Kaufberatung Access Point

Tenferenzu

Vice Admiral
Hallo,

ich habe mich hier schon etwas eingelesen, bin jedoch immer noch überfordert.

Ich suche einen AP den ich via Netzwerkkabel an meinen Router anschließen kann.

Der AP soll vor allem mit 5Ghz (850-1700 MBit) und mit vielen Störsignalen (56 Netzwerke in Reichweite...) umgehen können.

Meine Wohnung ist relativ klein daher sollte die Sendeleistung eher kein Problem sein.

Preislich dachte ich an unter 100€, kann aber auch mehr sein wenn ich dann nicht mehrmals Täglich die Verbindung verliere.

Danke schonmal im voraus!

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Hallo,
welchen Router hast du denn jetzt oder was für einen Internetanschluss? Bei einer "kleinen" Wohnung sollte eigentlich ein WLAN-Router reichen. Vielleicht ist deiner auch nur ungünstig eingestellt und deshalb verlierst du die Verbindung.

wie wärs dann gleich mit einem geeigneten WLAN-Router für die kleine Wohnung anstatt über die Krücke AP zu gehen?

Es ist die ganz normale Unitimedia/UPCÖsterreich(Mittlerweile Magenta...) Connect box.

An Empfangsprobleme glaube ich persönlich nicht da ich selbst im selben Raum, 3m daneben, ohne Hindernisse dazwischen die Verbindung verliere.
Ergänzung ()

Hejo schrieb:
wie wärs dann gleich mit einem geeigneten WLAN-Router für die kleine Wohnung anstatt über die Krücke AP zu gehen?

Grundsätzlich wäre das nett aber mit dem Kabelanschluss wird das vermutlich nicht klappen oder? Noch dazu müssen die ISPs das ja in Österreich gar nicht anbieten soweit ich weiß (?)

Ich kaufe nach vielen Experimenten mit dem typischen Consumer Quatsch mittlerweile nur noch Unifi AP´s
Zuhause und in der Firma habe ich die AP AC Lite hängen die funktionieren wunderbar.

Mmh, wer verliert denn die Verbindung? Nur ein bestimmtes Gerät oder mehrere? Denn 3 m im selben Raum hört sich für mich entweder nach einem Defekt an oder nach einem Störer, bei dem aber auch ein neuer AP nichts bringt. Sonst halt AVMs 4040 hier: https://www.heise.de/select/ct/2019/17/1565706930595997/ct.1719.072-075.qxp_table_8453.html
Das wäre relativ flexibel. Nutzbar als Router, als AP, als Mesh mit anderen AVM-Geräten, mit alternativer Firmware ordentlich Dampf, realer WLAN-Durchsatz gut. Nachteil: kein POE, nicht wetterfest, was dir aber vermutlich egal sein wird. Und normalerweise müsste das auch irgendein TP-Link schaffen, was du forderst. Allerdings sind die je nach Ausstattung auch nicht billiger.

Edit: Oder je nach Budget guckst du gleich nach MU-MIMO. Wifi 6 (ax).
https://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=529_802.11ax~758_MU-MIMO

testwurst200 schrieb:
5ghz in einem Kanal ab 100 ist womöglich nicht so sehr überlaufen.
Kann das dein Router?
Bis 140 komm ich rauf allerdings weiß ich nicht ob das so klug ist das ich da immer eine Meldung bezüglich DMF(?) Kanal bekomme. So wie ich das verstanden habe ist das nicht sehr klug wenn man in einer Einflugschleuse wohnt ;)

Wilhelm14 schrieb:
Mmh, wer verliert denn die Verbindung? Nur ein bestimmtes Gerät oder mehrere? Denn 3 m im selben Raum hört sich für mich entweder nach einem Defekt an oder nach einem Störer, bei dem aber auch ein neuer AP nichts bringt. Sonst halt den hier:
Unterschiedlich. Manchmal ist nur der Laptop weg, manchmal nur das Handy, manchmal das Tablet meiner Freundin. Ab und zu verlieren sie auch alle gleichzeitig die Verbindung und nur einige können sich wieder verbinden.

Das Problem tritt seit Corona fast ganztägig auf. Zuvor war es nur in Stoßzeiten ein Problem.

Edit: WiFi 6 hört sich schon ganz gut an, allerdings besitze ich gerade mal 1 Gerät das dass beherrscht. Die Reviews der günstigeren WiFi 6 Router sind auch nicht gerade rosig und knappe 400€ für eine Router geb' ich dann doch nicht aus.

Von den guten Unify Geräten habe ich auch schon gehört und würde mir persönlich auch ganz gut gefallen.

Mir persönlich geht es darum, dass die Verbindung nicht die ganze Zeit abbricht. Mir persönlich ist das WLAN ja eigentlich auch egal nur meine bessere Hälfte verwendet halt nicht gerne Kabel..

Zuletzt bearbeitet:
@Tenferenzu
Einfach mal einen Kanal ab 100 ausprobieren.
Falls da was zb mit dem Wetterdienst kollidiert wechselt meines Wissens nach der router von alleine den Kanal.

Bei mir funktionieren die Kanäle ohne Probleme

Kostet nichts :)
Allerdings können damit nicht alle 5ghz Geräte umgehen

Ps:
Wo hat man so unfassbar viele wlan Netzwerke auf einen Haufen?
Ich wohne eher im "Dorf" :)
Es ist halt nicht gut wenn schon viele wlans auf einen Fleck sind und dann jeder nochmals aufrüstet damit seins besser geht

testwurst200 schrieb:
Wo hat man so unfassbar viele wlan Netzwerke auf einen Haufen?
In Wien in einer Gegend mit vielen kleinen 30-40m² Wohnungen. Bei meinen Eltern am Land ist die Sendeleistung das Problem. 50cm dicke Steinwände lassen grüßen! Daher bin ich es auch gewöhnt immer alles mit angeschlossem Netzwerkkabel zu erledigen.

testwurst200 schrieb:
Einfach mal einen Kanal ab 100 ausprobieren.
Falls da was zb mit dem Wetterdienst kollidiert wechselt meines Wissens nach der router von alleine den Kanal.
Ok, das werde ich dann mal ausprobieren wenn ich zu Hause bin.

GokuSS4 schrieb:
wie gesagt, teste den Bridge Mode und häng mal einfach eine 4040 dahinter :)
Ich werd's im Hinterkopf behalten! Rein optisch gefällt mir der Unify allerdings besser, vor allem sind da auch keine Probleme mit Apple Geräten bekannt.

Ich finde die Idee von @GokuSS4 aus #2 schon richtig. Da der TE ja nur besseres WLAN haben möchte, gibt's kaum was besseres als nen Speed Home WiFi für weniger als 70€. Das WLAN der Connect Box abschalten und fertig. Da brauchs keine überteuerte Fritzbox mit nem Haufen Gedöns an Bord aber nur durchschnittlichem WLAN.

Die 4040 kostet auch 70 EUR, aber was sag ich. 😉
Wenn die Ubiquiti-Geräte zusagen, spricht eigentlich nichts dagegen.

Wilhelm14 schrieb:
Die 4040 kostet auch 70 EUR, aber was sag ich.
Und hat WLAN-mäßig nicht mal die Hälfte eines Speed Home WiFi drauf. Aber was sag ich... Ist halt nicht von AVM oder Ubiquity und kommt von daher nicht in Frage, gelle?

• Gefällt mir
Reaktionen: Z!mTst3rN und Tom_123
Verlink doch bitte mal einen Test, der den Speedhome Wifi doppelten WLAN-Durchsatz bescheinigt. Du forderst doch immer Belege zu Behauptungen, dann mal her damit. Außerdem habe ich die Speedport-Geräte an keiner Stelle unterschwellig schlecht gemacht. Warum musst du bei AVM dir "überteuert" aus den Fingern saugen, obwohl die Geräte gleich teuer sind und warum ist immer gleich alles "Gedöns", nur weil du es nicht brauchst?

Hier wäre z.B. ein Test zu den Speedports. So lange sind sie ja noch nicht auf dem Markt.
https://www.techstage.de/test/Telekom-Speedport-Smart-3-Mesh-Router-im-Test-4777572.html

Zuletzt bearbeitet:
Es geht halt nicht darum was ich oder Du brauche. Der TE will besseres WLAN. Du empfiehlst ein Gerät, das relativ betagt ist, 2x2 SU-MIMO im Wi-Fi 5 bietet und allerhand Gedöns, nach dem der TE nicht gefragt hat. Dazu auch noch mehr Strom verbraucht.
Ich finde die Empfehlung aus #2, ein WLAN AP mit zusätzlichem GbE Anschluss und modernem 4x4 MU-MIMO fürs gleiche Geld einfach passender und daher die 4040 für den TE als überteuert.
Testberichte kannst Du dir in die Haare schmieren, da wenig aussagekräftig abseits der Bedingungen des TE. Hier einer davon: https://www.google.com/amp/s/amp.co...AN-Telekom-Speed-Home-WiFi-Test-26219647.html
Fazit: besser als AVM 3000. Warum wohl nicht gegen ein 2x2 SU-MIMO Gerät verglichen wird? Wahrscheinlich, weil's unfair wäre...
Aber was weiß ich schon...

Erstmal will der TE funktionierendes WLAN, was nicht mehrmals am Tag abreißt. Selbst da kann man nicht sicher sein, ob ein neues Gerät überhaupt hilft, wenn z.B. irgendwas ganz anderes stört. Das bleibt Spekulation, sollte aber nicht vergessen werden.
Wie kommst du auf den geringen Verbrauch? Dein Link nennt beim Speedhome WiFi 4,3 W, Techstage 5,8 W. Bei der 4040 werden hier 4 W angegeben. Moderne Geräte fallen tatsächlich vermehrt nicht mehr allzu häufig negativ beim Verbrauch auf.
Zusätzlich braucht nicht auf der 4040 herum geritten werden. Zur Erinnerung, ich habe gleich das hier verlinkt, wo die 4040 gar nicht auftaucht, weil sie eben kein Wifi 6 kann. Auch gibt es Konstellationen, besonders mit Apple und USB an Fritzboxen, wo WLAN stockig laufen kann. So ganz astrein ist kein Gerät.

Edit: Generell befürchte ich, dass das Problem nicht unbedingt mit einem neuen AP zu lösen ist. Wäre aber schön, wenn ich falsch liege.

Update:

Die Stabilitätsprobleme haben sich mit dem manuellen setzen von Kanal 136 erledigt. Einzig meinem Wlandrucker hat das ganze nicht geschmeckt aber solange er immer noch via 2.4GHz verbunden ist, ist alles in Ordnung.

Danke für die gute Beratung und die Hinweise!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben