Kaufberatung AMD-System

C

crazybratwurst

Gast
Hallo liebe Gemeinde..

da mein Notebook nach zwei Jahren meinen Anforderungen nicht mehr gerecht wird muss endlich was neues her (:

Gedacht habe ich an ein AMD-System, da es momentan einfach wirklich preiswerter ist.
Vorerst mit nem AM2+ Board, da auch preiswerter (Stichwort: RAM).
Vorab noch eins. Ein Asus-Board kommt mir nicht mehr ins Haus. Nachdem ich drei nagelneue Boards geliefert bekam und alle drei mit einem Werksdefekt versehen waren (offizielles Statement von Asus), ist der Hersteller für mich bei Mainboards gestorben.

Hier mal meine voraussichtliche Zusammenstellung:

AMD Phenom II X4 955 BE
DFI LANparty DK 790FXB-M2RSH
Prolimatech Mega Shadow + Kit
Seagate Barracuda 7200.11 1TB
Grafikkarte wird eine HD 5850 -> könnt ihr mir eine bestimmte empfehlen (wenn möglich, leise)?

Unschlüssig bin ich noch beim Netzteil.
Das Cougar CM 550W oder das( Enermax MODU82+ 525W.
Als RAM entweder den Mushkin eXtreme Performance Black Ascent DIMM Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 oder den G.Skill Trident DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15. Vom RAM jeweils 8GB.

Was würdet ihr von den Vorschlägen (NT, RAM) nehmen und könnt ihr mir sagen, ob der Takt oder die Latenzzeiten beim RAM für AMD besser geeignet ist/sind (hab da was vom Takt in Erinnerung)?

Gehäuse kommt später noch hinzu.

grobes Einsatzgebiet:
+ Videobearbeitung (ich weiß Intel wäre besser aber ist zu teuer)
+ Photoshop
+ Soundbooth
+ Zocken natürlich ^__^
+ Übertakten (damit meine ich soviel aus dem 955 BE mit der LuKü rausholen wie möglich -> kein Anfänger, leider nur Erfahrungen mit Intel)

Verbesserungsvorschläge und Kritik wird gerne entgegengenommen (:

Schon mal danke für eure Hilfe (:

Zuletzt bearbeitet: (Mainboard)
Wieso so ein teures Mainbaord und keins mit 770er Chipsatz?

Wenn noch kein RAM da ist, dann würde ich ein 770er AM3 Board und DDR3 nehmen. Das kostet unter dem Strich das gleiche, spart aber Strom und ist zukunftssicherer.

weil der 790er FX nach Erfahrungsberichten besser fürs OC geeignet ist.
Recht hast du mit dem Preis, auch wenns mir unterm Strich doch noch etwas teurer kommt.
Der RAM machts eben. Nen guten RAM fürs OC für nen guten Preis (DDR3) zu bekommen ist schwierig.. Und dann noch 8GB davon....

Die CPU ist ne Black Edition, so lange Du über den Multi übertaktest kannst Du auch das andere Board nehmen.

ich werde bei DDR2 und AM2+ bleiben.
Ausschlaggebend ist für mich der übertaktungsfreudige billigere RAM.

Sonst noch Vorschläge?
Antworten auf meine Frage?

Leute über 60 Hits aber nur einer schreibt :/

du nimmst vorschläge ja auch nicht wirklich an, wieso sollten sich dann welche die mühe machen welche zu schreiben?
Wenn noch kein RAM da ist, dann würde ich ein 770er AM3 Board und DDR3 nehmen. Das kostet unter dem Strich das gleiche, spart aber Strom und ist zukunftssicherer.
Die CPU ist ne Black Edition, so lange Du über den Multi übertaktest kannst Du auch das andere Board nehmen.
stimme Killermuecke da voll zu.
Ausschlaggebend ist für mich der übertaktungsfreudige billigere RAM.
soviel billiger ist der zur zeit garnicht und beim übertakten macht sich der unterschied in der gesammtleistung des systems auch kaum bemerkbar.

natürlich nehme ich Vorschläge an. Ich hab den ganzen Tag drüber nachgedacht ob nicht doch lieber DDR3 und alles zweimal durchgerechnet und hab festgestellt, dass es zu teuer ist.

Vergleich doch einfach mal nen Mushkin DDR2 mit nem Mushkin DDR3 und dann sag mir, dass da nicht so viel Unterschied ist und jeder der sich ein bisschen mehr mit der Materie OC auseinandergesetzt hat, weiß, was Mushkin sich dort für einen Namen gemacht hat (und dieser Hersteller ist nur ein Beispiel)..

Mit deiner letzten Aussage stimme ich dir zu und wieder auch nicht. Klar merke ich es nicht unbedingt beim Spielen, Arbeiten etc., aber ich merke es, wenn ich die CPU so weit hochkriege oder nur so weit hochkriege (und dazu brauche ich eben den "billigeren" guten RAM) und genau dann macht es sich in der Gesamtleistung und beim Benchen bemerkbar..

Die einen brauchen den *****vergleich bei Autos oder Motorrädern und ich finde es eben toll, alles Mögliche aus seiner CPU rauszuholen. Zu wissen was man persönlich und die Hardware schaffen kann. Das ist der Reiz für mich. Über den Sinn braucht man nicht zu diskutieren, denn da hat jeder seine eigenen persönlichen Macken ='D

Und da (ja ich weiß man fängt nen Satz nicht mit "und" an) übertaktungsfreudiger RAM in Sachen DDR2 billiger als DDR3 ist (man vergesse das Board nicht), habe ich nach langem Überlegen entschlossen, bei DDR2 zu bleiben. Also wenn die Begründung nicht ausreichend ist dann weiß ich auch nicht weiter (;

Killermuecke hat recht, ein 770 wäre ausreichend, obwohl...ich hab auch nen 790FX :D

Die GSkill Ripjaws sind sehr gute DDR3 OC Speicher. Ich hab 8GB 1333 CL7-7-7-21@1,5V drin, die laufen bei mir 1333 6-6-6-18 bei 1,55V :D Wenn du mehr Spannung gibst sind auch bessere Ergebnisse drin, die gibts ja bis zu DDR3 2000@1,65V zu kaufen.

Netzteil sind beides gute, ich würde aber das Enermax nehmen.

die 5850 gibts derzeit nur als Refernzdesign, die Unterscheiden sich nur in Sachen aufkleber und Beilagen.

Ich weiß nicht welches Budget du hast, aber als Systemplatte wurde ich ne SSD empfehlen und ne langsame 5400er Platte als Datengrab. Das bringt dir in Sachen Performace mehr als der beste OC Speicher. Ich hab ne Intel G2 Postville 160Gb drin, die gibt aber auch mit 80Gb für ~200€. Die kann ich nur wärmstens empfehlen (und ja sie hat das Firmwareupdate bei mir ohne Probleme überlebt:lol:)

aber ich merke es, wenn ich die CPU so weit hochkriege
was hat das mit dem ram zutun?

=== edit ===
wozu eigentlich 8gb ram?
für den preis von dem G.Skill Trident cl5 ddr2 1066 (ca. 75€) gibt es übrigens auch G.Skill RipJaws cl8 ddr3 1600

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben