehmen.

Zurück
Oben