Fireplace April 2026

Kaufberatung Alleskönner <1000€

Woods

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe mich nach reichlicher Bedenkzeit (und mithilfe der "empfohlenen Zusammenstellungen") nun zu diesem System durchgerungen:

Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
ASUS P6T, Sockel 1366, ATX, DDR3
6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1600C8 DDR3, CL8

2x Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS

Cooler Master CM 690 Pure ohne Netzteil schwarz
Cougar CM 700Watt

Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5

Bei hardwareversand.de macht das exkl. Graka 769€. Die Graka bestell ich je nach Verfügbarkeit und ist mit 170€ veranschlagt. Alles in allem wird mich das dann (inkl. eines noch auszusuchenden DVD-RWs) rund 950€ kosten.

Es sollte
- an erster Stelle zuverlässig,
- Technologie- und Zukunftssicher,
- und leise sein (habe keinen Silent-Fetish, aber ein Brüller soll es eben auch nicht sein...)
- und für Office,
- Multimedia (HD-Filme betrachten)
- und für aktuelle Spiele tauglich (spielbar und nicht zwingend auf höchsten Einstellungen) sein.
Betrieben wird es an einem 24" TFT. Die Platten sollen im Raid 1 laufen.

Was haltet ihr davon?

Woods

Hol dir einen Mugen 2 noch dazu.
Statt der 2HDD würde ich eine 1TB nehmen und in einen Scyhte quiet drive stecken.
Und ein 500w nt reicht.
Board kann man sparen in dem man die SE version nimmt

auf jeden fall muss der boxed weg ... hatte den 3 tage drauf -.- hölle, da schmeiß mal prime an ...

von raid halte ich garnix und von den platten noch weniger ...

klick

und als nt was anderes ... vill sowas hier

klick

Airbag schrieb:
Hol dir einen Mugen 2 noch dazu.
Statt der 2HDD würde ich eine 1TB nehmen und in einen Scyhte quiet drive stecken.
Und ein 500w nt reicht.
Board kann man sparen in dem man die SE version nimmt

Danke, das mit dem NT war ein Copy und Paste Fehler, gemeint hatte ich das:
Cougar CM 550W

Über den Mugen hatte ich auch schon nachgedacht, allerdings wollte ich es zumindest temporär erstmal mit dem Boxed probieren. Aber wenn der tatsächlich so gar nichts taugt, kommt der Mugen wohl doch gleich in die Startelf.

Würde statt der 2 Barracuda auch eher zu den Caviar Black greifen.
Ob man als Privatperson unbedingt ein Raid 1 brauch kann zwar jeder für sich selber entscheiden, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Festplatte ausfällt und die Daten weg sind eigentlich doch sehr gering, aber da du ja von Zuverlässigkeit redest und das ganze ja auch nur etwa 60€ Aufpreis bedeutet.. ok. Ein Geschwindigkeitsvorteil bedeutet Raid1 natürlich nicht!

Ich würde jedenfalls auch gleich einen extra Kühler mitbestellen, so ärgerst du dich später nicht, dass du wegen eines Kühlerwechsels wieder alles Ausbauen musst. ;)

Zurück
Oben