Kaufberatung - AIO Wasserkühlung

Da du nicht übertakten willst, reicht sogar eine AIO mit 120mm gut aus. Der 8700K ist ja ein sehr sparsamer 95W Prozessor :smokin:
Mit den Kraken X*2 AIOs kannst du übrigens die Wassertemperatur auslesen und die Lüfter gegebenenfalls danach regeln.
Im Endeffekt bei dir aber alles wumpe da ja nur Optik zählt und der Prozessor stock bleibt, also einfach Silent Profil nutzen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zyklon-Ger-
Der Unterschied zwischen den beiden Kühlungen ist, dass die X62 2x140mm Lüfter mit einem 280mm Radiator hat und die X72 3x120mm Lüfter mit einem 360mm Radiator besitzt.
Ich würde zur X62 tendieren, da diese in die Front von deinem Gehäuse passen sollte.
 
LOLinger78 schrieb:
Kauf dir keine AIO, sondern baue dir gleich einen custom Loop.
Einstiegslösungen sind noch nichtmal großartig teurer und du hast viel mehr Möglichkeiten.

Ein großes Problem bei AIOs ist u.a. die fehlende Seonsorik und du hast i.d.R. auch keinerlei Einstellmöglichkeiten für den Durchfluss.
Um deine Kühlung aber optimal zu Konfigurieren (Lautstärke <-> Wärmeabfuhr) benötigst du nunmal die Informationen Durchfluß und Wassertemperatur.


auch das stimmt bei den x62 x72 nzxt teilen nicht auch die pumpe kann ich steuern ... zu dem wird mir auch die temperratur der flüssigkeit angezeigt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lyn187
lyn187 schrieb:
Ich würde zur X62 tendieren, da diese in die Front von deinem Gehäuse passen sollte.

Achso, ich dachte, dass der Radiator oben installiert wird und nicht an die Front.
Im Internet findet man das mal so und mal so......
 
Dann könntest du die 360er Variante nehmen. Der Radi lässt sich ja glaube ich versetzt einbauen damit es nicht zu Kollisionen mit dem MB kommt.


In diesem Build kommt der Radi ab min 30:00 in den Deckel. Sieht auch aus als gäbe es genug Raum.

AIO hat ihre Berechtigung in kleinen ITX oder HTPC Systemen für mich. Dort ist einfach kein Platz für externe Pumpenlösungen und man kann die Wärme besser gezielt abführen. Das wars dann aber auch schon.
 
Auch das kannst du dir frei aussuchen, wenn dein Gehäuse Platz vorne oder oben hat.
In der Front hat den Vorteil, dass die AIO immer kühle Frischlüft von außen anzieht. Die Grafikkarte hat den Nachteil leicht angewärmte Luft aus AIO zu bekommen.
Baust die die AIO in den Deckel ist es andersrum.
 
Das ist mal so mal so :-)
In der Front
+ Radiator bekommt "frische kalte" Luft von außerhalb.
- Grafikkarte bekommt leicht wärmere Luft
Oben
+ Grafikkarte bekommt "frischere Luft"
- Radiator bekommt "angewärmte" Luft aus dem Gehäuse.

Manche bauen die Lüfter vor den Radiator, manche dahinter ¯\_(ツ)_/¯
Wobei ich drückend eine bessere Kühlung erwarten würde als ziehend, alleine vom "Druck".

war @ruthi91 wohl schneller ^^
 
lyn187 schrieb:
Das ist mal so mal so :-)
In der Front
+ Radiator bekommt "frische kalte" Luft von außerhalb.
- Grafikkarte bekommt leicht wärmere Luft
Oben
+ Grafikkarte bekommt "frischere Luft"
- Radiator bekommt "angewärmte" Luft aus Kaufberatung - AIO Wasserkühlungdem Gehäuse.

Manche bauen die Lüfter vor den Radiator, manche dahinter ¯\_(ツ)_/¯
Wobei ich drückend eine bessere Kühlung erwarten würde als ziehend, alleine vom "Druck".

war @ruthi91 wohl schneller ^^


Oben
+ Grafikkarte bekommt "frischere Luft"
- Radiator bekommt "angewärmte" Luft aus Kaufberatung - AIO Wasserkühlungdem Gehäuse.



jaa aber mann könnte die lüfter auch einfach von oben luft ziehen lassen also oben drauf setzen so habe ich es gemacht ... die luft ist auch nicht wirklich warm und er hat eine viel kleinere cpu ...sollte kein problem sein ..
 
Okay alles klar. Man, für mich ist das immer noch ein schwieriges Thema. Leider bin ich mir immer noch nicht sicher, ob es die X62v2 oder X72 werden soll, wenn ich bei den KRAKEN bleibe. Schneiden die Corsairs echt schlechter ab?

Hier mal was zum schauen - nicht spektakulär ..... aber immerhin :-).
Nun möchte ich halt diesen FETTEN KLOTZ daraus haben:

IMG_20180809_134620.jpg
IMG_20180809_134630.jpg
IMG_20180809_134614.jpg
 
x62 reicht volkommen ... und kostet 50 euro weniger ...
 
Würde immer noch die X62 nehmen und dann Oben einbauen, wegen dem Festplattenkäfig.
Bei den AiOs tut sich nicht so viel, die Kraken fand ich hatte den coolsten Effekt.

Hast du die Graka auf dem Cooler Master Halter montiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zyklon-Ger-
jetzt habe ich eine frage an dich .. welchen pci express riser hast genommen und was hat der gekostet ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lyn187
Zyklon-Ger- schrieb:
jetzt habe ich eine frage an dich .. welchen pci express riser hast genommen und was hat der gekostet ^^

Flex VRC -25
https://www.fractal-design-shop.de/Flex-VRC-25
Ergänzung ()

Ich habe nun grade nochmal etwas geschaut und diesen Test gefunden:

https://www.pcgamesn.com/corsair-h115i-pro-review-benchmarks
Hier werden die Lüfter Corsair Hydro H115i PRO und KRAKEN X62 V2 verglichen.

Anscheinend ist der Unterschied nicht groß.......
Selbstverständlich ist Optik Geschmackssache; beide finde ich sehr gut.

KRAKEN = verspielter/bunter
CORSAIR = Edler.

Was meinst ihr wenn ihr euch für eines dieser beiden Lüfter entscheiden müsstet. Welchen Lüfter würdet ihr nehmen und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zyklon-Ger-
Ich betreibe meine X62 mit Corsair LL 140, weil ich diese noch von meiner vorherigen Luftkühlung über hatte ;-)
Sind aber nicht die beste Wahl, aber sehen natürlich umwerfend aus :p
 
So Leute, ich habe mich entschieden und mich für die KRAKEN X62 entschieden. Bestellt habe ich bei Amazon - in der Produktbeschreibung steht: RL-KRX62-02. Somit denke ich, dass es sich um die 2. Reversion handelt.

Ich werde das Teil morgen einbauen und berichten.
(noch habe ich ein unwohles Gefühl, da viele schreiben, dass die Software "Müll" ist.)
 
Wenn sie deinen Erwartungen nicht entspricht, kannst du sie ja einfach wieder zurück schicken.
Die Software läuft eigentlich stabil, man sollte halt nicht zu viel an allen Rädchen gleichzeitig drehen :D
 
die hat die wärmeleitpaste schon drauf ^^ .. die sofware ist recht gut ... nur nach dem letzten update nicht mehr ganz so zugänglich ... ich denke aber das sie das wieder ändern ... sonst gibs da nix zu meckern in meinen augen ...
 
Zyklon-Ger- schrieb:
die hat die wärmeleitpaste schon drauf ^^ .. die sofware ist recht gut ... nur nach dem letzten update nicht mehr ganz so zugänglich ... ich denke aber das sie das wieder ändern ... sonst gibs da nix zu meckern in meinen augen ...
Zu welcher meinst du?
 
ich rede immer von der x62 ...
 
Hallo CB-Community,

heute war es soweit und es gab viele Überraschungen, die mich teils erschrocken haben und anderseits wieder Glücklich gestimmt haben:

TEIL 1 (Die erste Begegnung mit der KRAKEN x62)
Heute morgen habe ich das Paket von Amazon erhalten und habe selbstverständlich das Paket sofort geöffnet. Ich war ein wenig stutzig, als ich sah, wie die ganzen Komponenten eingepackt waren.

# Keine Folie um die Pumpe
# Fast alle Tüten waren geöffnet und die Kabel darin waren wild durcheinander
# Es war keine Wärmeleitpaste auf dem Kühler
# Auf dem Kühler (CPU Kontakt) waren bereits Kratzer vorhanden.

Da wurde mir klar, SUPER, ich habe GEBRAUCHTWARE erhalten. Jetzt kommt aber krasse: Der original Karton war eingeschweißt, als wenn Amazon eine Retoure einfach wieder neu eingeschweißt hätte. Selbstverständlich habe ich das Paket sofort wieder zusammengepackt und zur Post gebracht, denn für solch einen Preis sehe ich das nicht ein, gebrauchte bzw. vllt schon defekte Hardware in meinen Computer zu verbauen.


TEIL 2 (Meine Unschlüssigkeit)

Auch wenn die Wasserkühlung anscheinend schon mal in Gebrauch war, habe ich mir die Wasserkühlung KRAKEN X62 nochmals live optisch angeschaut. Hier bekam ich die ersten Zweifel, ob dieses Design mir wirklich liegen würde. Angeschaltet sieht die Pumpe echt TOP aus, jedoch fand ich diese im ausgeschalteten Zustand eher doof, da die Pumpe wie ein Spiegel agiert. Selber eingebaut habe ich die Pumpe natürlich nicht, wer weiß was mir dem Teil schon passiert ist!

Somit habe ich mir wieder Bilder und Infos über die Crosair Wasserkühlungen eingeholt und ich finde diese für mich passender. Die KRAKEN x62 hatte ich bereits zurückgeschickt und wollte mir nun die Crosair H150i PRO holen.

TEIL 2 (Meine Crosair H150i PRO)

Die Beschaffung der Crosair H150i PRO ging relativ schnell, da ich diese bei mir in der Nähe lokal erworben habe. Nicht nur die Packung sieht super aus, sondern auch das Produkt macht einen wirklich hochwertigen Eindruck.

Der Einbau war erstmal die Hölle, da der Radiator 360mm nicht in mein Gehäuse (DEFINE R6) (FRONT) gepasst hat. Zwar ist das Gehäuse für einen 360mm Radiator in der Front ausgelegt, aber es war harte Arbeit und etwas verbiegen des Unterbodens notwendig (nicht schlimm) , um den Radiator passend zu installieren. Alles andere war echt ein Kinderspiel und ich musste echt lachen, wie einfach die Installation der Pumpe auf dem Mainboard vonstatten geht. Hätte ich das Problem mit dem Radiator nicht gehabt, würde ich die Installation auf eine halbe Stunde einschätzen ..... ich habe dafür ca. 2 Stunden benötigt :freak:

Gerne kann ich morgen bessere Bilder machen, hier schon mal drei:
IMG_20180810_222843.jpg


IMG_20180810_222851.jpg
IMG_20180810_222934.jpg



Lautstärke:
Ja, ich habe das Gefühl, dass der Rechner einen Tick lauter geworden ist. Die Lüfter werden daher mit beQUIET Silent Wings 3 ausgetauscht, ansonsten kann ich wirklich nichts beanstanden. Die Pumpe habe ich auf LEISE gestellt und ist wirklich kaum wahrnehmbar.

Temperaturen:
Ich bin nun kein Profi, der zahlreiche Benchmarks macht. Jedoch kann ich euch verraten, dass ich nach 20 Minuten PRIME95 eine Temperatur von 75 Grad hatte. Hierzu muss ich aber wieder erwähnen, dass ich die Pumpe FIX auf LEISE und meine Lüfter auf angenehme FIXE 600rpm eingestellt habe. Ich persönlich finde das ein gutes Ergebnis, da ich nun Platz im Rechner mit einer angenehmen Lautstärke habe.

BEI WEITEREN FRAGEN AN MICH BITTE MELDEN!

Meine Frage/Fragen an euch:
1) Ich habe gehört, dass die beQuiet Silent Wings 3 nicht mit der Pumpe laufen? Ist da was wahres dran?
 
Zurück
Oben