Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was soll man bei dem Füllhorn an Infos sagen, außer „Ja, mach das“?
Bedenke, es muss nicht gesichert sein, dass du später noch ma den identischen RAM bekommst und dann läuft das nicht unbedingt wie erwartet. Verwendete Chips ändern sich, Serien laufen aus, Organisation ändert sich bei gleichem Namen…..
Andererseits wird am ehesten noch mit einer x3d Singlechannel RAM am vertretbarsten sein.
Mit einer Auflösung von 16K in Anno 117 und 20 Schnittprogramme die im Hintergrund laufen, bei einem 300 Watt Netzteil, wird sich das Upgrade nicht lohnen.
Du kannst gerne mal mehr Infos geben. Vllt. kann Dir dann jemand etwas Verlässliches sagen.
Kommt auf deine Anforderungen an.
Fürs reine Spielen würde ich bei 32GB RAM bleiben und mindestens 6000er kaufen, dafür hast du dann auch Dual Channel
Mit dem 9800X3D wirst du lange zufrieden sein, egal ob in Spielen oder Andwendungen.
Eventuell wäre aber auch der 7800X3D eine Option, sind 120€ Ersparnis.
Das Mainboard finde ich persönlich zu teuer, aber ohne deine Anforderungen zu kennen, ist auch das ein Ratespiel.
Was soll man eine Meinung zu einem Upgrade sagen ohne zu wissen was vorher war. was gespielt wird. was sonst mit gemacht wird? Ziemlich sinnlos eigentlich. Also wo sind die infos?
In dem Gedankenexperiment bekommt er die 32 GB später locker verkauft an die Leute, die jetzt in der Krise nur 16 GB kaufen und später nach-/aufrüsten wollen.
Du solltest dich nicht darauf verlassen, dass die Speicherkrise schon bald überwunden ist. Wenn du Pech hast, musst du sehr lange auf Dual Channel verzichten.
Danke schon mal für eure zahlreichen Antworten. Bin halt mit dem Lanes nicht mehr ganz so im Thema darum meine Frage. 4080 ist vom alten Rechner noch da. Ich spiele eigentlich nur Tarkov aber und an auch was anderes. Das ist Spiel ist so schlecht optimiert das es die stärkste Cpu benötigt und viel Ram. Seit ich auf meinem AM4 Board 64GB habe läuft es besser und die mikro ruckler waren weg aber seit der 1.0 auch nicht mehr. Darum der Upgrade Wunsch.
bzgl. Ram wird sich der Preis nicht beruhigen in nächster Zeit? Weil dann musss ich mir wirklich gleich 64GB nehmen
Kommt auf den Zeitraum an, der Dir so vorschwebt. In den nächsten 6 Monaten? Sicher nicht. In den nächsten 12 Monaten? Ganz, ganz arg vielleicht. In den nächsten 24 Monaten? Ganz arg vielleicht. Usw.