Kaufberatung 9070XT

Hallo,

ich möchte meine Graka wechseln von der 3060Ti auf 9070XT.

Power Color 9070XT

CPU: 5600X
Netzteil: Bequiet Straight Power 10 CM 80+Gold 500W
Gehäuse: Fractal Design Define R5
CPU Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Reicht mein bestehendes Netzteil aus oder sollte ich umrüsten?

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Watt hat denn das NT?

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Mal völlig pauschal: unter 650w würd ich nicht zur XT greifen, aufgrund ihrer Lastspitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, Azghul0815, bttn und eine weitere Person
Ich glaube sogar, der Hersteller empfiehlt ein NT mit 900W.

https://www.powercolor.com/product-detail219.htm
Recommended power supply for AMD Radeon RX 9070 XT graphics card is minimum 900W or greater power supply with 12V output > 75A. Minimum recommended system power supply wattage is based on a PC configured with an AMD Ryzen 9 7950X processor plus typical power requirements of other system components. Your system requirements may differ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
netzteil ist defintiv keine ampefhlung für die 9070xt. ganz ausgeschlossen zwar nicht, aber ich würde es mit upgraden. und einen markenhersteller ala Seasonic FSp oder Bequiet nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Es kann gut sein dass es knapp noch laufen wird und du könntest auch die karte mit 250 watt laufen lassen aber nimm doch einfach die nicht xt version. Die läuft garantiert und ist günstiger. 14% weniger performance ist nicht die welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und masteruniverse
Einfach ausprobieren.
Entweder es funktioniert, oder nicht.
Dann kann man sich noch immer ein neues zulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Baal Netbeck und masteruniverse
masteruniverse schrieb:
Hallo,

ich möchte meine Graka wechseln von der 3060Ti auf 9070XT.

Power Color 9070XT

CPU: 5600X
Netzteil: Bequiet Straight Power 10 CM 80+Gold 500W
500 Watt sind zu wenig. Mit einer RX 9070 könnte man es versuchen. Was aber auch schon grenzwertig ist. Bei einer XT muss ein neues NT her.
Quelle Igors Lab
https://www.igorslab.de/amd-radeon-...-und-zumindest-etwas-vernunft-als-gegenpol/8/

Zusammenfassung der Lastspitzen und eine Netzteilempfehlung

Ein Netzteil mit einer Nennleistung von 700 bis 850 Watt (je nach Karte), das die Anforderungen der ATX 3.1-Norm erfüllt, stellt für beide Karten sicher eine geeignete Wahl dar, um die beschriebenen Leistungsaufnahmewerte und Lastszenarien zuverlässig abzudecken. Die maximalen Spitzenlasten der Grafikkarte, die in Extremsituationen wie Furmark oder bei sehr anspruchsvollen Spielen bis zu 245 bzw. 345 Watt erreichen können, machen eine hohe Leistungsreserve notwendig. Zusammen mit der Last des restlichen Systems, etwa durch die CPU, den Arbeitsspeicher und andere Komponenten, ergibt sich ein Bedarf, der in ganz kurzen Spitzenzeiten bis zu rund 450 bzw. 550 Watt betragen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und masteruniverse
PCGH sagt zwar, dass es mit einem 500W NT machbar wäre. Aber da würde ich auch nicht die Hand ins Feuer legen.
Bei der 9070 keine Frage das reicht.

Ich nutze sogar für meine 260W 7800XT noch mein gutes altes BeQuiet 500W NT, tut alles bestens.
Aber die 9070 zieht halt schon knapp über 300W. Da würde ich das nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
masteruniverse schrieb:
Netzteil hat 500 Watt. Laut PCGH sollen die Karten max. 330 Watt nutzen
Pcgh Test
Die Lastspitzen sind eher das Problem. Macht das NT das nicht mit, ist entweder zappenduster (weil der Rechner ausgeht) oder lichterloh hell (weil das NT "durchbrennt")

Letzteres wird mit deinem BeQuiet-NT eher nicht passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Ich würde es auch probieren.

Netzteil kann man auch später nachrüsten und bis dahin erstmal das Powerlimit senken.

Man kann auch die non XT nehmen...kommt halt auf den Preis an.

Die gewählte PowerColor benötigt 3x 8-Pin PCIe. Das NT hat nur 2x 8(6+2) Pin PCIe. Bedeutet, man muss anfangen, wild mit Adaptern zu arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und TheHille
Das das Netzteil wegen ein paar Lastspitzen kaputt geht sollte bei einem Markennetzteil nicht passieren... Auch wenn es etwas älter ist.

Ich habe damals eine Vega 64 LC +Ryzen 1800X mit bequielt 550W betrieben....und bei OC auf CPU und GPU waren dass dann über 620W im Ashes of the singularity benchmark...da ist der PC dann ausgegangen...aber sonst lief auch das.

Ich habe dann trotzdem das Netzteil aufgerüstet, aber jetzt nutze ich das gleiche 550W Netzteil von damals mit einem 5800X3D und einer RX 9070XT, die ein höheres Powerlimit hat(340 statt 304W) und das ging auch mit +10% power.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, GuSchLa und TheHille
Auch 500W Netzteile ohne ATX 3.1 haben reserven für Lastspitzen. Probier es aus und kauf bei Bedarf ein neues.

Denk daran, zwei Kabel zum anschließen zu nehmen, nicht nur eines mit zwei Steckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hat das Netzteil überhaupt 3x8 Pin die die Red Devil braucht? In der Regel haben nur die Basi 9070 XT überhaupt nur 2x8 Pin (wie die Sapphire Pure/Pulse). Hier die Liste aller 9070XT mit 2x8 Pin: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5585_2x+8-Pin+PCIe~9809_05+15+-+RX+9070+XT

Finde 500W allerdings auch echt knapp bemessen, ich mache mir bei meinem 650W EVGA Supernova G2 schon Sorgen und tendiere eher zu einer 9070.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und TheHille
Guter Hinweis, 3x8pin hat das NT nicht. Da gehen dann nur die entsprechenden Karten mit 2x8pin.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa und Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB-Freak und jo0
Zurück
Oben